Posts by ShakyMUC

Hoc
    Danke das du nochmal einen Tipp nachgeschoben hast. Und ja, MUC = München 👍
    Prolighting hatte ich ich offen gesagt nicht mehr auf dem Radar. Dort hatte ich vor vielen Jahren beim Kauf eines klassischen HMI Verfolger ein eher suboptimales Erlebnis.

Aber ich werde wohl wirklich nicht umhin kommen, mir die Spots wirklich selbst an zu sehen. Auch den Moving Head. Jetzt habe ich ja den Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W bekommen. Die Optik/Gobos & Mglichkeiten damit sind echt klasse, die Schrittmotorsteuerung kein bisschen besser als bei dem € 95,- China-Kracher. Die Teile sind nicht in der Lage, drei simple Punkte = ein Dreieck sauber abzufahren. Egal ob 8Bit, 16Bit, Geschwindigkeit über das Einblenden der Szene oder über die Speed-Funktion des Spots gesteuert...
    ... wenn Pan & Tilt gleichzeitig verfahren wird stimmt die Koordination nicht, und die Dinger eiern gegen Ende (des Verfahrweges) herum bis sie das Ziel gefunden haben.
    Jeder € 100,- 3D-Anfänger-Drucker, jede € 150,- Billig-Portalfräse usw. kann "sauber" (= gerade) von Punkt A nach B fahren. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.
    Oder ich bin zu dämlich dazu (was ich bis jetzt aber noch nicht glauben will 🤣)

Hallo,

erst mal danke an alle für die Mühe der Beratung.
    Stefan Krupop - Ja, die DDF-Lib kenne ich. Der von mir (oben verlinkt) bestellte MH ist schon mal nicht dabei.
    Helmut - danke für die Vorlage.

Ich muss jetzt mal in Ruhe nachdenken, in welche Richtung es sinnvoll ist bzgl. der DMX-Steuerung u/o dem Aufwand für die Softwaresteuerung zu gehen. Denn die jungen Damen & Herren die sich das wünschen, müssen das ja irgendwann übernehmen und selbst beherrschen. Und das wird um so besser klappen, je einfacher und intuitiver alles bedienbar ist.
    Mein "Job" hierbei ist ja nicht nur, die unsäglichen China-Geräte gegen etwas bessere China-Geräte zu ersetzen - und zu bezahlen ;)
    Sondern ebenso, ein schlüssiges Gesamtkonzept mit auf die Beine zu stellen, und im Vorfeld schon technische Dinge zu berücksichtigen die im kreativen Prozess gerne mal hinten angestellt werden, sich aber auf Dauer als wichtig herausstellen. Denn das beste System nutzt nichts (mehr), wenn es überladen ist und dann nicht benutzt wird.

Zudem kommen im Bereich Effektlicht für den Hintergrund noch ganz andere "Problembereiche" außerhalb DMX auf mich zu.
    - Dimmbare LEDs vor der Videokamera (wenn das niedrig getaktete PWM-Dimmer sind, kann das zu echten Problemen führen)
    - Lautstärke der Geräte bei O-Ton Aufnahmen im geschlossenen Raum (wenn ich Interviews drehe, stört mich schon mal ein Kühlschrank mit 24-26 db im Raum nebenan ;)
    (> also absehbar der Umbau des MH auf leise Noctua-Lüfter ggf. mit PTC zur Temperaturregelung oder etwas in der Richtung)
    - und einiges mehr. Und das Effektlicht ist nicht die einzige Baustelle...

Na mal sehen, ist ja alles noch ganz am Anfang.

Richtig... Ohne DDF läuft in DMXControl 3 nichts.

Da muss ich mal grundlegend auf Allem rumdenken.
    Weil das heißt ja, bei dem Shootout den ich weiter oben zur Geräteauswahl empfohlen bekommen habe, dann für jedes Gerät erst mal ein DDF anlegen zu müssen. Ebenso bei geliehenen Geräten um z.B. etwas zu testen etc.

Und bei dem DDF-Generator lese ich "Unter Umständen löscht der DDFCreator Bestandteile im DDF, die dieser nicht kennt...". Funktioniert das Tool verlässlich mit neu angelegten DDFs?
    BTW: Habt ihr ein Video zur Handhabung des DDF-Generators?

