Wie kann ich mienen Schulleiter überzeugen?

  • Hallo zusammen.


    Ich weiß, dass das jetzt nichts mit Technik zu tun hat, aber ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden soll.


    Also hier mein Anliegen:


    An unserer Schule ist unser Bühne-Licht-Ton AG Lehrer nun endgültig von der Schule. ( Er war zuvor schon seit 4 Jahren im Ruhestand, hat die AG trotzdem geleitet.) Jetzt hat der Schulleiter immer noch keinen neuen Lehrer gefunden, der die AG leiten will und da habe ich ihn gefragt, ob ich nicht die AG leiten kann, daruaf hin meinte er, dass ich es nicht machen könnte. Er nannte dazu folgenden Grund:
    "Da manche Lehrer leider meinen, dass sie als Lehrer besondere Rechte haben, und sie nicht immer auf die Worte von Schülern hören, darfst du leider die AG nicht leiten."
    D.h. er meint, dass wenn ich sagen würde nein den Scheinwerfer XY können wir nicht an Ort XY Stellen, meinen manche Lehrer es doch an besagten Ort stellen zu dürfen.


    Ich habe ihm schon gesagt, dass ich mich gegen Lehrer gelernt habe durchzusetzen, leider hat dies nichts bewirkt.


    Wie also kann ich meinen Schulleiter davon überzeugen, dass ich die AG leiten kann?


    Vielen Dank im Voraus


    Mfg
    djgermany

  • in meiner realschulzeit wurde sowas immer von schülern gemacht...
    und als ich in der 5ten klasse den "leitern" die alle älter waren gezeigt wie das richtig geht, hab ich das auch bis zur 10ten gemacht ;)


    ich denke, dass hat nur was mit überzeugungskraft zu tun...

  • Eine AG ohne Lehrer als Leiter ist (zumindest an meiner Schule) formell gar nicht möglich. Bei uns ist die Technik-Gruppe jedoch als Arbeitskreis der SMV untergeordnet und kann so eigenständig handeln (die Angliederung an die SMV macht auch insofern Sinn, dass bei uns die Techniker weit mehr als nur Theateraufführungen betreuen).


    Das hilft aber natürlich nicht gegen Lehrereinmischung. Wobei mich aber auch wundert, dass das bei euch ein Problem ist - bei uns haben fast alle Lehrer daran kein Interesse und auch keine Ahnung davon (und mit den paar Ausnahmen arbeiten wir sowieso häufig zusammen), wohl auch weil es sie einfach nicht betrifft (warum wollen bei euch Lehrer einfach irgendwo einen Scheinwerfer XY irgendwo hinstellen, wenn sie mit der Veranstaltung überhaupt nichts zu tun haben?).
    Bei uns an der Schule wird unsere Techniker-Arbeit von den Lehrern anerkannt und auch als nötig angesehen (wobei uns das nicht dabei hilft, von der Schule in irgendeiner Form Anschaffungen finanziert zu bekommen).

  • Danke für die schnellen Antworten!


    @gobo:
    1. Was ist denn SMV?


    2. Die Lehrer haben schon etwas damit zu tun. Das sind die Lehrer, die dann für die laufende Veranstaltung zuständig sind und die die Veranstaltung "perfekt" haben wollen.


    3. Bei uns wird die AG auch von den meisten anerkannt, jedoch haben wir halt auch Ausnahmen.




    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wie ich meinen Schulleiter davon überzeugen kann.


    Oder vielleicht könnt ihr mir ja eure Schule nennen, damit ich diese Schule dann meinem Schulleiter als gutes Beispiel vorlegen kann.


    Mfg
    DJGermany

  • Mmm,


    ich würde ihm einfach i-welches fachwissen forblaban das r net versteht und sagt : ah oke du bist profi darfst es machen



    p.s. so ahbe ich es gemacht^^


    p.p.s



    Nehn ihm die beiden schulen


    Maximilian Kolbe Gymi
    und
    Otto lilien tal Realschule.


    wir haben ein PZ mit technik bis zum arsch voll gstopft und es machen alls kindr OHNE lehrer und funkt alles besser kann das net gehen

  • Quote

    Original von DJGermany
    Ich habe ihm schon gesagt, dass ich mich gegen Lehrer gelernt habe durchzusetzen


    !


