LED-Stripe-digital-TM1829-via-DMX

  • (Nachtraege siehe Ende dieses Posts)


    Hallo Leute,


    seit geraumer Zeit bietet Aldi-Sued digitale LED-Stripes an.
    Bei diesen Stripes sind 150 x RGB-LEDs (Typ:5050) und 50 x TM1829 Controller pro 5m Stripe verbaut.


    Bei Bedarf lade ich gerne alle Unterlagen (Bed.-Anleitung, Programme der Steuereinheit, Anleitung Anpassung Steuereinheit beim Kuerzen usw.) gerne hoch! Nur kurze Nachricht.


    Somit bilden 3 LEDs ein einzeln anzusteuerndes Pixel. Die mitgelieferte Steuereinheit beherrscht 164 verschiedene Lauflicht- und sonstige Programme.
    Dies ist eigentlich gar nicht so wenig aber ein DMX-Betrieb ist nicht moeglich.


    Um einen digitalen Stripes im DMX-Betrieb fahren zu koennen benoetigt man einen so genannten DMX-SPI-Konverter.


    Diese sind auch schon fuer ca. 15-20 Euronen erhaeltlich.


    z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/DMX-to-…ain_0&hash=item4acc49c41a


    Leider jedoch nicht fuer den im Aldi-Stripe verbauten TM1829 Controller. Ich wurde auf jeden Fall bis heute nicht fuendig.


    Wenn man sich die diversen Foren ansieht gibt es auch schon verschiedene Ansaetze den TM1829 anzufahren jedoch habe ich nichts gefunden was meinen Erwartungen via DMX wirklich entspricht.



    Was macht man also wenn man den Stripe partout via DMX betreiben moechte?



    1. man kauft einen DMX-SPI-TM1829 Konverter (ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche habe aber bisher nur aus Israel eine sehr wage Antwort bekommen)


    2. man setzt sich selber an so ein Projekt (leider habe ich sehr wenig Zeit und noch einige vorrangigere Projekte in der Warteschleife liegen)


    3. man versucht Gleichgesinnte zu finden, das Projekt aufzugliedern und zu verteilen.



    Nun bin ich beim eigentlichen Sinn dieser Zeilen.


    offene Fragen:
    - gibt es hier Gleichgesinnte (welche TM18229-LED-Stripes via DMX ansteuern moechten).
    - gibt es Leute die evt. Lust, Zeit und die erforderlichen Faehigkeiten besitzen (z.B. den entsprechenden Code fuer einen Controller zu schreiben)?


    Evt. denkbar waere es auch ein vorhandenes Projekt (z.B. den Transceiver von Hendrik, Hoelscher oder oder oder) dahin gehend zu erweitern oder umzubauen dass man den TM1829 via DMX ansteuern kann.



    Wenn sich Leute mit entsprechendem Interesse finden wuerden, koennte man so ein Projekt mal andenken oder antesten.


    Evt. findet sich auch jemand der sagt wo man solch einen Konverter (TM1829) einfach beziehen kann?


    Eine Vorraussetzung zur Realisierung ist natuerlich dass man weiss wie der TM1829 arbeitet.


    Nun dafuer gibt’s ja Datenblaetter und da sind wir auch schon beim naechsten Problem.


    Zumindest ich habe das Datenblatt des TM1829 in der Ver. 1.3 und 1.4 nur in Chinesisch gefunden. Leider muss ich sagen dass meine chinesisch Kenntnisse mehr als begrenzt sind. Eigentlich kann ich im chinesischen Restaurant mein Essen gerade mal mit Hilfe einer deutschen (evt. auch englischen ;) ) Speisekarte bestellen.


    Da ich auf meine Anfrage beim Hersteller nach einem englischen Datenblatt bis heute keine Antwort erhalten habe, habe ich mich also selber an die Uebersetzung herangesetzt und mittels diverser Tools die 14-seitige chinesische Ver.1.4 ins Englische uebersetzt.


    Dabei hoffe ich nicht all zu viele Fehler gemacht zu haben, denke aber dass es nun verstaendlich sein sollte.
    Diese wuerde ich natuerlich selbstverstaendlich zur Verfuegung stellen und wenn jemand Fehler findet oder sonstige Aenderungen an der Form vornehmen moechte kann er dies gerne tun. So wuerde auch die Uebersetzung nach und nach verbessert.



    Dann muessten einige Projekt-Eckpunkte festgelegt werden, evt.Wiki eroeffnen, Alles zusammentragen und jeder der Lust hat kann mitarbeiten.


