25€-Art-Net-Node

  • Hallo


    Hab mir die Platine von Morpheus aufgebaut mit ATMEGA32 und mit ArtnetNode firmware geflasht.
    Wenn ich die Platine per LAN verbinde leuchtet weder am Node noch am Router der MAC Link status.
    Werder mit crossover noch normalem Kabel am Router.
    Fusebits hab ich gesetzt. Beim Auslesen korrekt.
    Die LED Konfiguration für den LAN chip kann ich ändern so dass die LEDs zum Bsp. blinken. D.h. die Kommunikation zwischen uP und LAN chip sollte o.k. sein...


    Folgende Fragen:
    - Im design sind TPIN+ und TPIN- auf Pin7 und Pin8. Verglichen mit googles ergebnissen zu RJ45 pinning wo Pin3 und Pin6 gennant sind.
    Habt ihr irgend ein spezielles kabel?


    - Zu den LAN chips von reichelt waren keine MAC adressen dazu. Ist das problematisch? Solang ich das nur intern brauch sollte das kein problem sein, oder? Muss der Chip die korrekte MAC adresse erhalten sonst funzt er nicht?


    - andere Hinweise was falsch sein könnte?


    Gruss


    Bastler

  • :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggg, nachdem ich nun das Layout schon zum 4ten mal komplett verworfen habe, drehe ich langsam durch, diese beiden LED´s in der RJ45 Buchse machen mir das Leben zur Hölle, und die restlichen 10 Leitungen, die sich wegen der völlig anderen Beschaltung der SMD Chips kräuseln wie eine Dauerwelle, bringen mich um. Der Controller hat ungelogen alle benötigten Anschlüsse auf 0,5;1;0,5 Seiten verteilt und kreuzen sich dann auch noch fein säuberlich, der Programmierport kreuzt die Leitungen nochmals und der LAN Chip nochmals :argh: :argh: :argh: :argh: :argh:


    Bobby sei tapfer, Du schaffst das ;( ;( ;(

    ..: Was du nicht willst, dass man dir willst, das willst auch kein`m, was willst`n du? :..

  • So nebenbei, so quasi als Pausengestaltung, habe ich mal ein neues Board "designt", dem geneigten Betrachter wird auffallen, das ich den Stromversorgungsstecker noch nicht mit eingebaut habe, sowie nur eine einfachen RJ45 Buchse verwendet habe (ist das eigentlich ein Problem?¿?). Gebt mal Laut, ob das so taugt. Aso, ist eine einseitige Platine OHNE Brücken oder DK´s :thumbup: Ich gebe zu, die Leiterbahnführung ist noch optimierungsbedürftig, aber das Grundgerüst steht schon mal.


    PS: Den ISP Adapter habe ich mit Absicht nicht drauf gepackt, der Mega muss also entweder vor dem Einbau programmiert werden, oder gesockelt werden.

  • Hallo nochmals


    Ist jemand interessiert an einem Artnet Node?
    Habe mittlerweile zwei aufgebaut da der erste noch nicht läuft. Leider funzen sie aber nicht wie gewünscht. Ich denke mit ein bisschen Unterstützung von euch krieg ich die hin. Gerne würde ich dann einen Node dem Meisthelfenden verschenken. ;)


    Jemand bereit etwas Zeit zu investieren? Dann bitte melden.


    Grüssle


    Bastler77

  • blue-sector
    Sollte das nicht eigentlich ein SMD Layout werden?
    Zum Layout selbst: Sehr sehr weitläufig. Abblockkondensatoren gehören direkt an die IC Pins. Außerdem gehören die Kerkos dicht an den Spannungsregler (7805?). Am ENC28J60 fehlen noch 5x 100N eine Induktivität 10µH fehlt auch, am SN75176 von UART1 fehlt auch 100N. Für Widerstände nimmt man für gewöhnlich 0207. Leiterbahnen (haste ja schon geschrieben) im 90° Winkel, zustzl. "schräge" Leiterbahnen. Neutriks sind vertikal, wäre horizontal nicht besser, außerdem sind die 3polig. Ein Anschluss zum Durchschleifen ist Sinnlos, wenn da ein Terminierungswiderstand sitzt. Widerstand schaltbar machen -> Gerät muss nicht als letztes in der Kette sein.


    Dennis

  • Herzlichen Dank


    Das ging irgendwie an mir vorbei :(


    Die frage bleibt nur: Wo kireg ich das Teil her?
    Bei wattenrott.com hab ichs nicht mehr gefunden.
    Bei Farnell gibts nur neuere die wohl wie es aussieht nicht pinkompatibel sind.
    Bei Reichelt nichts...
    ...


