AUFRUF AN PLUGINENTWICKLER - DMXJoystick

  • Hallo Leuts, folgender Wunsch/Problem


    ich habe hier zwei wunderbare DMX-joysticks (nix anderes als der Multiplexer von DE und zwei Penny und Giles Industrie-joysticks)


    jetzt habe ich pro Joystick zwei DMX Kanäle, jetzt zum Beispiel Kanal 1 für X und kanal 2 für Y


    im ruhestellung haben beide kanäle 50%


    jetzt mein eigentliches problem.


    ich möchte, per DMXin die joysticks abfragen, und zwar so, das wenn ich den Joystick vordrücke (also In-Kanal 1 70 %) dieser mir z.B. Out-Kanal 5 erhöt. Je weiter ich den Joystick nach vorne drücke, umso schneller soll sich der Wert des 5er Kanals erhöhen. Jetzt kommts... wenn ich den joystick loslasse (IN-Kanal 1 50%) soll der out kanal seinen aktuellen wert BEHALTEN.


    das sollte doch per plugin möglich sein, oder..?


    Leider bin ich eine null was Programmierung angeht, ausser html ;)


    natürlich müssen die eignagskanäle keine joysticks sein.. sondern jeder beliebige DMX-Kanal.. also ne flashtaste, oder n lichtpult oder so.


    die werte sollten am besten auch einstellbar sein (also wann höher, wann niedriger...etc)


    Grüße, Souko

  • Hi,


    wenns noch zeit hat bis ende mai dann würde ich mich bereiterklären mir die sache mal anzuschauen. Ich weiss ja nich wieviel du hier so für DMXC machst (kann das garnich einschätzen) aber wenn du nochnichts machst könntest du im gegenzug ja was übersetzen oder so .. genug ist bestimmt zutun ;)


    Gruß Christoph

  • hi... also Übersetzen wäre nich das Problem. Arbeite hauptberuflich bei einem grossen amerikanischem Unternehmen, das Landwirtschaftliche Maschinen baut.. (grün mit gelbem Hirsch, john Deere ) da red ich den ganzen Tag "Englisch for Runaways.. Englisch für Fortgelaufene ;)


    sollte also nicht das Problem sein.


    Sinn des ganzen ist, mittels Joystick Movingheads oder scanner auf eine position zu bewegen und das die nach loslassen des joysticks auch da stehen bleiben. natürlich gibt es bestimmt auich noch andere einsatzgebiete.


    Achja. und was Löten, und Planung von Elektronik angeht bin ich auch gerne für alles da.. bin gelernter Elektroniker für Beriebstechnik bzw Weiterbildung auf SPS und Automatisierungstechnik

  • Hmm.. keiner ne Idee, oder so.. wäre auch bereit das plugin in einer "Livekonferenz" über ICQ oder so selbst zu schreiben um so auch gleich was zu lernen.. hab allerdings keine ahnung von VB oder C und so..(bin grade am C++ lernen)


    Wäre echt super. bin auch bereit als gegenleistung alles zu machen was irgendwie Elektromässig ist (Bin elektroniker)

  • Hi,


    ich werde mich drum bemühen und evtl. hab ich schon ne Idee. Ich hab wie gesagt bald prüfungen und bin deswegen bisschen im lernstress. Ich hab dich aber nicht vergessen :) Also wenn du was lernen willst ich stell den quellcode selbstredend hier im wiki dann auch zur verfügung und wir können auch gerne per ICQ chatten kein ding. Nur wenn du eine Programmiersprache lernen möchtest dann is besser du lernst nichmehr VB6 weil das is echt veraltet. Ich benutz es auch nurnoch weil für DMXC da ne vorlage für gab die ich einfach etwas angepasst hab ;) Ich kanns auch eig. nich aber ich hangel mich so durch. Andere Sprachen mag ich lieber ;)


    Sorry wenn meine antworten immer etwas verspätet kommen aber bin wie gesagt am lernen und hab deswegen wenig zeit.



    Gruß Christoph

  • Ich hab da mal nen bisschen was zusammengefrickelt.


    [Blocked Image: http://img34.imageshack.us/img34/2575/screenq.th.jpg]


    Ich kann nicht genau sagen ob es geht, da ich (noch) kein Pult oÄ. habe um es zu testen.


    Zur erklärung.
    In Joystick Konfiguration gibt man die Anzahl der Joysticks an. Diese sind dann in der DMXIn FB verfügbar und können DMXIn Kanälen zugeordnet werden. In diesem Fall würde Joy 1 CH1 und CH2 belegen entsprechen Joy 2 CH3 und CH4.
    In Abteilung bei "Patch Ausgabe" werden den Joysticks die entsprechenden Ausgabekanäle zugeordnet. Joy 1 gibt auf CH1 und CH2 aus etc.
    Rest sollte selbsterklärend sein.
    DMX In FB muss aktiviert sein und in DMX Joystick muss das Häckchen bei Aktivieren gesetzt sein.


    Ich hoffe es funzt einigermassen.


    PS mindestens DMX 2.10


    Dennis

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.