Interface 3poliger und 5poliger ein-/ausgang

  • Hallo,


    Ich möchte mir das Interface von digital-enlightenment bauen. Da ich teilweise 5polige XLR-Kabel verwende und teilweise 3polige, bräuchte ich beim Interface einen 3poligen ein-/ausgang, und einen 5poligen ein-/ausgang. kann ich die beiden Stecker einfach paralell anlöten, oder geht das nicht?

  • Ja,du kannst sie parallel anlöten, aber bitte nur eins verwenden(Kabel anschließen) ... Im Zweifel gehen auch mal ein paar Meter mit beidem angeschlossen. Dann hällst du dich zwar noch an den standard und holst dir eine Fehlequelle hinzu läuft aber trotzdem meist ohne Probleme. Alternativ einfach immer ein Adapterkabel mitnehmen (direkt beim Interface aufbewahren).
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,
    sagen wir mal so: Ganz offiziell ist das nicht und die Norm sieht das auch nicht vor. Ergo darfst du das eigentlich nicht machen. Das es doch geht, zeigen einige teureren DMX-Geräte (MHs ab vielleicht 1000€ aufwärts), die auch 3- und 5-pol. DMX-Buchsen haben. Daher sollte es rein technisch kein Problem sein. Du solltest dir halt im klaren sein, dass du jeweils immer nur einen der beiden Versionen (3- oder 5-pol.) anschließen darfst. Sonst baust du ein sternförmigen Bus auf, der sowohl laut Spezifikation nicht erlaubt ist als auch rein praktisch zu Übertragungsproblemen führen kann.
    Viele Grüße
    JP
    Edit: Oh, Scyte war schneller ^^

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.