Beatsteuerung aus Virtual DJ

  • Hallo zusammen, bin noch ganz neu im Thema Lichtsteuerung und würde jetzt gerne für den Anfang 2 PAR Spots über os2l abwechselnd in verschiedenen Farben leuchten lassen.

    Dazu habe ich eine cuelist mit 6 verschiedenen Farben erstellt die sich abwechseln sollen, später sollen die Farben zufällig wechseln und noch 2 Derbys gesteuert werden.

    Mir ist jetzt nur noch nicht ganz klar wie im IA die cuelist über den Beat gestartet wird. Wird hier der Speedmaster mit der cuelist verbunden oder ist das der falsche Ansatz?

    Habe schon etliche male die Video Tutorials geschaut und die Suchfunktion bemüht aber komme an dem Punkt trotzdem nicht weiter

  • Hallo!


    Du musst hier zwei Dinge unterscheiden:

    • den Takt, also das Beat-Signal und
    • der Wechsel zwischen verschiedenen Cuelists

    Das Beat-Signal erhältst du über das OS2L-Plugin von Virtual DJ und "schiebst" es dann in einen Speedmaster. Dieser muss dann in den Optionen der Cuelists auch ausgewählt sein, damit die Cuelist, besser gesagt die Cues mit dem Trigger "beat" darauf hören.


    Der Wechsel zwischen verschiedenen Cuelists kann auf verschiedene Weise erfolgen:

    • manuell über einen Button / Knopf jeglicher Art
    • zeitgesteuert
    • alle ... Beats

    In den letzten beiden Fällen baust du dir eine Cuelist, die nur aus Special Cues besteht. Diese Special Cues starten wiederum die eigentlichen Cuelists für deine Effekte. Jenachdem welchen Trigger für jede Cue wählst, erfolgt die Umschaltung entweder zeitgesteuert (wait- oder follow-Trigger) oder beatgesteuert (beat-Trigger). Wichtig ist dann noch, dass alle Cuelists, die du über diese Steuer-Cuelist wechselst, in einer gemeinsamen Cuelist Group zusammengefasst sind und dass in den Optionen der Cuelist Group die Option "Single list running" gewählt ist.