Gobos werden nicht angezeigt

  • Erstmal Hallo an alle.

    Ich habe mir vor kurzem ein DDF für den stairville mh-x60 Spot im 14 Kanal Modus erstellr. Bisher konnte ich immer ohne Probleme in dmxcontrol 3 eine gobo list erstellen und diese dann über die Properties auf das Gerät legen, da es ja zur Zeit nicht so einfach möglich ist im ddf Creator zu dem gobos Bilder hinzuzufügen. Neuerdings erscheinen diese Listen allerdings nicht mehr in der auswahl. Kann mir da jemand helfen bzw. Weiß jemand wie man genau im ddf Creator Bilder zu den gobos einfügt?

    Danke Schonmal im voraus

    Tim

  • Hallo,

    die Gobo Lists sind eigentlich nicht dafür gedacht, dass damit die Standardgobos eines Gerätes gesetzt werden. Nur wenn die Gobos des eigenen Gerätes von den originalen abweichen, dann sollte man die Gobolists verwenden. Normalerweise sollte sich auch der DDFCreator die Gobos holen. Aber da sich die Speicherorte der entsprechenden Ordner von DMXControl 3 verschoben haben, findet der DDFCreator die Gobos nicht mehr. Du kannst aber einfach das DDF in einem Texteditor öffnen und dort den Dateinamen der Bilddatei (die muss natürlich im entsprechenden DMXControl 3 Ordner liegen) bei den Gobos eintragen. Ich kann dir nachher auch mal raussuchen, wie das geht (bin gerade mobil am schreiben).

    Viele Grüße

    JP


    Edit:

    Wie versprochen hier die Erklärung:

    Code
    <gobowheel dmxchannel="0">
      <step type="open" mindmx="0" maxdmx="15" caption="Open" />
      <step type="gobo" val="congostar.png" mindmx="16" maxdmx="31" caption="Gobo 1" />
      <step type="gobo" val="sunburst.png" mindmx="32" maxdmx="47" caption="Gobo 2" />
      <step type="gobo" val="thinbars.png" mindmx="48" maxdmx="63" caption="Gobo 3" />
      ...
    </gobowheel>

    Das ist ein Beispiel aus unserem Wiki (siehe hier). Wie du siehst, musst du einfach bei "val" den Dateinamen des Bildes eintragen, welches das Gobo enthält. Dann wird das in DMXControl 3 entsprechend verwendet. Du kannst auch eigene Gobo-Bilddateien in den Ordner kopieren und die hier entsprechend angeben.


    Und noch etwas zum DDFCreator 3: Wir wissen, dass die Situation mit dem DDFCreator gerade nicht so gut ist. Wir sind gerade dabei, dieses Problem anzugehen. Allerdings braucht das noch etwas, bis wir eine aktuelle DDFCreator-Version haben werden.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.