Posts by Josua

Hallo zusammen,

habe mich bisher noch nicht so viel mit dem Stream Deck beschäftigt. Ich wollte mal fragen inwieweit Fadings (z.B. mit 2 Tasten) möglich sind.

Was ich mal testweise erstellt habe, ist das faden mit 2 Buttons, die man gedrückt halten kann und mittels Timer wird aus dem Signal ein "true" / "false". So kann ich mit 2 Buttons schön hoch und runter faden (beim gedrückt halten):

Geht das auch mit dem Stream Deck? Also kann ein Button gedrückt gehalten werden, dass er solange ich drücke "true" liefert? Oder schickt er immer nur ein kurzes "true" Triggerbit?

Gruß, Josua

Ah super - vielen Dank! Ja so wirds gedacht sein :)

Für die anderen Mitleser im Forum kurz zusammengefasst:

Nicht direkt im "Programmer" versuchen das Device oder Gruppe festzulegen, sondern auf den Input "Device or Group" entsprechendes verlinken (zu finden unter Add -> Wrapper -> Devices -> Device oder Device Group). Darin funktioniert auch die Geräteauswahl aus der Liste der vorhandenen Geräte.

Ich hab bezüglich Input Assignment und Programmer noch ein merkwürdiges Phänomen. Habe einen Slider aus dem Softdesk auf eine Gruppe von LED Spots verknpüpft (über Angabe des Gruppennamens bei "DeviceOrGroup").

- Was mich erstens wundert, dass er keine Vorschläge dort anzeigt, was ich für Geräte habe bei dem Auswahlfenster "Take" - mir scheint das Fenster zumindest so gemacht zu sein als sollten dort Vorschläge angezeigt werden.

- Zweitens funktioniert die Zuordnung mit dem Slider auf das Gruppe, aber nach neu laden vom Projekt nicht mehr. Lösche ich im Programmer den Eintrag bei "DeviceOrGroup" raus, schließe das Fenster und trage exakt das gleiche wieder bei "DeviceOrGroup" ein, funktioniert die Zuordnung vom Slider -> Programmer wieder.

Hab das Testprojekt (aktuell noch sehr überschaubar) mal angehängt. Tritt das bei euch auch so auf?

Super vielen Dank für die Hinweis. Damit klappt das schon mal sehr gut!

Habe jetzt einen Fader mittels Programmer auf die Intensität eine Gruppe von LED Spots gelegt.

Wie bekomme ich denn rückwärts das Feedback (aus dem Programmer) auf meinen Fader? Rule of Three (Input 0 - 1 und Output 0 - 255) und Fader als Softdesk Output ist klar. Was muss ich denn als Input nehmen, um das so realisiert zu bekommen?

Ich hab das auch noch nicht ganz im Griff:

Hab im Softdesk einen Slider angelegt und den verwende ich als Eingang im Input Assignment. Hab "Add -> Wrapper -> Programmer" hinzugefügt und dort meine Device ID eingegeben. Den Slider (Wert 0 ... 255) habe ich auf Intensity verknüpft.

Schiebe ich den Slider hoch (Wert über 0) springt der Dimmer vom passenden Device gleich auf 100. Beim Wert von 0, springt der Dimmer wieder auf 0.

Habe ich da noch einen Denkfehler?

Danke für die Rückmeldung!

Ich bin ja schon froh, was es schon an Möglichkeiten gibt. Reicht mir auch zu wissen, dass das zumindest mit einer zukünftigen Version möglich sein sollte. Dann kan man sich umso mehr auf neue Versionen freuen :)

Dann genießt mal das Weihnachtsfest!

Vielen Dank für euren Livestream! Habe ihn zugegebenerweise gerade in 1,5x Geschwindigkeit angeschaut ;)

Habe nochmal kurze Fragen zu dem Thema Softdesk / Input Assignment / Midi:

- Wird das Midi Plugin in der 3.2 fest implementiert?

- Werden Fader aus dem Softdesk, die z.B. mit Dimmern verbunden sind, auch snychronisiert, wenn im Stageview der entsprechende Dimmwert verändert wird?

- Daran anschließend die Frage, ob es möglich ist den aktuellen Dimmwert auch an ein Midi rauszugeben? Ich stelle mir eine Anwendung vor, dass die Dimmer von Geräten parallel über Softdesk bzw. über Midi Pult mit Motorfadern bedient werden. Wird das so realisierbar sein?

Gruß Josua

Hab ich mir im Nachhinein beim drüber Nachdenken schon fast gedacht. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werd ich so mal versuchen - ja das mit den Gruppen ist ne feine Sache :)

Hallo zusammen,

ich hab angefangen mich mit dem Softdesk zu beschäftigen - mit Hilfe des Wikis, bzw. an sich lässt es sich ja doch recht intuitiv aufbauen.

Mit dem Buttons hab ich allerdings noch ein Problem. Ich hab gesehen, dass lumosfreak mehrere Buttons für unterschiedliche Dimmwerte hat. Wie kann ich dem Button denn beibringen, dass er einen bestimmten DMX Wert sendet?

Ich habe Geräte bei denen es hilfreich wäre zwischen genau zwei verschiedenen DMX Werten zu wechseln. Dafür würde ich gerne einen Toogle Button verwenden - ist das so machbar?