    Ne idee?


    Gruss


    Bastler

  • Ja wie gesagt, das ist so ein Pausenfüller (als Ablenkung vom SMD Layout, habe ich in 15 min gemacht) kann ich ja noch optimieren, weitläufig, auch ja, dafür ohne Durchkontaktierungen und ohne Brücken (glaub mir, ich kann auch anders, aber das schafft dann kein Anfänger zu löten, mal schauen, was Du zur SMD Platine sagst).


    Thema Terminierungswiderstände: Ist ein Streitthema, einige Quellen sagen, ein Terminierer am Anfang einen ans Ende, andere sagen, Terminierer am Anfang sind Quatsch, ich werds so machen, wie Du es vorschlägst, schaltbar per Jumper

    Am ENC28J60 fehlen noch 5x 100N


    5x 100n ?¿? Ich würd sagen einer langt

    außerdem sind die 3polig

    Zeige mir bitte ein kommerzielles Gerät, bzw. jemanden, der die 5 poligen XLR´s in der Praxis nutzen. Ich bin seit Jahren in den beiden größten Diskothekenketten Deutschlands unterwegs und ausnahmslos alle (weit über 100) nutzen die 3 poligen, glaubs mir.


    Ansonsten, mit der SMD habe ich noch so mein Kreuz, fakt wird auch sein, die macht keiner daheim, die werden wir anfertigen lassen müssen, wegen der engen Durchkontaktierungen. Ich schau mal, das ich einen Entwurf hier veröffentlichen kann. Die Platine ist im Moment 7x8cm groß, das wird sicher noch ein bisschen weniger :thumbup:


    Der Bob

  • Ich würd sagen einer langt


    Pro Anschluss und davon gibts 5

    Zeige mir bitte ein kommerzielles Gerät


    Dann schau dir mal die Produktpalette von ADB, LLT, MA, Zero88, ETC, High End, Litecraft, Robe, JB, ... an. Klar, manche verbauen beide Varianten gleichzeitig, damit sich der Adapterverbrauch in Grenzen hält... die Diskussion hatten wir hier aber schon hinreichend oft. Ich wollte das nur erwähnen, weil es soll ja Leute geben, die nichtmal wissen, dass es eigentlich 5pol sein _MUSS_, wozu gibt es Standards wenn sich manche meinen nicht dran halten zu müssen...


    bzw. jemanden


    Ach ja, hier! ;)


    Dennis

  • Zeige mir bitte ein kommerzielles Gerät, bzw. jemanden, der die 5 poligen XLR´s in der Praxis nutzen.

    *meld* Hier! Alle meine professionelle Hardware (kürzlich angeschaffte Martin-Geräte ausgenommen) hat normgerechte fünfpolige XLR-Buchsen. Auch alle meine Selbstbauten haben fünfpolige Buchsen incl. einem DE-Interface und zwei Art-Net Interfaces, die im Einsatz sind.
    Weitere Hardware, welche wir nutzen hat auch fünfpolige Anschlüsse.
    Nachdem du Markennamen wolltest: Strand, SGM, Orbit, Unique sind die Marken, die wir im Einsatz haben.


    Stefan

  • So hier Entwurf, es ist nur ein Entwurf (der 4te), also bitte keine Kommentare betreffs der Anordnung usw. es ist noch nichts an seinem endgültigen Platz. Ich habe so meine Probleme mit der Vielzahl der kreuzenden Verbindungen, werde ich aber noch sicher lösen.


    Ich weis, der Standart ist 5 pol. aber........... es hält sich keiner dran :whistling:


    Ich habe gerade einen Martin MX 10 Extreme bei mir zur Wartung und der hat (Sunlite übrigens regelmäßig auch, über Eurolite schweige ich mich hier mal aus :thumbdown: ).......... 3pol. Ich will jetzt damit aber keine Diskusion wieder lostreten, nur anmerken :cursing: und bei dieser Platine ist es jedem selbst überlassen, welche XLR Buchsen er nimmt.

  • Hi fisl


    Danke für den Tipp. Ich hab mal die Datenblätter verglichen. Wie es aussieht brauche ich den TRXCOM TR0012 statt TR0011.
    Da gibts ja etliche Varianten... phuuu.


    Den hat pollin aber anscheinend nicht... :(


    Bitte bei neudesign des boards mitbedenken. (Hab grad gesehen dass es von TRXCOM auch ICs gibt die das übernehmen...)