    Sollte so etwas Fruechte tragen koennte man TM1829 Stripes (auch bei Ebay erhaeltlich) schoen via DMX anfahren.



    Da ich eben nicht genau weiss was fuer Leute dieses Forum bevoelkern (Hardware-, Software- bzw. Technik- Kenntnisse usw.) habe ich mal diesen Thread gestartet um dies alles abzuklopfen.


    Evt. ist das DMXC Forum ja auch der falsche Platz? Dann moege man mir verzeihen.


    So nun hoffe ich mal auf kreative Kommentare :)



    Gruesse vom


    Gluehwurm




    Nachtrag 140303:


    Da die Aufgabenstellung dieses Threads nun erfreulicherweise zu einer Problemloesung gefuehrt hat,
    wurde der besseren Uebersicht wegen eine Zusammenfassung mit allen technischen Details im Wiki eroeffnet.


    Zu finden unter dem Thema „LED-Stripe-Digital-Ansteuerung“ im Wiki hier:


    http://www.dmxcontrol.de/wiki/LED-Stripe-Digital-Ansteuerung

  • Hallo Gluehwurm


    Also ertsmal bist du im richtigen Forum.


    Musste gerade grinsen als ich deine ersten Sätze gelesen hab. Hab hier 3 oder warens doch. 4 solcher stripes rumliegen und bin leider wegen Klausuren usw. Noch nicht wirklich dazu gekommen das ganze mal zu testen.


    Also ich habe bereits die verschiedenen Ansätze im Kopf zu einem unehefähren Plan zusammen gefrikelt.


    Bin inzwischen aufm dem Stand, dass ich das ganze mit einem BeagleBone Black bzw. Mit dessen PRU realisieren werde.
    Dazu gibt es bereits schon den passenden Code für die WS281x chips. ( recht ähnlich wie beim TM1829)


    Diesen will ich dann nurnoch etwas anpassen und am besten ein kleines Plugin für OLA (einfach mal googlen) schreiben, da bisher das ganze nur mit einem simplen empfang von udp paket realisiert ist und ich halt artnet will :) .


    Kann aber noch nicht genau sagen, wann ich dazu kommen werde das Projekt mal anzustoßen. Aber sicher nicht vor Anfang Februar.


    Wie gesagt ein Plan steht schon im Kopf nur brauch ich etwas Zeit und muss nich schauen ob ich mir nen Osci besorg bzw. Irgendwo an de HS an eins ran komm.


    Vermute, dass ich da wenns gut läuft dann nicht länger als eine Woche dransitz ( Achtung reine Spekulation ;) )


    Gruß Philipp

  • So, da es erfreulicher Weise so scheint, dass schon mal ein „Gleichdenker“ (DANKE Philipp fuer Deine Antwort :thumbup: ) gefunden wurde und ich auf jeden Fall verhindern moechte dass Ihr Langeweile ueber die Festtage bekommt anbei mal das Datenblatt des TM1829 in einer 1. englischen Uebersetzung.


    Dann macht Euch mal Gedanken wie es weiter gehen koennte und was man
    so alles Schoene mit den Stripes im DMX-Betrieb machen koennte.



    Gruesse

  • 2. man setzt sich selber an so ein Projekt (leider habe ich sehr wenig Zeit und noch einige vorrangigere Projekte in der Warteschleife liegen)


    an der Zeit kann es wohl nicht liegen.Normal ist sowas in 2-3 Stunden erledigt.


    Jetzt war ich bei Aldi auf der Webseite aber leider gibt es die LED-Pflaster nicht mehr. Auch in Ebay keins gefunden. Habe keinen Lieferanten gefunden, der Steifen mit diesem unbekannten IC hat.


    Aber ohne diesem Streifen kann ich nichts machen :(

  • ...ich hatte gemeint, Lieferanten aus Deutschland. Ich bestelle immer wieder mal über Ebay in China aber oft sind die Sachen schon teilweise kaputt oder schlecht gebaut (Bei meinem China-Geigerzähler für 15 EUR war die Platine so krumm, dass man Display und Platine zusammendrücken musste, damit man alle Pixel lesen konnte. Und als das Gerät aus, war die Batterie nach 2 Tagen all. Einfach so. Jetzt liegt er im Müll). Wäre schade, wenn der LED Streifen plötzlich nur 50% so hell wie der von Aldi ist oder keine guten LEDs. Das in Ebay hat 10 LEDs pro Meter. Finde ich zu wenig. Wie viele hat der von Aldi? Gem. Foto doppelt so viel ?


