Hilfe Gerätesuche

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin gerade dabei für mich und meine Band ein vernünftiges Bühnenlicht auf die Beine zu stellen.

    Ich hab mir DMX Control 3 heruntergeladen und mir auch schon viele Videos angeschaut. Als Interface habe ich das Eurolite DMX 512 Pro MK2.


    Nun bin ich beim Geräte einrichten und habe für unseren Derby Eurolite Laser Derby MK2 und für unsere beiden Mini Moving Heads 30W von Tomshine nicht in der Bibliothek gefunden.

    Dann mir evtl. jemand helfen?


    Ich komm hier leider nicht weiter.

    Danke schon mal vorab.

    LG

  • JPK

    Approved the thread.
  • Da bleibt dir wohl nicht viel übrig, als die DDFs selber zu erstellen. Gibt auf den DMXControl YouTube channel da ein längeres Video zu, ansonsten kannst du auch versuchen, das mit OFL zu machen - das ist aber eher experimentell.

    Hallo Showtechniker


    Danke für die Antwort. Ich versuche mal mein Glück. LG

  • Naja ich hab mir das mal angeschaut; das was OFL da ausspuckt ist oft recht sinnbefreit.

    Geräte die man besser als Matrixgeräte dargestellt oder in mehrere einzelne DDFs gepackt hätte werden in als Multibeam Geräte erstellt was aktuell keinen Sinn macht.

    Es ist zwar für den Anfang und als Hilfe evtl. ganz nett aber mehr auch nicht.

    Man sollte sich auf keinen Fall ausschließlich darauf verlassen.


    Besser ist es nach wie vor mit einem Texteditor (Windows Editor oder besser Notepad ++) sich DDFs selber zusammenzuschreiben.

    Wie das geht wurde ja in mehreren Youtube Videos schon vorgestellt und ist auch im Wiki recht gut erklärt.


    Ich würde dir ja gerne im Laufe der nächsten 2-3 Tage die DDFs für dich zusammenschreiben, aber leider sind die Anleitungen zu schlecht geschrieben.
    Beim Movinghead fehlen Angaben für die Wertebereiche; ich weiß z.B. nicht bei Welchen Werten das Gobo 1 angezeigt wird, ab wann Gobo 2, .....
    das zieht sich leider durch mehrere Funktionen (Farbe, Bewegung Gobo (was ist das überhaupt? Rotation oder Shake?), Strobe)
    so ist es absolut unmöglich ein vernünftiges DDF zu erstellen das auch funktioniert.
    Du müsstest über die Kanalansicht das Gerät erstmal manuell steuern und dir aufschreiben wie das Gerät reagiert.

    z.B. so in der Art:


    KanalFunktionWertebereich
    4Gobo0-10Offen
    10-20Gobo 1
    20-30Gobo 2
    ......
    64-70Gobo 1 Shake langsam -> schnell
    71-85Gobo 2 Shake langsam -> schnell
    3Farbe0-5Offen (Weiß)
    6-10Rot
    11-15Grün
    16-20Blau
    ......
  • Hallo Fleckenzwerg,


    vielen Dank erst mal dass du mir helfen willst.

    Für den Derby hab ich es mit viel rumprobieren und kopieren eines ähnlichen DDFs jetzt hinbekommen. Für die Mini Moving Heads hab ich jetzt tatsächlich ein DDF gefunden das passt.

    Vielen Dank trotzdem für deine Unterstützung.