Bewegte Farbverläufe

  • Hi,


    kurze Frage:

    Wir alle kennen den Effekt, wenn ich im Device Control die Hue auf bspw. 0, die Value auf 1 und einen Sinus mit gefannter Phase (z.B. 0<> 360) auf die Saturation lege. Ich frage mich, wie schaffe ich es, diesen Effekt statt zwischen Farbe XY und Weiß auf zwei verschiedene Farben zu legen? Der gewünschte Effekt ist bestimmt sehr einfach zu erreichen, mir fehlt gerade nur die Idee.


    Vielen Dank.!

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo,

    du hast schon fast alles, was du brauchst an Ideen ;) Du musst nur den Effekt statt auf die Saturation einfach auf die Hue legen. Dann musst du noch mit dem Hue-Wert die Start-Farbe einstellen und mit der Amplitude des Effekts die Zielfarbe (die dann Start-Hue-Wert + Amplitude ist).

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo JPK,


    danke für Ihre Antwort.


    Diese Idee hatte ich bereits, hat allerdings das Problem, dass der Farbverlauf über den gesamten HSV-Farbkreis läuft. Wenn ich also z.B. Grün und Magenta habe sieht mein Farbverlauf schon fast aus wie ein Regenbogen - der Vergleich mit dem Regenbogen ist etwas überspitzt.

  • Ja, das stimmt. Wir haben aktuell keine Möglichkeit, per Effekt zwischen zwei Farben überzublenden. Es gibt aber einzelne Filter, die zwischen zwei Farben hin und her blenden können, z.B. der Colorchaser (solange du die entsprechende Farbliste so baust) oder der Chaser-Filter, der zwischen der Color und angegebenen Color wechselt.

    Viele Grüße

    JP