Posts by Marius K.

Guten Abend zusammen,

ich programmiere gerade eine Show. Jetzt ist es mir passiert, dass zwei Geräte gesperrt sind. Ich vermute es hängt mit den Symbolen zusammen die über den Icon angezeigt werden. Kann mir jemand sagen was dieses Symbol bedeutet und wie ich das Rückgänig machen kann?

Danke im Vorraus

Hallo Jan,

ich weiß nicht ob es beim APC40 Mk1 gleich ist wie beim APC mini, aber beim Mini muss man das Feld Data2 für die Backtrace Nachrichten richtig setzen. Irgend wo im Forum gab es in einem Thema auch eine Liste welcher Wert für welche Farbe gebraucht wird. Das finde ich aber grad nicht. Ich glaube 0 = aus, 127 = grün, die anderen Farben waren im Wertebereich 1-7.

Gruß Marius

Hallo zusammen,

ich bin mir gerade nicht sicher ob ich zu doof bin oder ein Bug entdeckt habe. Wenn ich den Button 3 (Go) eines dynamic Executor im Input Assignment über einen Softdesk-Button schalte, wird GO zweimal ausgeführt und zwei Cues weitergeschalten. Ich kam eigentlich drauf weil ich das über Midi probiert habe, da ist der gleiche Fehler.

Ist das ein bekannter Bug? Hat jemand eine Lösung? Soll ich es in den Bugtracker eintragen?

Ich hab mal ein Beispielprojekt angehängt in dem ich den Bug habe.

Hi Marius,

Sehr gut. Das Gleiche würde ich auch erwarten :). Aus meiner Sicht ist da aber kein Select nötig. Da reicht einfach ein beliebiger Button des Executors...

Qasi baut gerade die Executoren für die DMXC 3.3 Version um. Vlt. wirst du da ein paar Funktionen wieder finden, die du aktuell erwartest.

Gruß

Nutzer99

Das klingt ja gut. Klar braucht man kein Select wenn die gleiche Funktion mit einem beliebigen Button des Executor realisiert wird. Wobei ich sagen muss dass ich die Idee die Cueliste mit dem Select Button anzuzeigen auch ganz reizvoll finde.

Hallo Soon5 und danke für die Frage,

TL:DR: Meine Erwartung war dass der SELECT Eingang am (Dynamic) Exectutor Node die gleiche Funktion wie der Select Button im Executor-Fenster.

Der Hintergrund ist das ich bisher hauptsächlich mit dem grandMA pico gearbeitet habe. Das pico hat 5 Executor-Fader mit je einem zugeordnetem Executor-Button. Von dem Pult bin ich die Arbeitsweise gewohnt,

• Szene einstellen,
    • Store drücken
    • Executor-Button drücken
      1. Ist der Executor unbelegt wird eine neue Cuelist (dort eigentlich Sequenz) erstellt.
      2. Ist der Executor mit einer Cuelist mit nur einem Cue belegt erscheinen verschiedene Optionen (Merge, Overwrite,..., Create Second Cue).
      3. Ist der Executor mit einer Cuelist mit mehren Cues belegt wird die neuen Werte als neuer Cue angefügt.

Beim Rumprobieren mit DMXC ist mir links im Menu die Option Add Cue to Executor aufgefallen. Wenn ich diesen drücken und dann Select eines leeren Executors betätige reagiert DMXC wie in Fall 1 und wenn der Executor bereits belegt ist passiert Fall 3. Daher dachte ich das der SELECT Eingang am (Dynamic) Exectutor Node die gleiche Funktion hat und ich auf einem Midi-Pult ein ähnliches Verhalten wie das grandMA nachbilden kann. Dazu fehlt allerdings auch noch die Möglichkeit die Add to...  Buttons über das IA anzusteuern.

Viele Grüße

Marius

Schön und gut. Aber wäre es nicht ein sinnvoller Use Case einen Executer über das IA selektieren zu können.

