Demultiplexer

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Demultiplexer bauen. Bin auf den von Hendrik Hölscher gestoßen. Diesen möchte ich nun bauen. Habe eine 6 Kanal Endstufe die mit 0-10 V arbeitet und als Steuerspannung für ein Mischpult 17V ausgibt. Also Ideal! Meine Frage nun wo greife ich die Spannung für den Shifter und Filter ab. Sprich 12V+ und GND. Vor dem Gleichrichter des Transceivers oder hinter den ganzen Kondensatoren??? Ich weiß das jemand das Ding in einer Sparversion ohne Sockel und Gleichrichter etc. gebaut hat. Platz im Gehäuse spielt keine Rolle.


    Vielen Dank
    Gruß Patrick

  • bei den ganzen (?) Kondensatoren hast Du 5V...


    Durch Weglassen der Sockel und Austausch des Gleichrichters gegen eine Diode sparst Du allenfalls 0,5EUR und handelst Dir evtl. später eine Menge unnötigen Aufwand ein...


    VG,
    Hendrik

  • Ich möchte ja auch nichts weglassen.


    Wenn ich das Richtig verstehe hab ich hinter C7 5V anliegen. Für den Shifter und Filter benötige ich jedoch 12V. Richtig? Ich hab irgendwo gelesen das GND vom Transceiver und GND vom Shifter/Filter das Gleiche Potenzial sein muß. Aber wie?


    Gruß Patrick

  • lol


    was henne sagen will ist, jupp na sicher sollst du die beiden ground's miteinander verbinden!!
    das nennt man dann "gleiches potenzial"


    nimm ein 12v netzteil (wechsel oder gleich)---> an den gleichrichter des transceivers drann -----> hinter dem gleichrichter kannst du 12v gleichspannung abgreifen(falls du wechsel anlegst------>hinterdem 7805 kannste dann 5v gleich abnehmen(aber nich zuviel).


    ground wird hinter dem gleichrichter abgenommen.


    mfg maik

  • Eine andere Frage noch zu den LEDs. Woher erfahre ich die Spannung und den Strom von Dioden? Im Reichelt steht nie was davon!


    Warum sind eigentlich die Vorwiderstände so groß. Bei 5V Ausgangsspannung des Controllers und z.B. 2V und 20mA der LED ergibt doch einen Vorwiderstand von 150 Ohm und nicht 390. Von welchen Dioden ist Hendrik den ausgegangen. Oder ist der Widerstand vorsichtshalber groß genug für fast alle LEDs?


    Danke
    Gruß Patrick

  • vorsichtshalber so groß.


    Reichelt hat meist Datenblätter zum Download.
    Vorwiderstandsrechner gibts im Netz.


    Imax eines AVR-Pins ist 40mA.


    Für LEDs gibts den LED-Dimmer,


    VG,
    Hendrik

  • Hallo,


    auf die Filter und Shifter Platine von Hendrik. Gebaut von Stefan und im Wiki veröffentlicht. Auf dem Bau von Stefan ist aber ein Widerstand und eine Diode mehr drauf.


    Ich denk mal zum Schutz der Schaltung, aber welche genau??


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    es kann doch nicht so schwierig sein, nen direkten Link auf den Artikel zu setzen, oder?
    Wenns meine Platine ist, dann ist da ne BAT 42 drauf - genau, zum Schutz der Schaltung. Den Widerstandswert solltest du dir direkt ablesen können.


    Stefan

  • Hallo,


    habe den Demultiplexer nun fertig aufgebaut! Das flashen hat wunderbar funktioniert aber ich habe am Ausgang ungefähr 1V gegen GND. Warum??


    Folgender Aufbau:
    1. 17V Eingangsspannung (DC oder AC keine Ahnung; gespeist wird vom Dimmer)
    2. Gleichrichter
    3. 7812
    4. Shifter und Transceiver hinterm 7812


    Messe ich nun GND gegen einen Kanal zeigt mein Multimeter 1V an. Messe ich aber hinterm Gleichrichter GND gegen einen Kanal zeigt es 0V an, so wie es sein soll.
    Mein Problem ist halt, dass ich so bei eigentlichem 0 Zustand immer 1V am Kanal des Dimmers anstehen habe.


    Hoffentlich hab ich mich gut genug ausgedrückt!


    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

  • Was mich betrifft: nein.


    Mach am besten mal einen Schaltplan, wie die Spannungen und GNDs alle verlaufen und wo du genau wogegen gemessen hast. Schaltpläne mit Worten umschreiben klappt nie...


    VG,
    Hendrik

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.