Posts by AndyW

Vielleicht hängt das auch noch mit FS#3709 : Strobe blockiert Eingabe bei geöffentem Programmer zusammen und ich habe seiner Zeit nur einen Teilbereich entdeckt?

Was im Bugtracker steht kann ich so bestätigen. Das langsame Speichern ist mir auch aufgefallen. Kernel und GUI laufen auf einem Laptop.

Wenn man weiß, das man den Programmer schließen kann und dann läuft es wieder flüssig, kann man sich ja erst mal so weiter helfen?!

Was bei mir auch geholfen hat, war der Austausch von Strobe gegen einen 12Hz Sawtooth auf den Dimmer. So konnte ich wenigstens weiter arbeiten.

Ich vermute auch das mein Laptop etwas veraltet (ca. 8 Jahre) ist. Ich nutze ein HP Proobook 4540s

Soon5 Kann ich dir das Projekt auch persönlich zukommen lassen. Bin ein bisschen skeptisch wegen der Musi die da drin ist.

Ratlosigkeit macht sich breit! :evil:

Ich mache einfach mal hier weiter, denn das Problem was ich gleich schildern werde hat bestimmt damit zu tun?!

Um ein etwas Routine aufzubauen habe ich mir erstmal unser "Sahnestück" (Udo L. Ich mach mein Ding) geschnappt und mittels Timecode eine Show gebastelt.

Anfangs lief Alles flüssig. Je später der Abend um so mehr hackelt es.

Wenn ich eine Szene im Programmer nachbearbeiten will, dauert es ewig bis sich der Programmer, die Stageview und nach Ewigkeiten die Gerätesteuerung aktualisiert hat.

Ich spreche hier von mehreren Minuten :argh:

Wo können die Ursachen dafür liegen? Ich habe die Kernel Warnung im Verdacht vermag sie aber nicht zu interpretieren.

So sieht es Minutenlang aus, wenn ich eine Szene über im "Programmer bearbeiten" wähle. Die Hardware geht sofort!

Habe schon diverse Sachen probiert, wie WAV in MP3 konvertiert und alle nicht benötigten Szenenlisten entfernt. Leider ohne Erfolg.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

"Kabellage" ist meiner Meinung nach OK!

Zwischen Pin 2+3 sind es 123,2 Ohm. Abschlusswiderstand 120Ohm + 3,2 Ohm Leitungswiderstand (ca.25m)

Zwischen Pin 1+2 sowie zwischen Pin 1+3 sind es jeweils 9,7 kOhm. Kenne die Innenschaltung der Geräte nicht, denke aber das passt auch.

nutzer99 Der Reset wird über Kanal 74 ausgelöst. Defektes DDF kann ich auch ausschließen, denn ab Kanal 75 kommt der 2. baugleiche MH. Der tut's wie ihm befohlen.

LightningBrothers Ich habe das nodleU1 im Einsatz. Ist es wahrscheinlich, das ein Timing Problem immer genau an der selben Stelle also zwischen Kanal 60 und 61 auftritt? :/

Den Fehler habe ich durch Löschen einzelner Geräte aus meiner Cue eingegrenzt. Im Anschluss habe ich die Geräte wieder hinzugefügt. Das geht so lange gut bis der MPar-4 ins Spiel kommt.

Auffällig ist auch, dass der Fehler nur auftritt wenn es eine permanente Werteänderung auf dem Kanal 60 gibt, also Bump, Sinus.... oder den Slider in der Kanalübersicht hoch und runter schieben.

Die Kabel werde ich gleich nochmal "durchklingeln" um das noch auszuschließen.

Habe schon die Adressen, ohne Erfolg, gegeneinander getauscht! Der Fehler bleibt beim gleichen Gerät.

Diese Aussage muss ich zurück nehmen. Das war wahrscheinlich ein Glückstreffer?! Habe es gerade mehrfach Nachvollzogen und der Fehler ist immer beim MH mit Startadresse 61!!! =O

Update Fehlersuche! :cursing:

Ich habe den Fehler jetzt eingrenzen können. Es ist ein SW-Problem oder besser ein Bus-Problem.

Kanal 60 ist der Masterdimmer eines ADJ MegaPar Profile. Kanal 61 ist der Lixada Mini Moving Head. Sobald ich den Dimmerwert im Kanal 60 ändere fängt der MH an sich zu "resetten" bzw. verabschiedet sich gänzlich von der Buskommunikation. Entweder Lumi "Aus" oder Lumi "Dauerlicht" und ein kleines d in der Anzeige.