    -- EDIT: bestellt

  • Hi midi-rakete,


    wie ich gesehen habe bist Du wohl im Aldi-Sued Einzugsgebiet
    beheimatet und hast somit Zugriff auf die digitalen Stripes (TM1829).


    Werde im Anhang mal alle Unterlagen (hoffentlich genug Speicherplatz)
    zu den Stripes hoch laden.


    Der TM1829 ist wohl gar nicht so exotisch nur „relativ“ neu. Daher noch nicht
    so verbreitet (siehe Datenblatt nur auf Chinesisch obwohl von gleicher Fa. die
    Manuals der Vorgaenger ICs wie immer in Englisch verfuegbar sind).
    Fuer Nichtchinesen ist die Schrift etwas „gewoehnungsbeduerftig“ ;)


    Infos Anzahl LEDs siehe 1.Post.




    Auf dass das Projekt gelingen moege!



    Gruesse vom


    Gluehwurm

  • Hier mal ein paar Gedanken (die so kommen wenn man nicht schlafen kann):


    1. Man setzt das Projekt auf einem ATmega8515-16PU auf.


    Grund: Dieser wird auch vom DMX-Transceiver H.Hoelscher verwendet und wurde schon oft gebaut. So koennten alle die den Transceiver bereits gebaut haben durch andere Firmware in den Genuss kommen digitale Stripes anfahren zu koennen.


    2. Man benutzt (evt in Ermangelung weiterer Dip-Switches zum Einstellen der Stripelaenge beim Hoelscher Transceiver) die ersten 2 DMX-Adressen als Steuerbytes.


    z.B.
    1. Byte = Anzahl der anzusteuernden TM1829 Controller also die Laenge des Stripes (somit max. 255 x TM1829) via DMX einstellbar.


    2. Byte bestimmt (spaeter) den Controllertyp. So koennte man spaeter das Projekt auf andere Controller mittels neuer Firmware erweitern um verschiedene Stipes anzufahren zu koennen. Auf diese Weise koennte man via DMX den Controllertyp einstellen. Man koennte aber auch andere freie Ausgaenge nehmen?? Sind ja genug da.


    Eben nur mal ein paar Gedanken wegen Schlafstoerung ;)



    Gruesse

  • Hallo Gleuhwurm


    Also will dich jetzt nich ausbremsen aber ich denke, dass der 8515 das vermutlich nicht hinbekommt.


    Nicht wegen Speicher oder ähnliches aber 2 zeitkritische Dinge ich weiß nicht so recht.


    Ich habe daheim ein sedu-board (mit nem atmega 644p) der meine Ws2801 ansteurt.
    Dieser wäre vermutlich eher in der Lage das Signal zu generieren.


    Wobei ich immer noch meinen Plan mit dem BeagleBone Black verfolgen werde.
    Kostet zwar seine 45€ + vermutlich 20€ Zubehör kannd ann aber wesentlich mehr. Vorallem wird er nicht nur ein Ausganag haben sondern vermutlich so um die 10 obwohl mehr wären definitiv möglich wären, werde aber versuchen nur freie Pins zu benutzen, weil man sonst andere dinge wie z.B den HDMI Port nicht mehr nutzen kann.


    Was haltet ihr von der Idee. Zu übertrieben?? Oder paasst dass dann schon?? Und vorallem was für Ideen habt ihr dazu noch ???


    Gruß Philipp

  • Im Moment sind wir Lichtjahre von einem konkreten Projekt entfernt.
    Dies ist wenn ueberhaupt die Phase wo Gedanken, vorhandene Recourcen und Leute evt. gebuendelt werden.


    In der Hoffnung dass evt. etwas Positives dabei herauskommt.
    Ob je ein spruchreifes Projekt herauskommt ist voellig offen!
    Aber dass kenne ich von sehr vielen Projekten.
    Also Alles wie immer.


    Einfach NICHT FESTLEGEN, ohne Vorurteile in ALLE Richtungen weiter denken und
    alles in die Waagschale werfen!


    Also in diesem Sinne immer schoen Ideen posten!


    Das Argument von Phil90 ist natuerlich nicht ohne.


    Der Controller wird mit 8MHz getaktet.
    Der TM1829 high-Speed / low.Speed Modus: 0,8MHZ / 1,6MHz
    DMX-Bus: 250 kBit/s


    Da sollte doch eigentlich noch Luft sein (Bauchgefuehl) aber so was laeuft auch gerne mal auf Assembler raus.
    Wer codet schon gerne in Assembler?
    Ich jedenfalls nicht (ist daher auch schon eine echte Weile her (wie das Coden generell)).
    Ist aber eben recht zuegig.


