Ansteuerung durch Alexa, Smartphone, IFTT u.s.w - via Art-Net INPUT ???

  • Hallo liebes dmxcontrol Forum


    Ich möchte mit meiner Hausautomations-Software dmxcontrol 3 fernsteuern. Ich nutze iobroker, die Software ist genial und kostenlos. Sehr zu empfehlen.
    Eine Verbindung mit dmxcontrol 3 hätte z.B. folgende Möglichkeiten: Bewegungsmelder erkennt Bewegung --> LED Stripes gehen an. Oder: Sonne geht unter --> LED warmes licht geht an. Oder: Wecker klingelt --> LED Stripes dimmen ganz langsam hoch


    Etc. mit dieser Verbindung gäbe es fast endlose Möglichkeiten DMXC3 zu triggern: Über normale Wand-Schalter, Smartphone, Türkontakte, HTTP-Requests, Telegram-Nachrichten und sogar eine Ansteuerung mit Alexa wäre möglich.
    DMXC3 müsste nicht selbst aufwändig für all diese Events programmiert werden, man bräuchte nur eine Schnittstelle. Es wäre grandios :) Nur die Frage ist nun: Wie kriegen wir das hin.


    Ich habe soweit recherchiert. Das naheliegendste was io.broker hat ist ein ART-NET Adapter. Der sieht wie folgt aus:


    forum.dmxcontrol-projects.org/…dex.php?attachment/10359/
    Dort habe ich die IP Adresse von einem Art-Net Adapter eignetragen. Testhalber konnte ich damit z.B. eine 4-fach Art-Net Node von Ulrich Radig ansteuern.


    Nun ist mein Gedanke: Wenn ich also Art-Net Signale versenden kann, kann dmxc3 diese irgendwie empfangen und auswerten? Das sollte doch das einfachste sein?
    Beispielsweise konfiguriert man 3 entsprechende Trigger Geräte:


    forum.dmxcontrol-projects.org/…dex.php?attachment/10360/
    In diesem Beispiel würde io.broker also auf Universum 0 bei DMX Kanal 1, 2 und 3 jeweils einen Dimmer simulieren und somit jewils 255 Werte versenden können.
    Kann ich diese versendeten Werte in dmxc3 als Input auswerten und damit entsprechende Szenen, Cuelists etc. starten?


    Das wäre einfach so traumhaft wenn das funktioniert :)

  • Hallo,
    ja, DMXControl 2 und 3 haben einen Art-Net-Input, über den Art-Net-Signale an DMXControl geschickt werden können. In DMXControl 3 kann man dann die Inputs im Input Assignment auf entsprechende Funktionen mappen. Sollte also ohne Probleme funktionieren.
    Viele Grüße
    JP

  • Super cool, ich habe das gerade mal getestet.
    Habe also in dem Art-Net Sender die IP Adresse des dmxc3 Rechners eingetragen.
    Port habe ich belassen auf 6454, hat vorher mit den Nodes auch funktioniert.
    Im übrigen läuft io.broker mit dem Art-Net Sender auf dem selben PC wie dmxc3 - das sollte kein Problem sein oder?


    In DMXC3 habe ich dann im Input Assign die ersten DMX - IN Kanäle auf entsprechende Funktionen in dmxcontrol gelegt.


    Leider klappt das noch nicht - passiert nichts. Habe ich etwas übersehen?

  • in der Theorie sollte das klappen. Wenn nicht dann nimm einfach mal nen zweiten Rechner zur hand.
    Was du aber machen musst, ist nen ART NET interface anzulegen.


    das ist sehr witzig. Ich kenne iobroker jetzt seit zwei wochen und will das jetzt auch an verschiedenen Stellen ausprobieren. Dachte aber ich nehme ne einfache ART NET Node. Das aber über DMXC laufen zu lassen ist ne geniale idee...


    da wir sowieso nen esxi Server da haben, kann auch ne DMXC VM mit drauf...


    Gruß
    nutzer99

  • nutzer99: hehe, witzig dass du auch gerade mit io.broker gestartet hast. Ich kann es nur empfehlen, es ist wirklich mega.
    Ja wenn die Steuerung über dmxc klappt, hat man natürlich ein viel bequemeres Interface mit dem ma Licht programmieren kann und szenen erstellen kann, anstatt über den Szenen Adapter in io.broker.


    So, ich bin weiter am Testen aber nun komme ich an einer Stelle leider nicht weiter.
    Ich habe in dmxc3 2 Art-Net Nodes definiert. Die erste ist auf DMX-IN geschaltet und auf die IP des Rechners gebunden.


    Hier sehe ich ein erstes Problem: Ich kann die Bindung an die jeweiligen IP-Adressen des Rechners je IP immer nur einmal vergeben. Wenn ich nun Also ein "Software" Art Net Adapter anlege, der als INPUT fungieren soll, und natürlich auf der IP des Rechners lauschen soll, dann kann ich das nächste Art-Net Interface nur auf eine andere Netzwerkkarte (sprich, auch IP-Adresse) binden. Da sich ja aber io.broker, dmxc3 und das Hardware-ARt-Net Node im selben Netzwerk befinden könnte das schwierig werden.


    Ok, ich kann ja aber in dmxc3 auch kontrollieren ob sich auf die eingehenden DMX Befehle etwas tut. Aber leider passiert da nichts.
    Ich habe mal testhalber die io.broker Werte in dmx-workshop abgeglichen (dmx Workshop läuft dort auf dem selben Rechner wo auch dmxc3 drauf läuft) - und siehe da, die dmx Werte kommen offensichtlich an?


    Aber warum erkennt dmx3 diese noch nicht? Hab ich wasa übersehen? Ich hab das Gefühl es kann nur noch ein ganz kleiner Schritt sein und ich sehe ihn nicht...
    danke euch

  • Hallo,
    warum willst du denn zwei Art-Net-Ausgabeplugins einfügen? Das Art-Net-Plugin kann den Input und den Output gleichzeitig. Du musst das also nicht trennen, sondern kannst einfach alle Haken bei In und Out setzen. Dann bekommt du auch keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Netzwerkkarten und so.
    Viele Grüße
    JP

  • Hey Danke dir für den Hinweis. Das klingt logisch, habe ich direkt umgesetzt.
    Leider hatte das nicht die erhoffte Wirkung. Also es werden nachweislich dmx Daten empfangen via dmx-workshop.
    Wo hängt der Haken dass dmxc3 diese nicht erkennt / umsetzt?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.