DMX 512 DMX 512 A Adapter oder anderes Interface

  • Hallo,
    nun habe ich die Zumtobel Lampen zum testen und nun ist da ein anderer Standard, nämlich der DMX 512A mit fünf Pins im Stecker!!!
    So ein Mist.
    Ich habe ja das Eurolite Interface für ca 80 Euro und es passt nicht.


    Gibt es jetzt irgendeinen Adapter, oder muss ich nun umdenken und ein anderes Interface kaufen?


    Gruß Keith

  • Hallo,
    das ist alles kein Problem. Denn sowohl die 3-pol. als auch die 5-pol. DMX-Versionen sprechen das selbe DMX. Bei den 5-pol. DMX-Anschlüssen sind auf den Pins 4 und 5 zusätzliche Funktionen drauf (heutzutage 5V bzw. 12V oder ein DMX-Rückkanal). Die beiden Pins waren früher mal dafür gedacht, eine Rückkommunikation von den Lampen zum Steuergerät zu realisieren. Das wurde so aber nie wirklich eingesetzt und heute gibt es darüber hinaus mit RDM ein anderes Verfahren, um einen Rückpfad auch mit 3 Adern zu realisieren (wenn man es braucht). Die Hersteller von billigeren Geräten haben dann irgendwann einfach die zwei zusätzlichen aber unbenutzten Pins eingespart. Du kannst dir also einfach einen 3-pol. und einen 5-pol. Stecker kaufen und die Pins 1:1 von 1 bis 3 verbinden. Pin 4 und 5 lässt du offen. Alternativ kannst du auch einen der Adapter für etwa 5-10€ kaufen.
    Viele Grüße
    JP

  • Wobei nur die 5-Pol Stecker/Buchsen normgerecht sind, und sich DMX 512 evtl. mit Ergänzung des Jahres der DMX-Norm nennen dürfen. Von daher hast du schon ordentliche Geräte gekauft :)


    Das beide das gleiche DMX sprechen stimmt fast - besonders die 3-poligen Geräte halten sich gerade beim Protokoll gerne mal nicht nur da nicht ganz an die Norm, und kommen mit manchen (normgerechten) Timingeinstellungen DMX-Signalen nicht zurecht.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.