Lohnt sich der Aufwand für mich auf DC3 zu wechseln

  • Hallo,


    ich habe in meinem Partykeller DC2 im Einsatz. Einmal vor 2 Jahren habe ich eine Woche investiert um die Lichtsteuerung für meine vier LED-Effekte hinzukriegen. Danach habe ich nie wieder einen Handschlag daran gemacht.


    Ich spiele mit dem Gedanken in einer weiteren verregneten Novemberwoche mich DC3 zu nähern. Ich habe dabei noch die kleine Hürde, dass ich als Interface JMS USB2DMX im Einsatz habe, aber da habe ich einen Treiber gefunden, der mit DC3 laufen soll. Im weiteren kann man DC2 und DC3 parallel installieren, so dass ich mir da eigentlich nichts verbaue, wenn ich zwischenzeitig aufgebe.


    Aber lohnt sich der Aufwand für mich? Ich denke DC3 ist besser als DC2. Aber sind die Unterschiede auf einer Ebene, wo ich mich bewege?


    Danke für die Einschätzung :thumbup:

  • Moin!


    Zuerst würde mich mal interessieren, was für Lichteffekte du hast und wie die so angesteuert werden (also von der DMX-Belegung her). Weiterhin wäre es gut zu wissen, welche Funktionen von DMXC2 du so benutzt, einiges kann DMXC3 nämlich noch nicht.


    Wenn du mit der Steuerung auf DMXC2-Basis glücklich bist und nicht vor hast, in der nächsten Zeit Erweiterungen an der Lichtanlage vorzunehmen, bestünde sicher nicht die dringende Notwendigkeit, auf DMXC3 umzusteigen. Das heißt allerdings nicht, dass es absoluter Schwachsinn wäre, diesen Schritt zu gehen. Wenn du Interesse und Spaß an der Sache hast, dürfte das eine schöne Erfahrung sein, da DMXC3 ja ein ganz anderes, verbessertes Konzept besitzt.


    Eventuelle Vorteile beim Umstieg würde ich an folgenden Stellen sehen:

    • Bei einer eventuellen Erweiterung deiner Lichtanlage wäre es wesentlich einfacher, neue Geräte aufzunehmen, da DMXC3 die Eigenschaften statt der Werte speichert. Wenn du in eine Gruppe also ein Gerät hinzufügst, können programmierte Effekte direkt darauf angewendet werden.
    • Weiterhin bietet DMXC3 eine Effektbibliothek, mit der man in Rekordzeit tolle Effekte bauen kann (allerdings gibt es da momentan noch einen etwas nervigen Bug bei einigen Effekten (FS#2181)).
    • Es gibt mit dem Softdesk quasi eine erweiterte Kommandobox, der neben Buttons auch weitere Elemente wie etwa Fader bietet. Alle Elemente können dabei frei angeordnet werden.

    Das sind gerade so die Punkte die mir einfallen, vielleicht können andere da ja noch mehr beisteuern.
    Die Vorteile von DMXC3 in der Praxis sehe ich vor allem bei der Programmierung. Ich, als jemand, der verschiedenste Veranstaltungen von Theater bis Party mit verschiedensten Geräten betreut, bin sehr glücklich mit DMXC3, da ich die Veranstaltungen damit wesentlich effizienter vorbereiten und programmieren kann. In der Livebedienung macht es, zumindest für mich, nicht den wahnsinnigen Unterschied, ob ich DMXC2 oder 3 vor der Nase habe.


    Um das mal auf den Punkt zu bringen: Wenn du Bock drauf hast, dann beschäftige dich mit DMXC3 und schaue selbst, wie es dir so gefällt. Du würdest damit die Lichtshow mit deinen 4 Lichteffekten wahrscheinlich nicht unbedingt auf die nächste Stufe katapultieren, aber du arbeitest dann mit einer modernen, zukunftssicheren Software. Du kannst zum momentanen Zeitpunkt aber auch noch sehr gut bei DMXC2 bleiben, es handelt sich da ja um eine solide und bewährte Software, die du ja auch schon zwei Jahre benutzt. DMXC3 wird ja auch noch stark weiterentwickelt, da wird in den nächsten Monaten noch so einiges passieren.


    Soweit meine Gedanken zu dem Thema


    Beste Grüße
    Henrik

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.