Lightmaxx CLS-2 Bar [Hilfe bei der Programmierung]

  • Guten Abend,


    so langsam fange ich auch an mit dem Umstieg auf DmxControl 3.0.2. Nun habe ich festgestellt, dass die CLS-2 Bar von Lightmaxx noch nicht in den DDF´s auftaucht.
    Naja gleich mal den DDFCreator 3 runtergeladen und was hinprogrammiert.


    Erst wollte ich das per Matrix machen, aber die Werte die ich eingebe, werden nicht übernommen. Gut dann per Beam 1,2,3 und 4. Das klappt soweit auch gut, ich bekomme Licht aus der Bar. Beim Dimmer muss ich nochmal ran, Strobe will auch noch nicht, sollte ich aber noch hinbekommen.


    Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist folgendes:


    Bei der DDF von DMXControl 2.12 für die Bar habe ich 4 virtuelle Dimmer eingefügt. Geht das so oder ähnlich auch bei der v3 ? Beam 2,3 und 4 kann ich schon separat ansteuern nur Beam 1 (wo ja der Masterdimmer (Channel 2) programmiert ist) wird naturlich die ganze Bar gedimmt.


    Hintergrund ist halt das ich z.B. den Sinus Effekt mit 90° Phasenverschiebung auf die Dimmer (kann man die Dimmer auch gruppieren !?) legen möchte um so ein Lauflicht zu bekommen.


    Hoffe das ist verständlich.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Schönen Abend


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Das Thema mehrere Beams pro DDF funktioniert in DMXControl 3 noch nicht ganz richtig. Damit du aber trotzdem die Bar mit allen Funktionen voll in DMXControl 3 nutzen kannst, mache folgendes:

    • Erstelle dir ein DDF, welches nur die Kanäle 1 bis 3 enthält. Hier kannst du auch dein vorhandenes DDF nehmen und alle hinteren Kanäle löschen. Dies fügst du dann einmal dem Projekt hinzu. Damit hast du sozusagen ein "Control-DDF", beispielsweise mit dem Namen CLS-Control.
    • Füge direkt an das Control-DDF viermal einen Generic-RGB-PAR aus der Bibliothek hinzu. Alternativ kannst du dir dieses DFF auch selbst erstellen - es umfasst ja nur einmal die Kanäle R, G und B. Dieses kannst du dann "CLS-Beam" oder "CLS-PAR" nennen.

    Auf diesem Wege hast du dann fünf Geräte in deiner Stageview. Im Control-DDF ziehst du dann einfach den Dimmer und in jedem PAR-DDF wählst du die Farbe aus - und ziehst auch hier den Dimmer hoch. Den virtuellen Dimmer hat DMXControl 3 nämlich automatisch angelegt im Programm selbst. Ebenso hast du einen virtuellen Strobekanal. Bei der Adressenvergabe brauchst du beide Kanäle gar nicht berücksichtigen. Bei DMXControl 2 war dies ja noch der Fall.


    So solltest du dann wie gesagt alles nutzen können, was DMXControl 3 dir bietet. Falls noch Fragen aufkommen, einfach wieder melden. :thumbup:


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Das ist eine einfache, wie auch geniale Idee, werde ich morgen gleich mal umsetzen. Vielen Dank dir.


    Ich kenne das nur aus der 2er, dass man da ein wenig tricksen kann, aber das das in dem Maße auch bei der 3er geht, ist genial.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.