Grauenvolle Antwortzeit

  • Guten Tag an den heiligen Rat der erleuchteten,

    Allgemeines Problem
    -----------------------------

    Ich sitze gerade an meinen beiden schicken Lichtleisten, hab vor 2 Jahren mit DMXControl angefangen und feier es jeden Tag aufs neue. Es gibt nur ein Problem, auf meinem Studio-PC läuft die Lichtanlange sehr Reaktionsaktiv, also ich drücke Knopf z.B. wenn jetzt ich als DJ den Drop einleite kommt sagen wir mal Strobo, der PC reagiert sofort und leitet den Stroboeffekt ein. Beim Licht-Laptop (den ich nur auf die Bühne mitnehmen kann) sieht die Sache anders aus. Knopfdruck, 1... 2... und dann kommt zwar das Stroboprogramm, aber die Lampen machen kein Strobo, sondern stehen einfach nur, als wäre der Input zu langsam.


    Der Aufbau
    ---------------


    Studio-Rechner

    ---------------------
    CPU: R9 5950X
    RAM: 80GB
    GPU0: NV GTX 1060 6GB
    GPU1: NV RTX 2070 SUPER

    LICHT-LAPTOP
    ---------------------
    i5 - 4210U
    RAM: 8GB
    GPU0: Intel HD Graphics 4400
    GPU1: NV GTX 850M

    DMX-INTERFACE
    --------------------------

    eurolite USB-DMX512-PRO INTERFACE MK2 (USB Direkt am Laptop angeschlossen und PC, kein HUB)

    MIDI-PULT
    --------------
    Akai APC mini mk2

    Lichtleisten
    ----------------

    Lichtleiste 1: Eurolite - KLS Laserbar PRO FX (28 Kanalmodus)
    Lichtleiste 2: Cameo - Hydrabeam 4000 RGBW (56 Kanalmodus)

    Die Verkabelung
    ----------------------
    Akai --> Lichtlaptop / PC --> Eurolite interface --> KLS Laserbar --> Cameo Hydrabeam --> Terminator



    Mir ist bewusst das ich damit sehr viele Kanäle gleichzeitig ansteuere und diese auch alle in einem Universum sind, aber das sollte doch trotzdem kein Ärger machen? weil ich fahre die 512 Kanäle ja nicht voll aus, sondern benutze ja nur ca. 16% davon. Aber gut, Informatik halt es geht um die Änderungen und Änderungsrate bzw. Auslastung der Komponenten, was mich zum nächsten Punkt bringt:


    Dinge die ich bereits probiert habe:
    ----------------------------------------------------


    1) Im Taskmanager (nutze Win 11) geguckt, ob die CPU Auslastung zu hoch wird --> nein
    2) Im Taskmanager geguckt, ob die GPU Auslastung zu hoch wird --> nein
    3) Im Taskmanager geguckt, ob der RAM überfüllt --> nein
    4) Im Taskmanger geguckt, ob die SSD überladen ist (nicht größe, sondern Read/Writes) --> nein
    5) In HW-Monitor nach niedrigen Taktraten geschaut --> nein
    6) In der Systemsteuerung geschaut, ob das System in "Höchstleistung" steht --> ja

    ... dann bin ich an DMX-Control gegangen
    7) Update von X.X.X auf 3.2.3 --> nix gebracht

    8.) In den Einstellungen unter allgemein auf DMX-Updates / Frequenz, irgendwie so gegangen und den Wert von 30 auf 50 gestellt --> keine Reaktion
    9) Unter den Einstellungen geändert, dass das ganze Universum geupdatet werden sollte, wenn daten gesendet werden --> keine Reaktion (sollte aber helfen komisches Verhalten im Leerlauf zu lösen, Moving heads bewegen sich von allein, Lampen flackern, neustart von DMXC hat geholfen, aber kp ob das wieder kommt)

    Und Dinge die ich noch probieren werde:

    10) Das Forum, um hilfe bitten


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauch die Kiste, die muss laufen xD
    Sagt einfach wenn ihr was braucht, Logs, Softwareberichte von Software eurer wahl, Messungen, Projekt-Datei, ich bin da ganz offen :D
    Vom Ding her geht ja alles, es ist halt nur übelst langsam.

    LG Borni

  • Was mich zusätzlich interessieren würde: Hast du die gleichen Probleme, wenn du das Midi-Pult aus der "Verkabelungs"-Kette heraus nimmst? Sprich eine Lichtstimmung, die du aktuell auf das Midi-Pult geroutet hast mal auf eine Taste der Tastatur routen und das gleiche ausprobieren.


    Viele Grüße

    JP

  • Moin, erstmal danke für die schnelle Antwort, dies ist wohl eines der besten Foren im Internet :D

    ich habe mehr Infos für euch:

    Also ich hab nicht die Kanalübersicht offen, aber die Stageview. In der Stageview wurden alle Werte rechtzeitig angezeigt wie beim großen PC. Auch wenn ich auf das MIDI-Pult drücke, in der IA kommt der Input sofort. Wenn ich was in der Stageview markiere und dann die Intensität hochbringe dann lagts kurz und dann kommen die Lampen. Das DMX-Interface ist direkt an den Laptop an eine USB 3.0 Buchse angeschlossen. Das MIDI-Pult per USB 2.0. Cuelisten werden von DMXC sofort abgespielt, aber die Lampen hängen hinterher. Der eine Monitor zum programmieren der Stageview ist per Netzwerk angekuppelt, also sollte der eine höhere Verzögerung als die Lampen haben, hat dieser aber nicht. Nach Eingabe des inputs ist so ca. 0,5 -2 sek. Verzögerung. Auch hab ich den Effekt des automatischen Mischens drin, dann soll er von Voll grün wieder auf schwarz runtermischen, dabei sieht man richtige Stufen. Also wäre die Idee mit dem DMX-Interface garnicht schlecht.
    Was interessant ist, dass heute die Verzögerung spürbar niedriger als gestern ist. Eigenartig. Ich teste mal ein anderes USB-B Kabel, vllt hilft das.
    Update: Es war das USB-Kabel zum Interface. 0s Verzögerung, die Movingheads drehen sich wie sie sollen und die Animationen funktionieren flüssig.

    Danke Leute,

    case closed

  • Update: Es war das USB-Kabel zum Interface. 0s Verzögerung, die Movingheads drehen sich wie sie sollen und die Animationen funktionieren flüssig.

    Interessant :/ Wird also auf jeden Fall in die Liste der zu prüfenden Dinge bei solchen Fehlern aufgenommen 8)


    Und Danke für die Rückmeldung