Beamertool in DMXControl 3.1.2 ?

  • Hallo,

    funktioniert das Beamertool (jetzt) in 3.1.2?

    Teilweise steht im Forum, dass es noch nicht angepasst ist ... zum anderen steht in der Wiki-DMXC 3 unter Plug-in eine ausführlichere Anleitung.


    Bevor ich es jetzt selbst ausprobieren möchte, wäre eine aktueller Status sinnvoll.


    Danke. Steffen

  • Hallo,

    da kann ich dir ein ganz klares "jein" antworten, warum das auch so verwirrend überall steht :D Zuerst einmal: Welches Beamertool meinst du genau? Das für Windows oder das für den Raspberrry Pi? Das Beamertool (PC) besitzt zwei Ansteuerungsmöglichkeiten - zum einen per Art-Net, zum anderen per Plugin. Das RPI-Beamertool wird ausschließlich per Art-Net angesteuert. Art-Net funktioniert bei beiden Beamertools ohne Probleme. So können beide von jeder beliebigen Software angesteuert werden, darunter auch DMXControl 2 und 3. Für die Plugin-Schnittstelle des Beamertools gibt es auch ein DMXControl 2 Prugin, aber eben keines für DMXControl 3. Das hat zur Folge, dass man, wenn man das Beamertool auf dem selben PC betreiben möchte wie DMXControl 3 die Art-Net-Pakete an den eigenen PC zurückschicken muss. Die Konfiguration davon ist aber fehleranfällig (u.a. ist da entscheidend, in welcher Reihenfolge man die beiden Programme startet). Daher funktioniert das eher nicht. Solange aber das Beamertool auf einem anderen PC (oder RPI) läuft, ist das alles kein Problem und es funktioniert ohne Probleme.


    Ich persönlich nutze nur noch das RPI-Beamertool. Das ist einfach viel stressfreier, weil ich nur die entsprechenden SD-Karten in meine PIs (habe 3 dafür) stecken muss, diese an den Strom, Netzwerk und HDMI anschließen muss und schon tut es.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    ok. Danke.


    Unter DMX Control 2.12.2 habe ich das Beamertool (Windows 10 PC) Plug-In auf dem selben PC wie DMXControl genutzt.

    Jetzt habe ich auf dem Windows 10 PC DMX Control 3.1.2 laufen und würde das Beamer-Tool (Plugin) wieder nutzen wollen.


    Das geht also derzeit nicht, richtig?


    Danke Steffen

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.