    Herzlichen dank jedenfalls.


    Hoffe ich hab mir den LAN IC nicht verschossen...


    Gruss


    Bastler77

  • Hallo nochmals


    Hat jemand von euch mal die MagJack Buchse von watterott.com bestellt?
    Bin wahrscheinlich für den ersatz von dem Ding von einem falschen datenblatt ausgegangen. "SI-10021"
    Da ist pin 7 nicht belegt. Auf dem Schema von Morpheus aber schon. D.h. das kann es nicht sein... :(


    Brauche die Beschaltung (Schema) des in der Stückliste angegebenen Adapters. Hat diese jemand zur Hand?
    Da gibt etliche verschiedene Versionen. Der TRJ-0012 von TRXCOM scheint es auch nicht zu sein, wäre aber gleich zum SI-10021 von Bel Stewart. da ein pinpaar auf phy seite nicht auf pin7 und 8 angeschlossen wird, jedoch laut schema von morpheus so sein müsste.


    Wenn jemand so ein datenblatt hat, rsp. so ein node mal mit dem MagJack gebaut hat wäre ich sehr froh wenn derjenige mir/uns die info weiterreicht. => Wird ja für zukünftige designs mit einfliessen müssen... (blue-sector)


    herzlichen dank und gruss


    Bastler77

  • @Bstler77


    Melde dich mal unter info[a]we-shop.eu. Ich habe noch zwei von diesen Buchsen und würde sie dir für einen kleinen Preis überlassen.


    @ALL


    Scheinbar hat Watterott die Buchsen nicht mehr im Programm :argh:
    Ich habe die MagJacks damals nur eingesetzt, weil die guten SI-60024-F von Belfuse auf unwahrscheinliche Zeit nicht lieferbar waren!
    Der im momentanen Design sollte dieser hier sein http://www.sparkfun.com/products/8534
    Ich habe gestern Abend mal das Design auf die SI-60024-F MagJacks portiert, da diese ja wieder fast überall zu kriegen sind.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, hänge ich es mal als Dateianhang an!

  • Ich blick hier in dem Thread überhaupt nicht mehr durch *lol*. Hab viele viele Seiten zurückgeblättert, aber find einfach keinen Zusammenhang mehr :argh:


    Fakt ist, ich habe vor mir ein Art-Net Node zu bauen :thumbup: Natürlich möglichst ausgereift 8o (Software sowie Hardware). Was im Wiki steht ist ja noch im bastelstatus :huh: Habt ihr jetzt momentan vor ein neues Node zu entwickeln mit 2 DMX In/Out Ports oder wie kann ich dass hier rauslesen? Wäre vielleicht auch besser wenn ihr für die Planungen bzw. Entwicklungen nen Extra Thread aufmachen würdet :thumbup:

  • Hmmmmmmmmm ich bin auch relativ spät hier eingestiegen, kann aber den gesamten Threat doch gut nachvollziehen, Stand der Dinge ist, das es zwei relativ stabile Versionen von dem Netnode gibt: einen mit dem ATMega 32 mit einem Ein/Ausgang und einen mit dem (pinkompatiblen) ATmega 644 mit zwei Ein/Ausgängen. Im Moment bin ich dabei letztere Version als SMD Version zu miniaturisieren. Es besteht (meiner Meinung nach) im moment jedenfalls keinerlei Veranlassung, die Threats zu trennen und noch mehr Verwirrung zu stiften. Andrerseits könnte mal wirklich eine Seite mit einer Versionsübersicht eingerichtet werden, das man dann auch die aktuellste oder die stabilste Version laden kann. Das wäre sinnvoll.

    ..: Was du nicht willst, dass man dir willst, das willst auch kein`m, was willst`n du? :..

  • Ich hänge mal den aktuellen Schaltplan von der SMD Version ran, mit der Bitte, diesen kurz zu prüfen und mir bei evtl. Fehlern kurz eine Rückmeldung zu geben. Ich gehe aber mal davon aus, das sich keine Fehler eingeschlichen haben. Ich habe der Übersichtlichkeit halber den Schaltplan in Beta-Status beschriftet. In der finalen Version werde ich das dann auch vermerken, damit keiner mehr durcheinander kommt :thumbup:


    Betreffs der Versionsseite würde ich meinen Server anbieten, bin nebenbei noch Provider und habe Speicher ohne Ende im Rechenzentrum im Düsseldorf, heisst, nix Privat (Zoff?¿?) und immer Verfügbar :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.