... Selbst die kabelgebundene Verbindung von GUI und Kernel war nicht so trivial, wie du vielleicht festgestellt hast.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen wieviel Detailarbeit darin steckt.
    Für mich tut´s aber auch ein Remote-Desktop. Was ich so an der Netzwerkauslastung gesehen habe, während GUI<>Kernel auf verschiedenen Rechnern liefen, werden während die Steuerung läuft (in meinem Fall nur regelmäßig auf-/abblenden eines einzigen Spots) kontinuierlich Daten übertragen.
    Diese dauerhafte LAN-Bandbreite ist mit einem Remote Desktop bzw. einer Art Metaframe-System nur minimal vorhanden. Oder steht da etwas dagegen?

≈20 sec zum Laden eines Projektes sind absolut normal

Danke dir.
    Gestern habe ich abends mal just for fun versucht, einem Laptop aus dem W-LAN mit den selben Rechner mit laufendem Kernel zu verbinden. Da passieren irgendwie komische Dinge:
    Der Kernel-PC wird in der Liste mit verfügbaren Remote-PCs angezeigt, der Verbindungsaufbau startet, das Fenster mit dem roten, animierten Balken beim Verbindungsaufbau öffnet und schließt nach einiger Zeit wieder
    - der Verbindungsaufbau wird aber nicht wirklich "abgeschlossen".
    Das heißt, ich kann den Kernel-PC remote nicht ansprechen/steuern. Das Remote-Symbol (rechts unten) hat nach wie vor ein rotes X, aber bei erneutem Öffnen der Verbindungen wird 1 Benutzer auf dem Kernel-PC (korrekt) angezeigt.
    Liegt das an der Tatsache "W-LAN" - oder...?

Ich erinnere mich gut an "Monacor" in den späten 80-ern. Vieles war so lala, ein großer Teil nur Kernschrott, aber ein paar wenige Dinge echt brauchbar und preislich unschlagbar. Aber egal...

Heute kommt der neue Moving Head (siehe oben - 23 Kanal) für das Shootout. Nächste Frage:
    Die Kanalübersicht um ein Gerät grundsätzlich zu checken habe ich gefunden. Aber wie programmiert bzw. legt man einfache Bewegungen an, ohne gleich ein DDF dafür zu schreiben???

Bitte schickt mir einen Link zu dem Video u/o Tutorial wo erklärt ist, wie man (verglichen mit einem Hardware-Pult/Controller) mit den Kanalreglern zwei Szenen (o. Presets o. wie auch immer) definiert, die man dann an-/abfahren kann.
    Vielen Dank 👍

... das Problem ist, dass leider... Qualität mit dem Preis skalieren kann (nicht muss).

Zu 98% gilt:
    You get what you pay for

Das ist so, und das ist normal und gut so. Niemand kann zu billigsten Preisen TOP Produkte oder Dienstleistungen anbieten (auch wenn sehr viele immer wieder den Marketing-Versprechungen glauben wollen). Egal ob Veranstaltungstechnik, Videotechnik (wo ich u.a. zu Hause bin), Maschinenbau und so weiter und so fort.
    Ausnahmen sind z.B. EOL Produkte die umgelabelt weiter verkauft werden und ein paar wenige andere Ausnahmen. Die man aber sicher kennen muss.
    Aber die Teile sind/waren halt schon da, und direkt wegwerfen wollte ich sie auch nicht.

Leider gibt´s bei mir in <100KM keinen Vollsortimenter mit Licht- & Veranstaltungstechnik. Und 220 KM zu Thomann oder 230 KM nach Stuttgart um 3-4 PARs (ohne Erfolgsgarantie) anzusehen, halte auch ich für übertrieben. Da soll es lieber DHL für einen Bruchteil des Sprits nebst CO2 was ich in die Luft blasen würde hin & zurück fahren.

Für alle Freunde der gepflegten Netzwerkverbindung zur DMXC Steuerung eine Info (die vielleicht hilft).

