Gefundener Speicherbug (FS#2605)

  • Die Entwickler haben den Brückentag und den Feiertag genutzt, um an DMXControl 3 weiterzuarbeiten. Dabei konnten sie endlich den schon seit längerem bekannten Speicherbug beheben. Dieser führt dazu, dass manchmal das Speichern nicht mehr funktioniert hat. Dadurch konnte es passieren, dass einige Arbeit verloren gegangen ist. Von diesem Bug haben uns öfter Leute berichtet, die Entwickler konnten ihn aber nie selbst reproduzieren. Dank eines Users, der diesen Bug nun nochmal mit entsprechenden Log-Dateien gemeldet hatte, konnten die Entwickler den Fehler nun endlich nachvollziehen. Dieser kann bisher durch eine Schutzfunktion auftreten, wenn man Presets mit anderen Werten kombiniert. Dazu speichert man mehrere Eigenschaften in ein Preset (z.B. die Farbe und die Helligkeit). Wird das nun auf ein Gerät angewendet und in einem Cue gespeichert, erstellt DMXControl 3 eine Verlinkung zwischen dem Preset und den Scheinwerfereigenschaften (hier also Farbe und Helligkeit). Dadurch kann das Preset nachträglich verändert werden und alle entsprechenden Scheinwerfer übernimmt diese Änderungen. Um ein versehentliches Überschreiben des Presets durch den Scheinwerfer zu verhindern, wird diese Verlinkung mit einem Schreibschutz belegt. Hierin liegt der Knackpunkt, denn wenn nun eine der beiden Eigenschaften verändert und in der Que überschrieben wird, gibt es einen Konflikt mit dem genannten Schreibschutz. Dadurch tritt ein Fehler auf, der das Speichern verhindert. Nach einer internen Diskussion über das erwartete Verhalten von DMXControl 3 wurde nun beschlossen, dass in diesem Fall die Verlinkung zwischen dem Preset und der entsprechenden Geräteeigenschaft gelöst werden soll. Für diese Lösung wurden nun passende Tests erstellt und Änderung wird in DMXControl 3.1 integriert.
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