Problem mit meine Showtec LED Commander und meinen Varytec LED Par Scheinwerfer !!!

  • Problem mit meine Showtec LED Commander und meinen Varytec LED Par Scheinwerfer !!!


    Hallo
    Ich bin ein neuling bei DMX. Ich habe mir das Showtec LED Commander Steuerpult geholt und dazu 4 LED Par Scheinwerfer von Varytec.
    Ich bekomme einfach nichts zum leuchten. Dmx kabel sind richtig angeschlossen und die swichte auch umgestellt an den Scheinwerfern. Und ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung aber es leuchtet nix vielleicht kann mir da jemand helfen. Gruss Sascha

  • Hey Sascha,
    das kann jetzt an vielem liegen. Sind es wirklich DMX Kabel oder einfach XLR Kabel welche aber nur 2 Adrig belegt sind? In der Regel kannst du die Stecker grade aufschrauben, schau mal ob da an allen 3 Pins was angelötet ist.




    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Hallo
    Ja sind alle belegt habe ich gerade nachgesehen.
    Oder kann es sein das man an dem Showtec Led commander nur Showtec sachen anschließen kann ?
    Weil so steht es in der Bedienungsanleitung. Meine sind ja von Varytec.
    Gruss Sascha

  • Nein daran liegt es nicht, DMX ist DMX. Ich kenn leider dein pult nicht, bei einigen muss man erst ein Gerät auswählen und dann kann man die Fader benutzen. Schau mal nochmal in der ANleitung durch ob du irgendwas übersehen hast. Und bei den LED PARs... Ich hab Varytec Scanner bei denen ist die Beschriftung der DIP Switches auf dem Gehäuse falsch. also dort wo on ist steht off und umgekehrt. idr. Steht auf den Dip Switches selbst in einer Ecke wo on ist.

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Mit den Switches das stimmt sind alle auf off wie es in der anleitung beschrieben ist.
    Du kannst dir ja mal die anleitung des Showtec Led Commander ansehen. Einfach bei google showtec led commander eingeben und da kommt dann an 3 oder 4 stelle eine pdf datei das ist die anleitung. Wäre super wenn du mir weiter hilfst. Gruss Sascha

  • Hallo,
    ich kenn das Pult zwar auch nicht, aber ich hab mir die Anleitung mal angesehen. Ich vermute aber, es liegt an den LED-Scheinwerfern. Es kommt mir zielmlich schleierhaft vor, das alle Dip-Schalter auf Off stehen. Könntest du mal noch den Link zu einem Manual von deinen Par-Scheinwerfern anfügen? Dann könnte ich da auch nochmal nachschauen.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich würd auch sagen dass in der Regel auf jedenfall DIP 1 auf on sein muss.


    Alle auf 0 ist vielleicht ein Stand Alone Modus.


    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Du musst auf jedenfall beim ersten LED PAR DIP 1 auf on machen, weil dieser die Startadresse 1 hat. Der nächste hätte dann Startadresse 7, also 1,2 und 3 auf on. usw.


    Und dann müsstest du über Kanal 1 deines Pultes den ersten LED PAR rot machen können...


    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • jeweils 6 höher.


    Die DIP Switches sind ja nach dem 2er potenzsystem belegt:

    PHP
    1-1 (2^0)
    2-2 (2^1)
    3-4 (2^2)
    4-8 (2^3)
    5-16 (2^4)
    usw.


    Dann musste halt nur die richtigen DIPs zusammen hochmachen

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Welche DIPs muss ich den hochmachen ? Die in den Klammern stehen oder die anderen. Ich blicke da voll nicht durch.
    Ich habe ja nur 4 Scheinwerfer. Vllt kannst du mir genau schreiben wie ich sie einstellen muss. Danke
    Gruss Sascha

  • Ich würde sagen, Du solltest mal die binäre Schreibweise von Zahlen verstehen.


    DMX-Adressen werden mit einer 9 bit breiten Binärzahl codiert. Dabei steht jedes Bit für einen bestimmten Wert wenn es gesetzt (auf on) ist.


    1 --> 1
    2 --> 2
    3 --> 4
    4 --> 8
    5 --> 16
    6 --> 32
    7 --> 64
    8 --> 128
    9 --> 256


    Der Gesamtwert der Zahl ergibt sich aus der Summe der gesetzten Bit.
    Beispiele:
    Bei "3" müssen demnach Bit 1 und 2 gesetzt sein.
    Bei "9" die Bits 1 und 4.
    Bei "54" die Bits 6,5,3 und 2.


    Ich hoffe, das war verständlich. Versuch doch mal, die von Dir benötigten Adressen ins Binärsystem umzurechnen. Wenn Du das verstanden hast wirst Du Dir auch bei vielen anderen Dingen und Situationen in der Lichttechnik leichter tun.


    lG.
    Mike!

  • Welche DIPs muss ich den hochmachen ? Die in den Klammern stehen oder die anderen. Ich blicke da voll nicht durch.
    Ich habe ja nur 4 Scheinwerfer. Vllt kannst du mir genau schreiben wie ich sie einstellen muss. Danke
    Gruss Sascha


    yup, sorry ist schwer zu verstehen. Memphis hats einfacher gemacht.



    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • oh man ist das kompliziert oder ich bin einfach zu blöd.


    Also bei meinem 1. scheinwerfer muss ich dann pin 1 auf on machen.
    Bei dem 2. dann pin 2 auf on machen.
    und bei dem 3. dann pin 4
    und bei dem 4. dann pin 8


    Ist das richtig ?
    Und welche pins müsste ich dann hochmachen wenn ich noch mehr gerät anschließe ? Ich verstehe das Prinzip immer noch nicht. Wie ergeben sich die zahlen den ? Gruss Sascha

  • Hab mir mal so ein binär rechner runtergeladen jetzt. Damit kann ich es ja ausrechen


    Meine Scheinwerfer haben ja 6 kanäle pro scheinwerfer.
    Also 1.Scheinwerfer dann auf kanal 1
    2. auf kanal 7
    3.auf kanal 14
    4.auf kanal 21


    Richtig ?

  • PHP
    DIP Nr. - Adresse (2er Potenzen)
    1            	- 1 (2^0)
    2            	- 2 (2^1)
    3             	- 4 (2^2)
    4             	- 8 (2^3)
    5             	- 16 (2^4)
    usw.


    Adressen die kein DIP Switch haben musst du durch Kombinierung verschiedener DIPs machen. Hier ein paar Beispiele


    Das heißt wenn du die Startadresse 1 ist machst du Dipswitch 1 hoch. Bei Startadresse 2 Dip 2. Bei STartadresse 3 musst du DIP 1&2 hochmachen, da 1 den Wert 1 und 2 den Wert 2 hat und das dann 3 ergibt.


    Startadresse 10 ist dann DIP 2+4
    Startadresse 30 ist dementsprechend DIP 2+3+4+5


    Hast du das verstanden?


    und das mit deiner Rechnung welcher Spot welche Adresse hat stimmt.



    LG Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Klar schaffst du das, und wenn nicht: nicht verzagen, Forum Fragen ;)



    LG
    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.