Nach dem Studium u.a. dieses Threads (Keine Verbindung zum Remote Kernel) und Freischaltung der dort ganz unten genannten Dienste/Firewall-Einstellungen/Ports wurde von der GUI im Kabelnetzwerk (selbes Subnet & ein IP-Adressbereich) kein Kernel (PC) gefunden.
    Letztendlich lag es an dieser Einstellung. Die DMXC-Dienste waren für öffentliche Netze freigegeben, für private Netze nicht. Nach Aktivierung der rot umrandeten Checkboxen war alles OK:

Trotzdem eine Frage:
    Der Verbindungsaufbau selbst und das Laden eines Projektes dauert mit jeweils 20-25 Sekunden (gefühlt) ziemlich lange. Ist das so normal, oder habe ich noch irgendwo evtl. ein Nadelöhr?
    (1Gig Kabelnetzwerk, PC mit Kernel = I5-6500/8GB RAM/SSD und nicht vollgemüllt)

... dann müsst ihr da vermutlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auch verschiedene Geräte einmal ausprobieren (also ein klassisches Shootout)

"Ihr... Geld in die Hand nehmen" = ich. Das kenn ich schon. Immer wenn die Jugend vom YouTube-Olymp herunter steigt und mich etwas fragt, wird´s teuer 🤣 8o 🤣
    Leider finde ich das Projekt ganz gut, und meine Enkelin ist auch dabei.

Nur bin ich nicht so der Typ, der gerne Dinge bestellt & wieder zurück schickt. Hilft aber wohl nichts. Ich habe heute mit zwei Anbietern telefoniert und bzgl. der Auflösung ihrer Dimmer in PAR36 Scheinwerfern gefragt. Hätte ich gefragt was Weihnachten in 3 Jahren für Wetter ist, wären sinnvollere Antworten gekommen...

Als Moving Head habe ich mal das hier bestellt:
    Moving Head

Und bzgl. der PAR überlege ich noch, ob ich nicht gleich auf dedizierte DMX-Dimmer (mit Datenblatt!!!) umsteige, und ggf. nur die LED-Platinen der Billig-PARs verwende. Bei denen ist leider die Rücksendefrist schon abgelaufen. Der aktuelle MH geht jedenfalls zurück.

Alsoooo...
    Ich habe jetzt mal einen der PAR 36 angeschlossen und gedimmt. Das sieht (in Anbetracht das vor laufender Kamera gedimmte Lichtwechsel stattfinden sollen) grausam aus. Hier ein kurzes q&d Video. In den unteren/dunkleren Abstufungen sieht man es ganz gut wie grob die Stufen sind. Oben hinaus ist das nicht besser wenn man es live sieht:
    PAR 36 Dimmerstufen

Nun habe ich zum Vergleich den selben PAR an das ADJ 384 Pult gehängt. Das Ergebnis ist kein Stück besser. Schon beim manuellen Dimmen (R&G&B = 255 & dann Dimmerkanal 0-100) die gleichen grob aufgelösten Dimmerstufen. Der Dimmer mag 0-255 Werte akzeptieren, hat aber intern imho nicht mehr als 20 Stufen.

BTW: Aus dem PC & DMXC übertrage ich mit einem EUROLITE DMX512-PRO MK2, der PC (I9-12900, M2 SSD, 64GB & RTX 3090) wird wohl ausreichen. Das Interface wird fehlerfrei im Gerätemanager (WIN11) gelistet und ist via Plugin in DMXC installiert.
    Denke also alles zusammen, an der Hardware & Konfiguration wird´s nicht liegen.
    Oder übersehe ich bei allem etwas?

Aber was die Schrittauflösung des Moving Head betrifft vielleicht mal von Anfang an:
    Wie kann ich denn unabhängig von Effekten/Szenen usw. am besten testen/feststellen/probieren, welche minimale Schrittweite der MH wirklich hat bzw. umsetzt?

Denn das DDF (> DDF welches ich nutze) passt auf den ersten Blick in das XML für einen Laien (also mich) 100% zu den Angaben aus dem Manual des Head im 12-Kanal Modus.
    Nur ob die 8 & 8 Bit (grob/fein) auch an den Motoren umngesetzt werden = ???

