25€-Art-Net-Node

  • Servus zusammen,


    ich habe jetzt nochmal eine Frage zum ArtNet Node, bzw. zum zu ArtNet allgemein:


    Mein Vorhaben: eine auf WLAN basierte DMX-Funkstrecke, mithilfe von zwei WLAN-Routern und zwei NetNodes, einer als Sender und einer als Empfänger.


    Wenn wir jetzt mal das für mich noch ungklärte WLAN-Repeater-oder-doch-WDN-oder-bridge-Szenario aussen vor lassen, bleibt mir immernoch eine Verständnisfrage (Gegeben: alle beteiligten Nodes hängen wie auch immer im gleichen Netz):


    Auf der DMX -> ArtNet Seite - muss ich hier eine IP-Adresse angeben, zu der die ArtNet-Pakete geschickt werden (zweiter Node ArtNet -> DMX), oder wird das irgendwie gebroadcastet? Wenn spezielle Konfiguration - Wo und wie?


    Und was ist, wenn ich mehrere ArtNet -> DMX Stationen im gleichen Netz laufen lassen möchte, mit nur einem DMX -> ArtNet?


    Es wäre nett, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann, was das grundsätzliche Verständnis und die Konfiguration der Nodes angeht.


    Besten Dank und viele Grüße
    2bl

  • Hallo,


    kann die Firmware vom 31.01.09 direkt via RS232 oder LAN auf den AVR-NET-IO geflasht werden, oder braucht es zum Flashen zusätzliche Hardware?


    Gruß
    Ansgar

  • Hab einmal eine Frage zu ArtNet:


    Muss das ART NET Board dauerhaft mit neuen Art Net Paketen gefüllt werden oder kommen nur neue, wenn sich die Werte ändern? Hintergrund ich will meinen eines ART NET Board von dem PC mit Daten füttern können und von dem AVR NET IO, das dieses nur die UDP Pakete erstellt. Da sich bei den DMX Daten vom NET IO nicht so viel ändern wird. Muss ich denn ja nicht die ganze Zeit die Daten nach schieben oder ?


    Gruß

  • Muss das ART NET Board dauerhaft mit neuen Art Net Paketen gefüllt werden oder kommen nur neue, wenn sich die Werte ändern?

    Nein, du musst nur bei Wertänderung neue Pakete schicken. Der Art-Net Node speichert die letzten Werte, und gibt die kontinuierlich aus. Du kannst den sogar vom Netzwerk trennen / den Rechner herunterfahren, und der gibt weiter munter die letzten Werte aus.


    Somit solltest du, wenn du das Programm (absichtlich) beendest, je nach Andwendung vielleicht auch noch ein "alle Kanäle aus" senden.


    Stefan

  • Hallo,
    soweit ich den C-Code verstanden habe, nurtz der ArtNet-Node immer die IP im EEPROM, wenn diese gesetzt ist.
    Es ist dann egal ob der Switch auch 2.x.x.x oder 10.x.x.x steht.
    Evtl. wuerde es Sinn machen noch einen Schalter fuer konfigurierte IP oder Standart-ArtNet-IPs vorzusehen.
    Wie ist denn eure Meinung dazu?
    Evtl. sollte man den Code dann auch auf einem CVS-Server ablegen, um uebersicht ueber die Versionen zu bekommen.


    Viele Gruesse
    Martin

  • Hallo,


    ich bin immer noch ohne Modul. Bekomme ich aber bald zurück.
    Dann werde ich einige Probleme mir besser ansehen können.


    So ohne Hardware ist es schlecht zu Testen wie das genau mit der Adressvergabe läuft.
    Martin hat es aber schon recht gut beschrieben.
    Die Idee mit dem Schalter für feste oder eingestelle IP Adresse finde ich gut.


    Es gibt anscheinend irgend einen Unterschied zwischen der Version von Stefan und meiner.
    - DMX-Workshop & DMXControl sollen sich unterschiedlich verhalten.


    Nur um eine Fehler Quelle aufzuschließen:
    Hoffentlich versucht niemand eine 2 Universe Version in der falschen Hardware zu betreiben! Das geht nicht!


    @Marin
    Das Wiki wäre doch ein guter Ort wo man den Code gepackt ablegen könnte.
    Ein öffentlicher CVS oder SVN Server wäre zwar auch schön, aber wie viele Projekte haben wir dafür?
    UNd ganz wichtig : Wer darf darauf wie zugreifen?


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Hallo,


    Dirk: Ich hatte mir überlegt, das mit dem Schalter fuer die IP noch einzubauen und da es sonst eine unübersichliche Vielfalt von Versionen gibt, hatte ich das mit CVS vorgeschlagen.
    Dann hatte ich noch in Verzeichnisse so angepasst, dass dein Code mit dem AVR-Studio kompiliert.


    Aber ich hatte mit deinem Code und AVR-Studio auch das Problem, dass der Node nichtmehr erkannt wurde. Nichtmal ping ging mehr. Das konnte ich mir jedoch auch nochnicht genauer anschauen.


    Ich hab jetzt erstmal die "origiginal"-Version laufen, jedoch auch Telnet komplett rausgeworfen.
    Wobei ein Telnet, welches statt auf das serielle Interface zugreift einen Login ermoeglich schon cool waere.
    z.B. für IP-Aenderung, sodass man nicht DMX-Workshop braucht. Oder sogar um DMX-Werte abzufragen oder zu setzen.


    Viele Gruesse
    Martin

  • Hallöchen,


    da ich im Moment auch eine Pixel-Mesh in Arbeit habe und mein Su....te DMX Controller a. zu lahm ist und b. zu wenig Kanäle bereit stellt, war ich auf der Suche nach einer Netzwerk-Lösung und bin dabei promt auf Eure Seite gestolpert.


