MH Showtec Explorer 250 kalibrieren

  • Hallo zusammen


    Bei einem meiner Showtec Explorer 250 musste ich das Zahnsegment am Pan für die Impulszählung neu richten. Es hat an der Lichtschranke gestreift.

    Dafür habe ich die Scheibe ausgebaut.


    Wenn ich ihn jetzt wieder einschalte, fährt er auf die Homeposition Magnetsensor. Diese scheint er zu finden. aber danach stottert er wild und lässt sich von Hand manipulieren und bewegen. Meine Vermutung ist der Motorentreiber. Aber dafür hat er im normalbetrieb für mein empfinden sehr viel Drehmoment.

    Ich kann nicht sagen ob das mit dem richten der Zahnsegmentscheibe mit dem andern zu tun hat. Aber vielleicht ist es ein Indiz dafür.

    Wieso die Scheibe auf einmal streifte kann ich nicht sagen, das Gerät hatte ich ausgeliehen und kam so zurück.


    Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.


    Gruss Philipp

  • Hallo,

    ich hatte das bei einem meiner Scanner, das einer der Schrittmotoren manchmal nur am ruckeln war, Position nicht findet usw.

    Bei mir war des die Steckverbindung zur Leitung im Schrittmotor. Manchmal ging es manchmal halt nicht.


    ich habe in dem Stecker am Motor die Pins vorsichtig leicht verbogen das die Pins in der eingesteckten Buchse etwas mehr Andruck haben.

    Bis jetzt (Toi Toi Toi) funktioniert es.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you