DMX4all unter windows 10

  • Hallo
    Hat jemand das Interface DMX4all unter windows 10 zum laufen gebracht? Ich habe schon alles mögliche probiert. Treiber habe ich eingebunden bekommen. Beim konfigurieren kommen die Fehler beim öffnen des Comports und /oder ActivX Fehler 429. Comport ist in der Systemsteuerung und in DMXc2 jeweils auf 4 gestellt. Stell ich mich zu blöd an oder muss da erst noch was am Treiber angepasst werden. Wäre für Hilfe dankbar unter win 8.1 lief alles prima.

  • Hallo,
    das liegt leider an Microsoft. Die haben die Art und Weise, wie COM-Ports an Programme wie DMXControl weiter gereicht werden verändert (wir wissen nicht, ob das ein Bug ist, oder Absicht). Das hat leider zur Folge, dass DMXControl einen falschen COM-Port-Namen erhält ('COM' + Nummer + irgend ein Zufallszeichen) und damit den COM-Port nicht erreichen kann. Das Zufallszeichen liegt evtl. an einem teilweise mitübergebenen Bitmuster (wenn ich das richtig weiß sogar mit variabler Länge). Problem an der ganzen Sache ist, dass man nicht einfach nach dem Zeichen suchen kann, weil es eben zufällig ist und auch mal eine Zahl sein kann. Letzteres bedingt auch, dass man nicht einfach alles nach der Zahl abschneiden kann. Das Problem tritt bis zum .Net-Framework 4 auf. Ergo wird es einen Fix für DMXControl 3 geben (voraussichtlich wenn es mit der 3.1 auf .Net 4.0 geupdatet wird), für DMXControl 2 wird es aber leider keinen Bugfix mehr geben (viel zu großer Aufwand).
    Viele Grüße
    JP

  • Hilft evtl. folgendes Vorgehen:


    • Registryeditor (regedit.exe) öffnen
    • Nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\SERIALCOMM" navigieren
    • Den Namen des betroffenen Ports merken
    • Den Eintrag bearbeiten, eine 0 (oder ein anderes Zeichen) anhängen, bestätigen
    • Eintrag noch einmal bearbeiten, 0 wieder entfernen
    • (Evtl. Windows neu starten)

    Ändert das was?


    Eventuell kann es auch helfen, an den Kompatibilitätseinstellungen des Programms (DMXControl.exe) herumzuspielen.


    Stefan

  • Hallo


    Das mit den Com Ports unter win 10 habe ich auch schon irgendwo gegoogelt. Mit den Kompaktibilitätseinstellungen habe ich mich 2 Tage beschäftigt mit dem Erfolg das es immer wieder andere Fehlermeldungen gibt. Da das Problem in DMXC2 - wie geschrieben - wohl nicht mehr gefixt wird hab ich jetzt beschlossen auf win 8.1 zurück zu gehen - und nun geht alles wieder prima - DANKE für die INFOS.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    gibt es da schon irgendwelche Ideen zu möglichen Lösungen? Wäre natürlich optimal, wenn wir alle COM-Port-Interfaces mit DMXControl 2 und 3 unter Windows 10 wieder ansprechen könnten.
    Viele Grüße
    JP

  • Danke für die Info. Ich setze das mal auf unsere Tagesordnung am Sonntag. Vermutlich sehen es die Entwickler aber auch schon davor.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.