"<prism>" fehler

  • Hey, bin neu im Thema DDFs habe aber insgesamt jetzt 4 DDFs erstellt. Allerdings funktioniert der "prism" Befehl nicht. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


    XML
    <prism dmxchannel="13">
      <prismrotation />
      <step type="prism" mindmx="0" maxdmx="7" caption="White" val="1.png" />
      <step type="prism" mindmx="8" maxdmx="12" caption="Static prism" val="2.png" />
      <range type="cw" handler="prismrotation" mindmx="13" maxdmx="130" minval="0.1" maxval="3" />
      <range type="ccw" handler="prismrotation" mindmx="131" maxdmx="247" minval="0.1" maxval="3" />
      <step type="prism" mindmx="248" maxdmx="255" caption="Static prism" val="3.png" />
    </prism>
  • Moin!


    Nachdem ich den Syntax-Highlight für den Code aktiviert und ihn entsprechend formatiert habe, ist mir der Fehler gleich aufgefallen. Die beiden range-Elemente sind untergeordnete Elemente des darüber befindlichen step-Element. Richtig muss das wie folgt aussehen:

    XML
    <prism dmxchannel="13">
      <prismrotation />
      <step type="prism" mindmx="0" maxdmx="7" caption="Open" val="1.png" />
      <step type="prism" mindmx="8" maxdmx="255" caption="Prism" val="2.png">
        <step type="stop" handler="prismrotation" mindmx="8" maxdmx="12" />
        <range type="cw" handler="prismrotation" mindmx="13" maxdmx="130" minval="0.1" maxval="3" />
        <range type="ccw" handler="prismrotation" mindmx="131" maxdmx="247" minval="0.1" maxval="3" />
      </step>
    </prism>

    Was habe ich gemacht?

    1. Der Bereich für die Rotation des Prismas ist ein untergeordnetes Element des allgemeinen Status "Prisma eingefahren", der im Wertebereich 8 bis 255 durchweg anliegt.
    2. Unterhalb des step-Elements für "Prisma eingefahren" gibt es drei Bereiche:
      1. Prisma gestoppt (Wertebereich 8 bis 12)
      2. Rotation des Prismas im Uhrzeigersinn mit 0,1 1/s bei DMX-Wert 13, schneller werdend bis 3 1/s bei DMX-Wert 130.
      3. Rotation des Prismas gegen Uhrzeigersinn mit 0,1 1/s bei DMX-Wert 131, schneller werdend bis 3 1/s bei DMX-Wert 247.
    3. Ich habe die Benennung angepasst, weil es ja insgesamt nur zwei Zustände gibt mit "Open" und "Prism" (Prisma eingefahren).
    4. Den Bereich von DMX-Wert 248 bis 255 habe ich herausgenommen, weil dieser der gleiche ist wie der Wertebereich 8 bis 15 und du damit sonst eine doppelte Definition der gleichen Funktion hättest.

    Weil du jetzt nicht gesagt hattest, für welches Gerät du die Implementierung suchst, habe ich nun mal angenommen, dass sie für den Stairville MH-x60 ist. Ich denke, in Verbindung mit der Bedienungsanleitung sowie mit dem zugehörigen Wiki-Artikel zum DDF-Syntax beim Prisma sollte eigentlich alles nachvollziehbar sein. Wenn nicht, bitte nochmal fragen.


    Viele Grüße, Stefan.


    PS.: Was auch durchaus in Ordnung gewesen wäre, wenn du dich mit dieser Frage an den ursprünglichen Thread gehangen hättest. Themenmäßig hängt diese Frage ja mit dem Gerät zusammen. ;) Aber so passt es auch - wir sind hier nicht so kleinlich, was das Erstellen neuer Threads anbelangt. :D

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.