Ich verstehe natürlich das es sicher auch Gründe dagegen gibt. Nur erschließen sie sich mir nicht. Liegt ja vielleicht auch an der internen Struktur von DMXC. Ein kleiner Hinweis dazu wäre nett.

Hallo zusammen,

ich bin gerade am rumspielen mit der 3.2.1 und hab den Eintrag Modbus in den Einstellungen gefunden und aktiviert. Dadurch ist in der Output-Spalte des IA der Eintrag Modbus aufgetaucht.

Wofür ist das Vorgesehen? Agiert DMXC dann als Modbus Master/Slave/Server/Client?

Ich bin gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße

Hallo Leute,

ich hab gerade festgestellt dass die Fensterrahmen von abgedockten Fenstern auf meinem Laptop anderes sind als auf dem Desktop. Auf dem Laptop habe ich nur die Option zum schließen des Fensters, auf dem Desktop dagegen werden auch die Buttons für Minimieren und Maximieren angezeigt.:/ Weiß jemand woran das liegen könnte? Oder hat jemand anderes auch das Problem?

Mfg Marius

Infos:

Desktop:

Windows 10 Education 64-Bit

Auflösung: 1920x1080

Laptop:

Windows 10 Pro 64-Bit

Auflösung: 1600x900

P.S.: Dass es an der unterschiedlichen Auflösung liegt habe ich bereits ausgeschlossen indem ich die Auflöung am Desktop auf 1600x900 gestellt hab.

Also mit -1 komme ich zum gleichen Ergebnis, nach dem Neuladen sendet der Button 0 bis er zum ersten mal betätigt wird. Danach sendet er die eingestellten Wert. Außerdem würde meine Funkiton mit -1 sowieso nicht funktionieren.;)

Mit der Rule of Three und den Buttons in Standardeinstellung funktionierts. Wäre halt schön wenn man das nicht bräuchte. Der Button bietet ja eingentlich die Möglichkeit frei wählbare Werte zu senden. Aber es geht ja auch erstmal so. Ist nur wichtig zu wissen.

MfG Marius

Hallo Zusammen,

ich habe glaube ich ein Bug bzw. ein Verbesserungspotential gefunden.

Ich habe eine Cuelist mit 4 Cues.

Diese Cues will ich einzeln ansteuern. Dazu habe ich mir im Softdesk Buttons angelegt, diese haben den AUS-Wert 3 und den EIN-Wert 0, 1 oder 2.

Die Buttons sind im IA über Minimum-Math-Nodes verbuden mit dem GO TO Eingang der Cuelist. Wird also ein Button betätigt liefert der den geringesten Wert und es wird der entsprechende Cue aufgerufen. Wir kein Button gedrückt ist der Wert 3 und es wird der END Cue aufgerufen. Die Cuelist ist so eingestellt dass sie sich beendet wenn der letzte Cue beendet ist.

Das ganze funktioniert soweit. Allerdings wenn ich das Projekt neu lade liefern die Buttons im IA alle 0 womit dann der der 1. Cue ausgeführt wird, wie im Bild. Erst nachdem die Buttons betätigt werden liefern sie eine 3 im AUS Zustand. Ich kann das Problem zwar umgehen, indem ich die Buttons auf der Standardeinstellung lasse und im IA einen Rule fo Three dahinter schalte, aber schön ist das nicht. Also wäre es gut wenn die Buttons beim laden des Projekts einen Wert entsprechend ihrer Einstellung liefern. Jedes mal alles Softdesk Buttons zu drücken ist ja auch keine praktikable Lösung.

Gruß Marius

P.S.: brauche ich die Math-Nodes in meinem Anwendungsfall oder könnte ich die auch weglassen?

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank an alle denen wir diese Software zu verdanken haben. Hier meine Fragen.

1. Wenn man in den Properties einen ungültigen Wert eingibt erhält man eine Liste der gültigen Wert und der Fanning-Optionen. Hiervon werden aber nicht alle im Wiki erklärt. Daher möchte ich wissen welche Funktionen ##, ||, ?? | und ? haben.

