Flashen von Nodle U1. Kann in Flip kein USB auswählen.

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe 2 Nodle U1 mit der Firmware V1.03, die bisher hervorragend mit meinem DMXC2 zusammen arbeiten.


    Bevor ich jetzt mit DMXC3 starte, wollte ich erst einmal die beiden Nodle auf V1.06 aktualisieren. Also habe ich Flip 3.4.7 und danach den USB-Treiber aus dem Flip-Verzeichnis installiert, und bei einem meiner beiden Nodle, die beiden in der Anleitung beschriebenen Brücken gesetzt, und an einen USB-Port angeschlossen. Nach dem ziehen der Brücke an den 6er Pins ertönt ein Ping und zeigt damit an, dass Win 10 irgendwas erkannt hat. Wenn ich dazu in den Gerätemanager gehe sehe ich, dass mir das neue Gerät auch ordnungsgemäß angezeigt wird. Nach dem Start von Flip 3.4.7, kann ich aber unter Settings/Communication nichts auswählen (alles ist grau). Ich kann also nicht USB auswählen, und dementsprechend auch keine neue Firmware aufspielen.


    Meine Befürchtung, dass Irgendwas am Nodle beschädigt sein könnte bestätigt sich glücklicherweise nicht, weil mein 2. Nodle genau das gleiche Verhalten an den Tag legt. Das Ganze muss eine andere Ursache haben. Auch ein Updateversuch auf einem anderen Rechner schlug genau aus dem gleichen Grund fehl.


    Nur zur Vollständigkeit... Natürlich habe ich mich genau an die aktuelle (alte) Anleitung gehalten und die im Forum gefundenen Tips berücksichtigt. Bei der Installation von Flip und dem USB-Treiber wurde jedesmal angezeigt, dass die Installation ohne Fehler abgeschlossen wurde.

  • Guten Morgen Paul333

    Das ist seltsam. Wurde das Gerät im Gerätemanager unter "Atmel USB Devices" als "ATmega32U4" erkannt ?



    wenn ja, versuch es mal nach dieser Methode, die ich hier beschrieben habe:


    Das mit Flip hat aber sowieso bald komplett asugedient. Das nächste Update 1.07 für das Nodle steht samt Config-Tool, das dann auch FW Updaten kann, in den Startlöchern (mit einem netten neuen Feature)

    Aber das dauert noch ein paar Tage ;)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.