Kommandobox + MadMaxOne

  • Hallo,
    hatte vor 2 Wochen wieder eine größe Sache (Bilder und Videos kommen hoffentlich bald).
    Stadtfest mit einigem LED-Licht. MH', Frontlicht etc. wurden über eine Licon gefahren. An der Backtruss gab es dann noch 18 LED-Bars je 3 Segmente. Angeordnet -> -I-I-I-I- (ein Bindestrich bzw.I ist jeweils eine LED Bar)


    Die Led-Bars wurden mit DMXC gesteuert, da Sie, wenn jedes Segment pro Bar genutzt werden soll, den Rahmen der Licon (32Fixt) sprengen... . Das einzige was extern gesteuert wurde waren die Dimmerkanäle übern DMX-IN, von der Licon aus.


    Um schneller an gewisse Effekte zu kommen (Farbverläufe, Gradienten,...) habe ich das ganze im MadMaxOne gepatcht. Was dabei wieder auffiel, dass das patchen viel zu lange dauert. Schön wäre zusätzlich eine Direkteingabe der Kanäle über die Tastatur um nicht ständig scrollen zu müssen. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit des "Fastpatch". Schöne Idee, nur auch noch ein wenig zu unflexibel (oder ich habe was übersehen). Denn wenn zum Beispiel Geräte (wie die verwendeten LED-Bars) nicht immer nur 3 Kanäle (RGB) haben,sondern zusätzlich noch Kanäle danach bzw. davor für Strobe, Dimmer oder Ähnliches funktioniert das ganze nicht mehr. Schön wäre hier die Möglichkeit um eine "Lücke" zwischen den Kanälen zu definieren.
    Man hat z.B. eine Matrix aus LED-Pars die wiefolgt belegt sind:
    Ch 1: Mode
    Ch2: eingebaute Programme
    Ch 3: roter Dimmer
    Ch 4: grüner Dimmer
    Ch 5: blauer Dimmer
    Man braucht also Ch1 und 2 beim patchen nicht. Also Gibt man als "Gap" 2 an. Kanal 1 und 2 werden nun im Autopatch jeweils ausgelassen.
    Matrixgröße einstellen -> Fast Patch -> Start Adress -> Gap between RGB Ch. -> Patch


    Das ganze müsste für LED-Bars dann allerdings nocht weiter ausgebaut werden, denn oftmals hat man ähnliche Kanalbelegung wiefolgt:
    Ch 1: Funktionswahlschalter
    Ch 2: 0-255 roter Dimmer
    Ch 3: 0-255 grüner Dimmer
    Ch 4: 0-255 blauer Dimmer
    Ch 5 – Ch 13: einstellbare Helligkeit der Segmente 1 bis 3 in RGB.


    Hier bräuchte man Kanal 1-4 jeweils nicht. Jetzt kann man allerdings pro Bar schon 3 Punkte der Matrix "ausfüllen". Dass heißt es sollte eine Möglichkeit geben, um dem Patch mitzuteilen, dass nur Kanal 5-13 benötigt werden, dann aber Gap = 0.


    Dann habe ich mehrere Abstürze beim patchen und später auch beim Effekte programmieren gehabt:
    *****
    - Quick Configuration, man stellt nichts ein -> drückt auf Okay -> ERROR
    - PatchKonfiguration laden -> Felder die schon weiß sind, obwohl kein patch drin, doppelt klicken, nichts ändern, ok drücken -> ERROR
    - beim Effekte programmieren, lässt man bei einigen Effekten die "Farbe" Schwarz stehen -> ERROR
    (weitere Fehler kann ich bei Zeit gerne nochmals testen und auflisten)
    *****


    Der nächste Punkt der mir einfällt sind "konfuse-Matrizen". Es sollte möglich sein nicht nur Standart Matrizen im Tabellen-Layout erstellen zu können, sondern auch außergewöhnliche Formen (wie z.B. bei dieser VA genutzt). Dies könnte man dann selber zeichnen. Klar kann man dass jetzt auch machen, in dem man einfach die nicht benötigten Felder frei lässt (so habe ich es jetzt gemacht). Speichert man den Patch dann, und öffnet ihn sind trotzdem alle Felder weiß und man muss erstmal gucken, wo jetzt gepatchte Kanäle sind. Kommt man dann mal auf einen falschen (nicht gepatchten) Kanal und drückt den einfach schnell mit OK weg, gibt es wie, wie oben beschrieben, eine Fehlermeldung und man darf neu starten.


    (Vielleicht sollte man beim patchen mal zum "Madrix" schielen, wo man einfach Geräte auf der Matrix Platzieren kann)


    Das sind vorerst meine Gedanken/Wünsche zur Verbesserung der Patch Situation.