    Evt. kommt ja auch eine pos. Antwort aus Israel?
    Dann waere das Thema fuer mich gegessen
    (bei ca. 15 Euronen wuerde ich kurz mal eine Bestellung machen).



    Schoen waere es allerdings wenn eine einfache, preiswerte und fuer Alle zugaengliche Loesung dabei herauskommt.


    Wir werden sehen.


    Gruesse

  • Hallo miteinander


    Hier (ein bisschen weiter unten bei WS2811) gibt es Soorcecode der DMX nach WS2811 wandelt.


    WS2811 ist dem TM1829 recht ähnlich (invertiertes Signal, ein bisschen anderes Timing).


    Mit ein bisschen Arbeit wäre das eine einfache Lösung.


    Das Problem mit den Mikrocontroller ist dass, dass die LED ICs ohne Clock Signal sehr zeitkritisch sind. Also nicht mal schnell anhalten und was anderes machen. Des mögen die glaube ich nicht so arg.


    Werde da gerne weiterhin behilflich sein und werde mein Projekt in ca. 5 Wochen in Angriff nehmen und denke, dass sich da dann auch recht schnell Erfloge einstellen werden, da ich schon relativ viel recherchiert habe und auch schon ein Konzept im Kopf habe. :)


    Gruß Philipp

  • Hennes Eier könnt ihr selber legen. Da bin ich raus.


    Warum soll das ein 8515 nicht können? Das ist die Herausforderung.


    Aber ich würde natürlich wie immer den Atmel Mega8 nehmen.


    Ich warte nur noch auf den Leuchtschnürsenkel aus China.


    Das ganze drum herum steht ja schon alles.

  • Leider bin ich net so ein eingefleischter Hardcore Assembler King wie du Wolfgang.


    Gehen tut viel aber ob dass dann (in c geschrieben) immer so sauber läuft ist die andere Frage.


    Von daher nicht so ganz meine erste Priorität.


    Was hast denn da drum schon alles gebastelt bzw. mit was für ner Hardware?


    P.S.: Habe den Link oben eingetragen


    Gruß Philipp

  • Wenn man sich nicht gerade beim Timing komplett verrenken will, wird man wahrscheinlich immer einen ausreichend großen Pufferspeicher brauchen, um die RGB-Werte die z.B. per DMX oder Ethernet hereinkommen zwischenzuspeichern.
    Die Größe kommt natürlich auf die Anzahl der LEDs an, die gesteuert werden sollen. Da man aber pro LED (bzw. bei diesen Stripes pro 3er-Gruppe) 3 Byte braucht, kann das schnell eng werden. Deswegen ist wahrscheinlich ein ARM oder XMega besser geeignet als ein ATMega.
    Mit einem 8515 könnte man max. 170 LEDs (bzw. 3er-Gruppen) zwischenpuffern, wobei der Wert schwierig zu erreichen ist, denn man braucht ja auch für andere Sachen noch RAM.


    Stefan

  • Grundschaltung:
    Atmel Mega 8 mit DIP Schaltern, die direkt am Atmel anliegen. Anordnung der Bauteile hat Priorität, damit man das auf Lochraster einfach nachbauen kann. Danach kommt erst das Routing im Atmel. Wenn möglich den Atmel mit 8Mhz statt 16Mhz betreiben :P


    Hat jemand 20cm Leuchtband mit 2 ICs und 6 Pixeln über?

  • RAM ist überbewertet :) Back to the roots:


    Mein 1. Computer (VIC 20) hatte nur 3.583 Bytes frei


    Mein Videoschnitt PC hat 24 GB RAM (das müssten 25.769.803.776 Bytes sein).


    Stefan:
    Wie lassen sich die LEDs per DMX Control 2 am besten ansteuern?


    (170 LED / Universe) LED1R, LED1G, LED1B, LED2R, LED2G, LED2B, LED3R, LED3G, LED3B,......


    Mirreichen 512 Bytes Puffer und die 32 Register

  • Hallo Wolfgang


    Also könnte dir am Wochenende ein Stückchen zuschicken oder ist das schon zu spät?


    Gruß Philipp


    Sobald ich den Streifen habe, wird gebastelt. Wird von dir schneller sein als dann aus China, das noch über den Zoll muss. Adresse findest du überall.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.