    Quote


    Wie also kann ich meinen Schulleiter davon überzeugen, dass ich die AG leiten kann?


    sorry, musste spontan lachen :D :D :D... wie wärs mit durchsetzen?!


    wir waren einfach die technik an der schule, hatten nicht wirklich nen lehrer, 2 lehrer haben das so nebenbei mitgemacht, da sie uns oft für konzerte und auftritte brauchten. gab halt keine noten usw.
    und so richtig denen untergeordnet waren wir auch nicht...

  • SMV = Schülermitverantwortung - das ist das Organ an der Schule, das die Interessen der Schüler vertritt (i.d.R. sind darin z.B. alle Klassensprecher vertreten).


    Wenn eure "Auftraggeber" euch nicht vertrauen, dass ihr alles richtig und sinnvoll macht, und sich selbst einmischen, dann frage ich mich doch, warum ihr trotzdem freiwillig für sie arbeitet (bzw. warum sie es dann nicht selber machen). Wozu gibt es denn denn dann euch als Spezialisten?
    Nur wenn es um Sicherheit geht, müsst ihr die Ratschläge auf jeden Fall annehmen (lieber zu sicher sein als jemanden zu gefährden), aber das versteht sich ja von selbst.

  • Hallo,


    naja, ich denke, dass der richtige Weg doch im Miteinander mit der Schule liegt - keine Konfrontation oder "Durchsetzen". Das hat einfache Gründe:


    Du brauchst einen Veranstalter, der die Verantwortung übernimmt! Das ist nun mal die Schule in Form des Schulleiters oder eines von ihm beauftragten Lehrers. Stell Dir mal vor, es passiert ein kleiner Unfall, das muss nicht mal Personenschaden sein! Es reicht ein umkippendes Stativ, das die Fensterscheibe zerschlägt. Willst Du dann für den Schaden aufkommen?


    Also sprich einen technik- oder kulturinteressierten Lehrer, der Dich unterstützen kann, an. Überzeuge ihn, dass Du das Thema ernst meinst. Oft sind die Leiter der AG "Darstellendes Spiel" oder der Physiklehrer für ein solches Vorhaben zu begeistern und unterstützen das dann.


    Begeistern und Überzeugen kommt immer besser an als Sturheit! Erzähl dem Lehrer, dass Du bei so einem tollen Internet-Projekt wie DMXControl mitarbeitest - dann ist bald die Mauer gebrochen! ;)


    Gruß Frank

  • Hallo,
    ich war an einem Gymnasium (hatte dieses Jahr meinen Abschluss) und war dort 4 Jahre lang für die Veranstaltungstechnik zuständig, wovon ich 3 Jahre lang die Technik AG geleitet habe (es gab davor bei uns keine solche AG). Da gab es keinen Lehrer, der sich groß an der AG beteiligt hat. Und auch bei den vielen großen und kleinen Veranstaltungen gab es eigentlich nie größere Probleme weil sich ein Lehrer nicht hat sagen lassen, wie es geht. Ich weiß nicht, wie die Lehrer an deiner Schule sind, aber bei mir haben die Lehrer immer nur gesagt, sie bräuchten z.B. dieses und jenes Licht, mach mal. Und wenn ein Lehrer eine Lampe aufstellt oder ein Kabel verlegt, wo es gefährlich ist, dann kannst du ihn darauf hinweißen. Wenn er es ignoriert, ist er dafür verantwortlich.
    Aber ich sehe das genau so wie Frank. Wenn du deinen Schulleiter überzeugen kannst, dass du es ernst meinst und engagiert bist, dann hast du gute Chancen, dass du die Leitung, oder etwas in diese Richtung, übernehmen kannst.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich geh mal davon aus dass du mit dem früheren Leiter der AG en gutes Verhältnis hattest, frag ihn doch einfach mal ob er nich mottem Rektor reden würde ;)



    Bei uns wird die AG nächstes Jahr auch nurnoch von Schülern gemacht weil der jetzige Lehrer einfach keinen Bock mehr hat am Nachmittag von der SMV darüber informiert wird dass man sich ja am Abend zu diesem und jenem sieht.


    Ich denk mal er wird da dennoch bischen auf die Finger schauen aber weit nichmehr so aktiv sein. Aber das gehört hier nich hin ...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.