Posts by Patrick87

    Danke schonmal für die vielen Antworten.


    • keine Lichtleitungen parallel zu Audioleitungen legen
    • Wenn eine Kreuzung notwendig, dann nur im 90° Winkel kreuzen
    • Masseschleifen zwischen PA und Laptop vermeiden (z.b. durch Verwendung einer DI-Box)
    • PA und Lampen auf unterschiedlichen Phasen verwenden (z.B. Licht auf L1 und L2, PA auf L3)


    Punkt 1 und 2 hatte ich beachtet, daran liegt es wahrscheinlich nicht.


    Punkt 3 verstehe ich nicht ganz. Mit Masse meinst du doch sicher den Schutzleiter und den werde ich nicht unterbrechen.


    Punkt 4 ist leider nicht möglich weil ich 3-Phasen-Dimmer benutze. Außerdem ist der Neutralleiter ja letztendlich mit einander verbunden.


    Gruß Patrick

    Hallo,


    folgender Aufbau hatte ich am Samstag auf einer Veranstaltung:
    32A Zuleitung für ...
    ... 2x Analoge 6 Kanal 3-Phasen-Dimmer (mit Transceiver für DMX)--> 10 Halogenstrahler für Grundbeleuchtung und 2 PAR56 für Effekte
    ... 3x 4-fach DMX Dimmer (je Phase einer) --> 10 Par64 und 2 PAR56 für Effekte


    16A Zuleitung für ...
    ... L1 --> PC, Monitor und DMX-Pult
    ... L2 --> Beamer
    ... L3 --> Beschallungsanlage (Mischpult und Verstärker, Headsets, etc)


    Mein größtes Problem war das ständige Brummen der Beschallungsanlage wenn ich die Dimmer der Beleuchtung auf zwischen Positionen hatte, also bei ganz aus und ganz an nicht.
    Das Brummen war aber nur bei den PAR64 Scheinwerfern zu hören.


    Woran liegt das, bzw. wie werde ich das los?


    Gruß Patrick

    Hallo,


    ich habe einen Analogen Dimmer an dem an Demlultiplexer von Henne hängt. Zusätzlich habe ich von Jonas die Schaltung für die Einstellung der DMX-Adresse gebaut. Allerdings hat der Dimmer einen zu geringen Ausgangsstrom um alles zu Versorgen. Also dachte ich mir nehme ich für die Adressen-Schaltung eine externe Versorgung.


    Im Original ist es ja so das die DIP-Schalter die Pins des Controllers gegen Masse ziehen. In meinem Fall übernimmt das der zweite Controller. Das Problem ist ja nun das bei zwei Versorgungen die Masse getrennt ist. Kann ich diese jetzt einfach zusammenlegen????



    Gruß Patrick

    Hallo,


    wahrscheinlich werde ich doch größere Lasten schalten und das mit der Audio Anlage habe ich total vergessen. Wir haben eine Recht alte Anlage da knackt und rauscht es eigentlich schon genug.


    Wenn ich das bei dem Switch richtig gesehen habe brauche ich keine ZC Detektion da diese im Triac integriert ist.
    Woher kann ich den die Platinen für den Lastteil bekommen. Benötige einmal 2 und einmal 6 Kanäle am Stück?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Patrick

    Ja das war meine Frage!


    Kann ich eigentlich bei dem gezeigten Lastteil von Henne auch statt des Triacs ein Relais an den Optokoppler hängen. Es wird nur eine geringe Last geschaltet die an 230V hängt.


    Gruß Patrick

    Hallo,


    zieht der Transceiver von Henne den Optokoppler bei der Switchfirmware eigentlich gegen Masse oder gegen 5V?


    Woher bekomme ich die Platinen für den Lastteil? Ich kann selber nicht ätzen. Oder kann ich das auch auf Lochrasterplatinen aufbauen welche nicht CU beschichtet sind?



    Gruß Patrick

    Hallo,


    ich suche eine Liste wo man alle IC Bausteine suchen kann!


    Z.B.: Wenn ich einen Optokoppler suche, will ich nach Ein und Ausgangsspannung und max. Leistung suchen und dann die dazugehörige Bezeichnung erhalten.


    Gibt es sowas online??


    Gruß Patrick

    Es geht immer noch nicht!


    Hab die 3 ic's aufgesteckt und verdrahtet aber es passiert nichts.
    Vielleicht ist der A/D Wandler defekt. Somit besteht vielleicht keine Kommunikation mit dem Attiny und der erzeugt kein DMX Signal. Müsste man wissen wie das Programm arbeitet.


    Gruß Patrick

    Danke für deine Mühe!


    Die Adern sind genau so gelegt wie du schreibst.


    Wenn ich nur den controller mit Quarz und das Busmodul auf ein Steckboard aufstecke geht auch nichts.


    Hab mal zum testen den Ausgang des DE Interfaces auf den Eingang gelegt, ein paar Kanäle geändert, wieder rausgezogen und den Multiplexer angeschlossen. Da ja nichts dranhängt und alle Kanäle 0 sind müssten ja am PC alle auf 0 gehen, oder nicht.

    Also ich komme immer noch nicht weiter!


    Es wird kein DMX Signal gesendet. Ich werde das Gefühl nicht los das was mit dem Atmega nicht stimmt. Ich habe ihn mit Ponyprog2000 Version 2.06f Beta programmiert und bei denn Fuses alle Häckchen entfernt.


    Wo könnte das Problem liegen. Ich versteht das so langsam nicht mehr!


    Hab alle Verbindungen kontrolliert.


    Müsste ja dann am Atmega liegen, oder?


    Gruß Patrick

    Hallo,


    ich habe denselben Fehler mit den Plugins.
    Habe alle Ausgabeplugins freigegeben und dann funktioniert auch alles, aber nur für einen DMX-Control Start, bei einem Neustart kommt der Fehler wieder und die Plugins fehlen. Also muss ich wieder im PluginAdministrator alles entfernen und erneut freigeben und dann funktioniert alles wieder für einen Start des Programms. Wieso? Das ist sehr nervig! Vielleicht hat jemand eine Antwort.
    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Patrick

    Hallo,


    Irgendwie habe ich nur 4,92V auf der Platine, dürfte aber nicht die Ursache des Problems sein.
    Müsste nicht wenn ich auf den Analogen Eingang des A/D Wandlers VCC lege auf allen Kanälen was angezeigt werden?
    Dies ist jedoch nicht der Fall. Daher vermute ich das Problem beim Prozessor oder am Busmodul.


    Gruß Patrick

    Was meinst du mit diesem Satz: Ist ist egal wie rum das Quarz eingelötet ist!!!


    Habe den Multiplexer auf eine Lochrasterplatine aufgebaut und schon alle Verbindungen kontrolliert. Meines Wissens nach ist es egal wie rum ein Quarz eingelötet ist.
    Aber vielleicht stimmt bei mir was mit der Firmware ode den Fusebits nicht. Ich habe mit PonyPorg programmiert und allen Kästchen bei den Fusebits die Hacken entfernt.


    Gruß Patrick

    Hallo,




    habe den Multiplexer nun fertig aufgebaut nur leider kommen die Kanäle
    nicht.




    Ich hab den Controller mit PonyProg prorammiert. Bei den Fuse Bits habe
    ich alle Häckchen entfernt. Da bei PonyProg ja alles invertiert ist,
    oder?




    Zum DMX Bus noch eine Frage. GND ist ja Pin 1 aber Pin 2 und 3 wo ist
    bei dem Multiplexer DMX+ bzw DMX-?


    Beim Transiever ist 2 + und 3 -.




    Gruß Patrick