    Jetzt zum Matrix-Editor selbst:
    Man muss sagen, dass man damit schon recht nette Effekte erstellen kann, wenn man sich mit dem Editor beschäftigt. Habe relativ lange gebraucht und probiert um einen weichen Colorscroll zu basteln (ColorScroll -> Farben hinzufügen -> Direction -> Fade Mode -> mit der "Width" der einzlenen Farben experimentieren). Was mir bei diesem Effekt auffält, dass man ihn nicht wirklich langsam laufen lassen kann, denn man sieht immer die einzelnen Steps.
    Ansonsten wie gesagt kommt man über ein paar "Umwege" zu brauchbaren Ergebnissen, wobei man die einzelnen Sachen noch verfeinern könnte.


    Schön wäre eine Funktion, um alle Effekte aus der linken "Box" mit einem mal in die rechte Box übertragen kann.
    Weiterhin fehlt unbedingt die Möglichkeit einige Sachen extern regeln zu können (Midi, DMX-IN...). Der Crossfader und die Speedfader zum Beispiel. Zu den Speedfadern: Arbeiten die linear? Wirkliche Geschwindigkeiten kann ich hier nur im letzen Drittel einstellen, alles davor ist extremst langsam.


    Was ich sehr positiv finde, dass man alle seine erstellten Effekte in jeden beliebigen Patch laden kann. Dass heißt nämlich, mann muss nur einmal richtig Zeit investieren und Effekte erstellen, die man immer nutzen kann!!! Toll wäre, wenn die Effekte sogar automatisch auf den neuen Patch umgerechnet werden (zum Beispiel ColorScrolls, "wanderde Linien", usw.).


    Bei einigen Effekten gibt es ja die Möglichkeit diese über das Beatsignal zu steuern. Wählt man das aus, ist allerdings kein Fade mehr möglich.


    Dann wäre ich für einen Vollbildmodus, dass konnte bei vielen erstellten Effekten zur Übersicht beitragen, denn die kleinen Scrollboxen lassen sich irgendwann einfach nicht mehr handeln.




    So und zum Schluss noch die Sache mit der Kommandobox (siehe Threadtitel :))
    Da das MadMaxOne selbst nicht wirklich Touchscreen freundlich ist, habe ich mir die Effekte alle in die Kommandobox gepackt (dauerte gefühlte 3 Tage). Dabei gab es wieder einen Fehler wenn ich nicht angekreuzt habe "Wert 0 ignorieren".
    Wie wäre es wenn man per Buttondruck die Effekte automatisch in die Kommandobox kriegt? Klar, will die jeder anders angeordnet haben, aber evtl. könnte man schonmal ein Grundgerüst laden lassen.



    PUHHH, was ein langer Text. Mir fallen da sicherlich noch etliche Sachen mehr ein. Ich weiß allerdings nicht, ob es Sinn macht, das Ganze hier zu posten oder ob es nicht sinnvoller wäre mit den Entwicklern direkt darüber zu diskutieren bzw. sprechen.


    Trotzdem bleibt zu sagen, dass das MadMaxOne Plugin wikrlich ein fähiges Tool ist, was immer wieder weiterentwickelt werden sollte!


    Grüße Paul

  • Hallo Paul,


    erstmal Danke für die ausführliche Rückmeldung !!!


    zu den einzelnen Punkten:


    Patchen:


    Die Abstürze beim Patchen habe ich nachvollziehen können und werden in der Version für die 2.11 behoben sein.


    Den Vorschlag mit der Kanaleingabe über die Tastatur werde ich einbauen.
    Hinter der Implementation des "Fastpatch" stand ein anderer Gedanke: Hierbei sollte die Ausgabe nicht über echte Leuchten erfolgen, sondern über eine Matrixsimulation per Beamer und dort sind dann keine Gaps in den Kanälen notwendig. Den "Fastpatch" so flexibel zu gestalten, das er alle auf dem Markt verfügbaren RGB-PARs, -Bars, etc. unterstützt halte ich für nahezu unmöglich und werde das auch nicht implementieren.


    Ein Patchen der Matrix über Drag&Drop ist nicht möglich, da erstens die Pluginschnittstelle dies nicht hergibt und zweitens auch die "Geräte" in DMXControl keine RGB-Eigenschaft haben (Im DDF können die Kanäle heißen wie sie wollen R,rot,red, ...).
    Für die Konfiguration einer Matrix in DMXControl V3 ist dies allerdings fest vorgesehen.


    konfuse Matrizen:


    Die Idee finde ich gut und werde zumindest die fehlerhafte Anzeige in der Konfiguration (alles weiß) korrigieren. Ob ich auch die Option einbaue, die Anzeige der Matrizen auf konfigurierte Punkte zu beschränken, kann ich nicht versprechen, da der Aufwand dafür evtl. etwas größer ist.


