40 Jähriges Jubiläum der SKSHEINE

  • Ach da will ich auch mal wieder ein bisschen was schreiben :D


    Ja das Jahr 2017 geht langsam zu ende und eine Woche vor Weihnachten findet immer das Weihnachtskonzert statt dieses Jahr hatten wir nicht nur das 5. Weihnachtskonzert sondern auch dein grund besonderst zu Feiern denn die SKSHEINE ist 40 Jahre geworden.


    Dieses Jahre war alles andere denn es Wurde eine Geschichte Erzählt um nicht gleich zu Sagen ein Theaterstück. Es ging darum das ein Mädchen allein nach Deutschland kommt und hier Freunde Findet. Ihr wird im Laufe des Stückes die Schule gezeigt mit denn einzelnen AGs (HipHop, Band, Tonstuio, Zikus, Die Sänger, ...)


    Zum Thema Licht
    Im Einsatz Waren
    1x Euro­lite LED THA-40PC
    1x IMG STAGELINE PARL-45
    4x Showtec Par 56 LED
    4x RGB LED Strips mit ensprechen Decodern
    2x WS2811 mit Ulrich Radigs Controller
    4x Par 56
    2x LED Fluter


    Gesteuert wurde alles mit DMXControl 2
    Als Interface hatte ich ein Eurolite USB-DMX512 PRO
    Da ich es blöd fand die Pars mit DMXControl anzusteuern habe ich da ein Botex DC 1216 verwenden. Außerdem wollte ich nur eine DMX Kabel nach Oben ziehen also habe ich das Interface und denn Controller an ein Botex DMX Merger angeschlossen somit wurden die 2 Singale zu ein DMX Signal Verarbeitet. Nach denn Merger ging es noch zu ein Showtec DMX Splitter da ich noch eine DMX Kabel zum FOH ziehen musste da dort der Spot Stand


    Die WS2811 wurden mir Jinx angesteuert. Das der Controller von Ulrich Radig Netzwerk wollte hat er das dann auch bekommen. Ich habe mir dort ein Netzwerk gebaut. Das Netzwerk war aber nicht nur für denn Controller sondern auch zur Fernsteuerung von DMXC gedacht ich habe mir über TouchOSC ein Layout gemacht damit ich die Licht Anlage auch vom FOH aus Steuern Konnte, das war nötig da ich immer ein bisschen Springen musste da die Person die Ton Gemixt hat auch teilweise mit auf die Bühne musste. Ich hatte mir auch die Möglichkeit geschaffen Jinx über DMXC Fernzusteuern auch übers Netzwerk.
    Was mich gestört hat das Jinx immer mal wieder Ärger bei der Ansteuerung über DMXControl gemacht hat. Teilweise hat es gemacht was es will ohne das mann was gemacht hat. Problem habe ich einfach gelöst Artnet Plugin Deaktiviert und Fertig.



    Zum Ton
    Ich weiß nicht genau was wir da verbaut hatten da Ton nie so wirklich mein Fall war.
    Wir hatten dort eine Behringer x18 Air unter die Bühne somit konnten wir uns die Langen Kabel Sparen. Am ende Stand da ein Tablett im Publikum wo ein saß und gemischt hat ich hatte es Teilweise übernommen.
    Wir hatten dort 4 Hand Funken, 2 Headsets und vieles mehr
    Außerdem hatten wir eine Live Band da dort waren es auch nochmal ein Mikros. Am ende vom Ganzen war die X18 Air voll da war alles belegt.




    Der Ganze Spaß wurde alles über drei 32A Steckdosen Versorgt. Luft nach oben ist noch genug dort sind an jeder Ecke 32A Dosen



    Zeitplan war ganz enspannt.
    Montag um 7.00 Uhr an der Schule Technik Einladen
    Dann Aufbau bis 14.00 Uhr
    Ab 14.30 Uhr waren dann die erste Durchlaufprobe
    15.30 Uhr war dann Generalprobe
    17.30 Uhr war die Generalprobe dann Durch dann haben wir die Kinder noch ein bisschen Beschäftig
    Ab 18.30 Uhr haben wir dann das Publikum Reingelassen (Der Saal war Ausverkauft)
    19.00 Uhr war dann Start vom Konzert das ging bis 21.00 Uhr
    Eh dann alle Gäste raus wären war es 21.30 Uhr
    Ja dann alles Runtergefahren und Feierabend ich war dann 22.00 Uhr Zuhause.


    Am Dienstag bin ich dann 17.00 Uhr dort Hingefahren denn wir haben es 2 mal Aufgeführt diesmal aber vor Geladen Publikum
    Ja alle Rechner an und dann die Zeit Vertrieben bis 19.00 Uhr
    So auch hier ging es wieder bis 21.00 Uhr
    Ja danach wurde dann Gefeiert 40 Jahre SKSHEINE
    Ich war am Ende nach Mitternacht Zuhause da die Jubiläum doch etwas länger Gedauert hat als Geplant


    So letzter Tag Mittwoch
    Früh um 8.00 sollten wir da sein zum Abbauen.
    Tja daraus wurde nichts denn es war dort Beamtenprüfung bis 12 Uhr
    Ich kochte innerlich vor Wut hätten sowas ja auch mal sagen können dann hätte ich Ausgeschlafen.
    Gut dann haben wir das dann halt alles am Nachmittag Abgebaut
    Waren dann 15 Uhr alles Abgebaut.
    Die Technik in die Schule Gefahren und dann wars geschafft!





    Fazit
    Wir haben uns dieses Jahre selbst Übertroffen wenn ich jetzt mal auf die letzen Jahre Zurückblicke!
    Angefangen hat alles mit der Schulaula da haben wir 100 Sitzplätze gehabt. Da die Nachfrage so groß das gebettelt wurde nach einen Weitern Konzert (Die karten waren in 5 min Weg).
    Vor 2 Jahren ging es dann in diesen Saal dort ist Platz für 300 Leute. Denn zu füllen dauert immer ein Bisschen
    Was mich immer wieder erstaunt das Durchhaltevermögen der Kinder die Sitzen da Spät am Abend sehr Ruhig hinten und warten bis sie dran sind!



    So eins möchte ich noch klarstellen die Komplette Ton Technik ist alles Privat dies gehört mein ehemaligen Musiklehrer der hat sich auch ein Komplettes Tonstudio in die Schule Gebaut. (Das nimmt der auch alles mit wenn er in Rente geht, in der Schule Steht dann nichts mehr!)
    Die Lichttechnik alles mein Privat zeug gewesen!
    Es gibt leider immer sehr Wenig Unterstützung von der Schule was Technik Angeht. Besser gesagt es gibt dafür kein Geld. Deswegen ist es immer Leichte sich sowas Privat zu kaufen.
    Ich selbst bin auch schon in der Ausbildung und mich fragen sie immer ob ich helfen kann ist natürlich kein Ding.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.