Manche Geräte haben auch einen Speed Kanal für Bewegungen. In den Standardeinstellungen ist der immer auf Maximal Geschwindigkeit eingestellt. Hast du dort mal versucht den Speed runter zu setzen und dann die Bewegung noch mal zu testen

Ja, das hatte ich gestern entdeckt und kurz probiert. Allerdings während der Head einen 2D Effekt (Stern) gefahren ist. Und in den Parametern des Effektes, werden ja auch Zeiten definiert. Diese müssen ja Priorität haben (Speed-Geräteeinstellungen vs. Zeitberechnungen im Effekt) um den Effekt korrekt darzustellen. Kurz: Ohne großen Erfolg, allerdings auch nur als schnelles try&error.
    Und die Effekte würde ich schon sehr gerne nutzen 8)

Beni200
    Bei den PARs habe ich den Effekt nicht festgestellt. Allerdings habe ich die bisher auch nur zur Funktionskontrolle angeschlossen gehabt. Ich werde mal damit experimentieren wie sie sich verhalten.

JPK
    Welche 8<>16 Bit meinst du genau?
    0-255 (256 Werte) sind doch immer 8 Bit. Oder meinst du damit, die zusätzlichen 8Bit des "sogenannten" Fine-Tunings (die der Head im 12-Kanal Modus angeblich bietet)?

Allgemein:
    Ich kann gerne so 10-15 Sec. Short-Videos der beschriebenen Phänomene machen. So ist das ja ein erweitertes Ratespiel mit subjektiven Beschreibungen/Einschätzungen. Allerdings möchte ich so Zeug nicht auf YT hochladen.
    Kann man hier Videos direkt hochladen/einbinden - oder wie ist hier für sowas die best practice?

Danke & Grüße
    Ralph

Hallo,

und danke für die Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
    Bei den Tutorials & Videos muss ich erst mal für mich wichtig von unwichtig (wie Stage View, Audio usw.) trennen. Da gibt es ganz viele tolle Features, die ich aber nie brauchen werde.

Heute hab ich via Eurolite USB-DMX512 PRO Interface MK2 den Billig-China Moving Head super an´s Laufen gebracht. Leider macht er bei langsamen Fahren/Schwenks
    (z.B. ca. 5 Sekunden für 20° Bewegung) ziemlich heftige Sprünge. Etwas besser ist es, wenn ich nur die X oder Y Achse solo fahre.

Aber das alles sieht nicht smooth und gleichmäßig aus. Klar, die Auflösung mit 255 Werten für 540° (Pan) und 255 Schritte für 270° (Tilt) ist auch nicht mit einer dezidierten Schrittmotorsteuerung (im Microschritt x32 z.B. mit 6400 Steps/Umdrehung = ~ 18 Steps pro Winkelgrad) vergleichbar.

Daher nochmal eine grundsätzliche Frage:
    Ist das ggf. dem Billig-Trash (Moving-Head) geschuldet und werden diese Fahrten mit einem besseren Moving-Head weicher/gleichmäßiger?
    Oder ist das bei Moving-Heads & langsamen Bewegungen ein allgemeines Problem/Phänomen, dass sie sich dann so "abgehackt" bewegen?

Danke & Grüße
    Ralph

Hallo Forumsgemeinde,

ich lese hier seit ein paar Tagen interessiert mit, denn ich bin in der DMX-Welt ziemlicher Newbie.

Das DMX-Grundprinzip ist mir jetzt denke ich vertraut.

Meine Aufgabenstellung ist, in einem kleinen Videostudio den Hintergrund attraktiver zu gestalten. Dazu sollen 4-5 Stück PAR36 RGB (als Floor-/Uplights oder Downlights) auf dem Hintergrund z.B. sehr smooth (Überblendzeit ca. 30 Sec bis 2 Minuten) die Farbe wechseln. Soweit so einfach (mit einem ADJ Pult DMX Operator 384)

Zusätzlich soll aber ein Moving Head (ein U´King 50 Watt, für den es auch ein DDF gibt)

- gleichzeitig

- ebenfalls sehr langsam (mit ca. 20-30° Schwenk/Minute)

- während des Lichtwechsels der PAR

- und im Idealfall mit weiteren Features wie Logowechsel/Farbwechsel

den Hintergrund abfahren (Linear, oder z.B. später in Spiralen o.ö.).

Daran bin ich mit dem Pult gescheitert. Daher mal die grundlegende Frage:

Ist das mit DMXControl (habe mir die Ver. 3.23 installiert - läuft wunderbar) und einem Interface möglich, derartige synchrone/gleichzeitige aber voneinander unabhängige Abläufe auf verschiedenen Geräten zu realisieren?

Danke & Grüße

Ralph