    Matrix-Editor:


    ColorScroll:
    In der Dokumentation des Plugins ist der ColorScroll beschrieben (incl. des Fademodes und des Width-Parameters). Die Dokumentation ist hierzu finden. Die festgestellte zu grobe Rasterung ist vorgegeben durch die Anzahl der Schritte. Die Realisierung eines wirklich fließenden Verlaufs ist aber eine Idee und ich schau mir mal an, wie groß der Aufwand dafür ist.


    externe Regelung:
    Der Crossfader lässt sich schon extern Steuern über Befehle (ich habe mir ihn gerade zum Test auf einen Submaster gelegt, Befehl -> MadMaxOne -> Fader Wert setzen -> Auswählen). Dies funktioniert genauso mit Midi und DMX-In.
    Die Speedfader arbeiten nicht linear sind aber, wie festgestellt, nicht optimal eingestellt. Die externe Steuerung der Speedfader ist vermutlich nicht (so einfach) zu machen, da jeder Effekt einen eigenen Speedfader hat. Ich schaue es mir aber trotzdem mal an.


    Beat gesteuerte Effekte
    Die Fademöglichkeit bei einigen Effekten bei aktivierter Beatsteuerung ist absichtlich entfernt worden, da die Effekte Probleme machen, wenn während des Fadens schon der nächste Fade-Befehl kommt.


    Vollbidmodus
    Die Implementierung ist mir zu aufwändig :thumbdown: , aber die Möglichkeit die Höhe des Fensters und damit die Länge der Effektlisten zu ändern werde ich einbauen.


    Kommandobox
    Die Belegung von Buttons durch Plugins läßt die Pluginschnittstelle von DMXControl nicht zu. Den Fehler mit nicht gesetztem Haken bei "Wert 0 ignorieren" konnte ich nicht nachvollziehen.



    Ich hoffe, dass diese Antworten und Aussichten fürs erste ausreichend sind. Da eigentlich keine Fragen, Wünsche, Probleme bzgl. des Plugins in letzter Zeit hier im Forum zu lesen waren, habe ich angenommen, dass das Tool nicht genutzt wird und daher auch keine weiteren Entwicklungsaktivitäten unternommen. Über weitere Kommentare, Fehler (leider noch vorhanden ;) ) und Wünsche zum Plugin würde ich mich freuen.



    Viele Grüße
    Frank

  • Hey,
    na dass klingt doch schon mal gut.
    Also gerade bei uns hier, wird immer mehr mit viel LED-Geräten gearbeitet und deshalb die Nutzung eines solchen Plugins auch stärker.


    Das der Fastpatch für die Konfiguration mit einem Beamer vorgesehen war, daran habe ich garnicht gedacht :)
    Die Sache mit dem GAP. Ich denke damit könnte man schon 90% der verfügbaren Geräte ansprechen, denn RGB findet man eigtl. immer nebeneinander.
    Drag'n'Drop in der neuen 3.0 Matrix -> SUPER!


    Zur Colorscroll-Sache und den Effekte (an mich selbst: RTFM :))
    Schade, dass keine Voreinstellung für die KBox möglich ist, aber man kann halt nicht alles haben, muss man schauen,wie man sich trotzdem felxibel gestaltet.


    Warum das Plugin so wenig benutzt wird, weiß ich auch nicht? Denn ich finde es echt gut und gerade jetzt wo es LED-Lampen zum Discounter Preis gibt, kann man damit viel machen.


    Die weiteren Fehler und kleine Bugs werde ich im Laufe der nächsten 2-3 Wochen nochmal testen und dir aufschreiben.


    Grüße Paul

  • Ich finde das PlugIn auch sehr cool, nur es läuft einfach nicht stabil genug um es live zu benutzen. Das Problem ist aber bekannt, früher gabs schon nen paar treats dazu...

  • Hallo !


    ich hatte gestern etwas Zeit :D , und habe mir das Plugin mal vorgenommen !!!


    1. Die Fehler bei der Konfiguration der Matrix sind beseitigt.


    2. Die Anzeige ob ein Matrixpunkt konfiguriert ist wird mitabgespeichert und auch in der Konfiguration angezeigt.


    3. Das Einfügen eines Gaps bei der automatischen Konfiguration ist eingebaut.


    4. Das Ändern der Höhe des Fensters ist jetzt möglich.


    5. Das Erstellen von maskierten Matrizen und die entsprechende Vorschau im Editor ist eingebaut. Intern wird weiter mit der vollen Matrix gearbeitet, nur die Ausgabe im Editor und als DMX-Wert wird gefiltert.


    Die aktuelle (Beta-)Version ist angehängt.
    matrix.zip


    Paul: jetzt kommt der Haken, in den alten Konfigurationsfiles wurde die Konfigurationsinformation nicht mitgeschrieben und jeder Punkt beim Einlesen der Konfiguration als konfiguriert definiert. Daher musst Du eine neue Konfiguration erstellen !


    Viel Spass beim Testen



    Gruß
    Frank

  • Moin :)
    na dass ging ja zügig :)
    Habe grad leider noch keine Zeit Zeit es wirklich zu testen, funktioniert hats beim schnellen durchgehen erstmal. Dabei is mir noch ein Bug aufgefallen, der MadMaxOne und DMXC zum Absturz bringt.
    Man hat nur einen Effekt in der Liste und löscht diesen, dann kommt ein Error.


    Aber wie gesagt, ich werde mich mal hinsetzen und die Fehler mal zusammen aufschreiben und dir schicken :)


    Grüße

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.