    Erst einmal RESPECT :thumbup: für dieses Projekt, welches nun auch mein neustes ist und ich würde mich da gern mit einbringen.


    Wie da wäre:


    Falls es noch keine Sachen in die Richtung gibt würde ich mich an die Umsetztung machen.


    Da würde ich gern mitmachen (eagle)


    Hat jemand schon Pläne und Bauteillisten?


    Ich würde mal sagen original Plan und 1206 bzw minimum 0603 SMD, die sind eigendlich noch gut beherrschbar.


    Kleiner Tip für die SMD Geschichte, nachdem ich nun auch schon Leiterplatten mit 10mil Stärke gebastelt habe (7 Wire unter einer 5mm SMD LED :whistling: ) und krampfhaft und erfolglos versucht habe, einen SMD Chip mit einem QFN Gehäuse mit 3mm Kantenlänge und 16 Pins mit SMD Lotpaste dadrauf zu löten, habe ich bei den Profis nachgeschaut und festgestellt, das diese a. keine smd Lötpaste nehmen (ohne Maske oder Automat ist das sowieso kagge) und b. niemals Kolophonium nutzen und c. meine SMD Lötnadel einfach nur ganz großer Mist ist (die nehmen im Vergleich zum Chip nen Vorschlaghammer als Lötspitze) Das Zauberwort ist das richtige Flussmittel, ALTER SCHALTER, so saubere Lötstellen mit ordentlich Lötzinn habe ich schon lange nicht gesehen. Tutorial gibts , wenn das Zeug endlich aus Amiland kommt, auf meiner Webseite, die ich zu gegebener Zeit hier dann bekannt gebe.


    Evtl. würd ich auch fertig bestückte SMD-Leiterplatten fertigen ( Leiterplatten anfertigen lassen und selber bestücken und flashen ). Wer Interesse hat, mal bitte melden, damit wir ungefähr abschätzen können, was die Platinen im Schnitt dann kosten würden, je mehr desto billiger :tongue:

    ..: Was du nicht willst, dass man dir willst, das willst auch kein`m, was willst`n du? :..

    Edited 2 times, last by blue-sector ().

  • Hallo,


    Stefan: Ich hatte mit der "ursprünglichen" Version auch mal das DHCP eingeschaltet.
    Das ging aber bei mir ebenfalls schief. Der Node scheint das einfach zu ignorieren.
    Hatte leider nur keine Zeit tiefer reinzusehen, was da schieflaeuft, aber so einen offensichtlichen Fehler hab ichnicht entdeckt.


    Viele Gruesse
    Martin

  • Zwei, Drei Fragen hätte ich da doch noch, bevor ich mich an die SMD Geschichte ran mache ( Ich glaube ich mache mich gleich zum Plöbs :wacko: )


    ATMEGA644p=ATMEGA644a nur anderes Gehäuse, ich frage nur, weil so betont wird, nur für 644p
    192.168.178.20 müsste doch auch gehen oder nicht (wegen Fritz.Box)
    ENC28J60 SMD Version, Frage hat sich gerade erledigt, Gibt es!!!


    Wenn das mit dem ATMEGA SMD Version kein Problem ist, da gehe ich mal streng von aus, fange ich direkt an. :]

    ..: Was du nicht willst, dass man dir willst, das willst auch kein`m, was willst`n du? :..

  • Hallo


    Bin grad am checken der einplatinen version. Bin hier in China und möchte mir gern so ein Ding bauen.
    Leider ist aber grad nichts mit pollin und reichelt um die ecke.


    Hab die IC's gecheckt und mich gefragt, wie in Post 271


    "Muss man auf diesen LAN Chip auch eine Software draufspielen". Die frage wurde nicht direkt beantwortet.
    Geh ich richtig in der Annahme das nicht?


    Falls dem so ist, werd ich morgen mal abklären ob ich alle Teile hier erhalte. Da gibts shops (wenn auch kleine) für alles.
    Transistorshops, uP shops, trafo shops, oszi shop, spulen shops,... auf den ersten blick das bastlerparadies, mal schauen obs bei nachfragen so bleibt.


    gruss Martin

  • ^^ ^^ herzlichen dank für dss feedback.


    sogar mit 7h zeitvorsprung hier hats noch gereicht. werde mich erkundigen ob das material verfügbar ist, und wieviel der spass kostet. ich denke hier kommt das nochmals etwas günstiger


    gruss und dank


    martin8

  • Hallo Zusammen


    So hatte in den letzten Wochen nicht wirklich Zeit da ich einen Event vorbereitet habe.


    Jetzt habe ich aber wieder Zeit und würde jetzt auch Anfangen zu Planen ich hatte schon mal einen Warenkorb bei Reichelt zusammengestellt. Vielleicht könntet ihr mal drüberschauen ob euch Fehler auffallen.


    https://secure.reichelt.de/?;A…;AWKID=290668;PROVID=2084


    blue-sector wie weit bist du den schon mit einer Planung?


    MFG
    Steiny

  • Hallo zusammen


    Zur Info:
    Hab hier in China nachgefragt am Wochenende. Kriege fünf fertig bestückte platinen für rund 25€ das stück. Ohne gehäuse und ungeflasht. (relativ teuer) Falls man aber eine Sammelbestellung über etwa 3000stk hinbekommen würde, kostet das stück etwa 3-4€. ;). Ob die Dinger funktionieren weiss ich in rund 2 Wochen.


    Gruss


    Martin8

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.