2. Wofür werden die Cuelist-Groups gebraucht?

3. Kann man die Einstellungen im Input Assignment von einem Projekt ins andere übertragen? Z.B. wenn ein MIDI-Controller immer für die gleichen Funktionen genutzt wird wäre das sinnvoll.

Gruß

Marius

Ich bin doch nicht böse wegen Kritik. Das ist ja einer der Gründe warum ich mein Projekt hier vorstelle.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das mit dem Multiplexen meinst. Meinst du mit einer Tastermatrix? Sowas hatte ich mir auch überlegt, mich aber dagegen entschieden.

Ja mit einer Taster matrix.... Immerhin betätigst du deinen taster ja nicht im mikrosekunden Bereich bzw will man diese Impulse ja gar nicht.

Mit den Impulsen gebe ich dir recht. In meinen Tests mit dem IC und den Tastern hatte ich aber keine Probleme mit Schalterprellen. Im Grunde ist es, bezüglich des Prellens, auch egal ob ich die Taster mit den PISO-ICs einlese oder über die Tastermatrix, in beiden Fällen kann es passieren das ich Impulse vom Prellen einlese. Ich habe mich dazu entschieden die Variante mit den ICs zu verwenden, weil diese alle Inputs parallel erfassen. Wenn ich also zwei Buttons gleichzeitig drücke werden diese auch gleichzeitig erfasst und die MIDI-Signale werden möglichst gleichzeitig gesendet. Bei der Matrix werden die Button ja nacheinander, oder seriell, eingelesen. Da kann es passieren dass ich zwei Buttons drücke, die Abfrage am ersten schon vorbei ist aber der zweite noch erfasst wird. Dann gehen die MIDI-Signale in zwei verschiedenen Programmzyklen raus.

Das einlesen erfolgt über SPI mit 1 MHz. Damit können die 120 Eingänge ca. 50 ns eingelesen werden.

Damit meinte ich auch nicht dass ich die Buttons alle 50 ns einlesen will. Ich habe lediglich gesagt dass das Einlesen so lange dauert. Ich dachte eher an eine Zykluszeit von ca. 1 ms. Das muss ich aber noch testen.

Ist nicht böse gemeint aber... Die analogen Signale wolltest du multiplexen aber bei den digitalen hast du nicht dran gedacht? Wär mir ehrlich gesagt zu blöd 120 Taster parallel einzulesen

Maximal 22 ports (das sind 2 deiner hc s) hätten auch 121 Taster bedienen können

Ich bin doch nicht böse wegen Kritik. Das ist ja einer der Gründe warum ich mein Projekt hier vorstelle.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das mit dem Multiplexen meinst. Meinst du mit einer Tastermatrix? Sowas hatte ich mir auch überlegt, mich aber dagegen entschieden.

Mal noch eine Andere Frage, mich interesiert einfach nur für mein Verständnis, fange gerade erst mit der Materie an.

Bei den Registern braucht man ja je 1 Leitung für das Daten empfangen macht 15 Pins, 1 für die Clock (alle IC´s können ja die selbe Clock empfangen?) macht dann 16 Pins. Braucht man dann nochmals 15 Pins um die Abfrage zu starten der IC´s? Also dann insgesammt 31 Pins um die Ganzen IC´s anzuschließen?

Ich bin gerade am Überlegen bei meinem Midi-Pult über I²C Board zu gehen oder eine SchalterMatrix aufzubauen. Mit Schieberegistern hatte ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt.

Die Schieberegister der einzelnen ICs kann man in Reihe schalten (siehe seite 14 ->http://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn74hc165.pdf). Somit braucht man nur eine Datenleitung. Die Variante die 15 ICs parallel abzufragen hatte ich auch ausprobiert, dabei teilen sich alle die CLK und die LD Leitung. Diese Variante ist aber langsamer als alle in Reihe über SPI einzulesen.