Mein Gerät ist nicht in der Geräteliste wie Füge ich es hinzu?

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und hab auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem Programm. Meine Frage ist in der Geräte Liste ist meine moving head nicht dabei es sind die Proel Trakus 575 Spot PLML575SCN. Kann ich denn irgendwie hinzufügen ??
    MFG
    Benni

  • ja es gibt einen DDF creator. Du musst Version2 nehmen für DMXC2. Oder du findest ein DDF mit gleicher/Ähnlich Knalbeleung und änderst die ab. Vieleicht kannst du die Kanalbelegung ja mal hier Posten und schonmal selber mit der DDFerstellung anfangen. Wenn du Probleme hast wird dir hier sicher geholfen. Und nach ein/zwei DDF kannst du das dann alleine und kannst anderen im Forum helfen.


    Diese angaben müsstest du präzesieren: (genaue DMXwerte für verschiedene Farben usw.)


    channel 1: dimmer + adjustable speed strobe effect 1~7 fps
    channel 2: 7 colors + open white + L/R rotating and rainbow effect
    channel 3: 7 gobos
    channel 4: rotating gobos strobe effect
    channel 5: focus pan movement (within 540°)
    channel 6: 3 facet prism tilt movement (within 280°)
    channel 7: rotating prism -index left and right-
    channel 8: Pan/Tilt velocity
    channel 9: Pan
    channel 10: Tilt
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

    Edited once, last by Scyte ().

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    ja, das kannst du. Dazu musst du ein sog. DDF (Device Definition File) für deinen Moving Head erstellen. DDFs findest du im Ordner "Devices" im DMXControl-Verzeichnis. Nun kommt es darauf an, wie gut du dich mit XML auskennst. Entweder du kopierst ein bestehendes DDF, öffnest es im Editor und passt es an oder du lädst dir den DDFCreator (siehe hier) herunter, mit dem du das DDF grafisch anpassen kannst. Allerdings solltest du dir dazu auf jeden Fall den entsprechenden DDFCreator- und der DDF-Handbuch-Artikel durchlesen (siehe hier und hier). Dazu brauchst du auch das Handbuch deines Moving Head mit der DMX-Kanalbelegung. Du könntest aber das Handbuch auch mal hier posten, denn dann können wir dich schonmal bei dem Erstellungsprozess unterstützen.
    Viele Grüße
    JP
    Edit: Oh, Scyte war schneller, aber ich hab die Links in meinem Post ;)

  • xD ich habe sogar eine grobe CH Beschreibung :D
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Naja, für die Erstellung braucht man aber schon die feine Tabelle mit DMX-Adressen ;). Denn sonst bringt das nix, weshalb ich auch immer nicht verstehe, warum die DDF-suchenden Leute hier diese einfache Tabellen einstellen (auch wenn es löblich ist, dass sie das überhaut machen). Lieber aber die ganze Tabelle oder besser das PDF des Handbuches, denn da sieht man alles so wie man es braucht ;)
    Viele Grüße
    JP

  • Das war alles was in der Anleitung war, die ich gefunden habe. Deshalb meine Aufgabe für den Threadersteller: erstmal eine vernünftige DMX CH Liste mit genauen Werten auftreiben.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.