4 fach Drehencoder

  • Passend zum 10 fach Tastenmodul habe ich nun eine 4 fach Drehencoderplatine entworfen. Wie beim Tastenmodul wird der Pfostenfeldstecker von der Lötseite bestückt und von der Oberseite angelötet. Aus diesem Grund ist die Tastenmodulplatine auch zweiseitig und durchkontaktiert.
    Da für die Encoderplatine keine so komplexen Bahnnen nötig waren, dachte ich mir, die Platine kann ich einseitig machen und selber herstellen.


    Beim Löten stelle ich aber gerade fest:


    Ähhhm, wie soll ich den jetzt den Stecker anlöten ? ;(;(;(;(;(;(


    [Blocked Image: http://www.dmx4you.de/onpc/Encoder_Fail.jpg]

  • Hmmm, das ist jetzt eine ziemliche Bastleridee und ich weiß nicht, ob sie funktioniert, aber du könntest auf jedes Lötauge eine kleine menge Lötzinn aufschmelzen, sodass das Loch verschlossen ist. Dann erhitzt du das Lötzinn mit einem Heisluftfön (natürlich den mit genau einstellbarer Temperatur) auf 250-300°C und steckst den Stecker anschließend schnell durch. Wie gesagt, ist das eine ziemlich improvisierte Methode und ich weiß nicht, ob sie tatsächlich tut (oder ob dadurch nicht andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden). Also keine Garantie, dass es so funktioniert.
    Die andere Möglichkeit wäre mit einer sehr dünnen SMD-Lötspitze und Lötzinn mit kleinem Querschnitt zu versuchen, die hintere Reihe des Steckers zu erreichen.
    Abgesehen davon besteht die Gefahr, dass man mit dem Stecker recht einfach die Lötaugen abreißt. Normal sind die Lötaugen ja nicht gefährdet, weil die auf der anderen Platinenseite sitzen, aber so kann es schon vorkommen. Vielleicht kannst du ja auf der anderen Platinenseite zumindest ein paar Pins mit etwas Lötzinn gegen das Rausrutschen des Steckers sichern.
    Viele Grüße
    JP

  • JPK: Die Heißluftvariante wäre bestimmt spanned gewesen.


    chris.k: Daran dachte ich auch aber ich hatte keine 14 polige als 90° da :(


    Ich habe es jetzt mit einer offenen Variante gelöst und diese wegen der leicht rausreißbaren Pads mit 2 Komponentenkleber fixiert.


    Nicht schön aber vorerst schneller und günstiger als die zweiseitige Variante.


    [Blocked Image: http://www.dmx4you.de/onpc/Encoder_Fail_2.jpg]

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.