Kann es sein das die Kanaltrennung da nicht richtig hinhaut? Wie beseitigt man so etwas? Einfach Mut zur Lücke :rolleyes: beweisen und Sicherheitsabstand zwischen die Gräte bringen?

Schon Mal Danke für Eure Ratschläge

AndyW

n'Abend Zusammen,

Ich habe 2 der oben genannten MH im Einsatz. Einer der Beiden zeigt während der Show immer wieder "Reset" im Display an und führt diesen dann auch aus.

Nachdem er sich mehrfach "resetet" hat, bricht dann die Busverbindung ab. DMX-Led ist aus und er reagiert auch nicht mehr auf Befehle aus DMXC 3.

Der andere tut was er soll ohne zu murren.

Habe schon die Adressen, ohne Erfolg, gegeneinander getauscht! Der Fehler bleibt beim gleichen Gerät.

Scheint also was mechanisches zu sein! Kennt jemand dieses Phänomen?

Grüße Andy

@Admins Wusste nicht so Richtig welchem Topic ich das zuordnen sollte, deshalb hier weil ich mit 3.2.1 arbeite :saint:

Hallo, es geht um Szene 1. Bei dieser werden Alle Geräte mit der Farbe Blau eingeblendet. Ich habe gelernt, dass man mit dem Cue Timing Editor erreicht, dass er nicht mit weiß anfängt zu Faden.

Das funktioniert aber nur wenn ich die Szene über den "Go-Button" starte. Starte ich die Szene über "Gehe zu Markierter" so beginnt er bei Weiß?!

Sieht jemand einen Fehler? Oder ist das was für den Bugtracker?

Schon Mal vielen Dank!

Andy

Die Videos sind sehr gut und hilfreich, nur für den "Newcomer" ist das manchmal zu viel Input so das manches wieder hinten runter fällt.

Da hilft nur mehrfaches anschauen und natürlich verstehen :saint:

Was mich auch richtig vorwärts gebracht hat war das "Weihnachtsbaum-Let's build". Großes Lob dafür!!!

So etwas würde ich mir für die oben angesprochene MH-Positionierung wünschen.

In DMXControl 3 (die "Studio-Aufnahme") ist es eine komplette Timecode-Show, wo der Effekt immer über zwei aufeinanderfolgende Cues und unter Verwendung des Cue Timing Editors realisiert wird. Dies ließe sich aber auch in einer separate Cuelist auslagern, die dann wiederum eben diese besagten zwei Cues enthält und die dann als Loop ausgeführt wird.

Mit dem Timecode habe ich auch schon mal gespielt. Das ist ne super Sache.

Cue Timing Editor sagt mir als Frischling momentan noch gar nix, denke aber ich mache mich jetzt erst mal ans Werk.

Vieles ist "learning by doing" und kaputt machen kann man ja auch nichts! 8o

Bezüglich der Verlichtung der Songs würde ich es ein wenig davon abhängig machen, wie groß dein Repertoire ist. Umso größer dieses ist, würde ich eher weniger runterbrechen, um die Komplexität des Projekts für den Einstieg nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

Derzeit sind es an die 30 Songs. Da wird das ja zur Lebensaufgabe, wenn man das für jeden Titel einzeln machen will. Ich werde es wie empfohlen angehen.

LightningBrothers Beim Video schauen ist schon die nächste Frage aufgetaucht. Wie setzt man das um, das die MH ohne Licht in ihre Startposition zurückkehren? Ist das eine eigene cue? Bin bestimmt nicht der Erste der das fragt, ist mir nur gerade aufgefallen.

:S Danke für die Tipps, mit dem Pausenlicht habe ich schon angefangen.

Der Ansatz Intro, Strophe, Refrain..... gefällt mir sehr gut. Da ist man flexibler und es ist nicht immer zwingend das Selbe.

Eine Cuelist mit "SPECIAL EFFECT's" hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Baue ich mir nun für jede Thematik eine eigene Cuelist, also Cuelist Intro, Cuelist Strophe usw., oder sollte ich das noch weiter herunter brechen z.B. auf die einzelnen Songs?

Wie handhabt ihr das?