Gibt es in DMX3 "Selektive Cues" ?

• Um mein Problem kurz zu erläutern:

Ich benutzt 8 MovingHeads: 4 LED Wash, 4 LED Spot...
    Ich fahre die Lichtshow immer live - ich bau mir bei jedem Titel ein Lichtbild neu zusammen. Es wird also bis auf wenige Lichtstimmungen nichts vorprogrammiert.
    In DMX-Control 2 habe ich für jede Farbe der Spots einen Effekt angelegt, ebenso jeweils einen Effekt für die entsprechende Farbe der Washer. Genauso ist es in der Kommandobox abgelegt - also zwei Spalten für Farben.

Nun würde ich gern beim Umstieg auf DMXC3 ein paar Buttons sparen: ich hätte gern einen Farb-Cue pro Farbe und würde den gern jeweils nur auf die ausgewählten Lampen anwenden (Lampenauswahl über mehrere Gruppen-"Taster").

Ebenso ist es bei den Bühnenpositionen: alle 8 Lampen auf die Drums programmiert, dann während der Live Show entscheide ich mich ob ich zwei Spots, vier Spots oder alle 4 Washer aufs Drum fahren lassen will. Und das halt mit zwei Tastendrücken: Gruppe anwählen, Position anwählen - ohne mehrere Cues programmieren zu müssen...

Ich weis das dies mit Presets problemlos funktioniert, jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Presets über das Softdesk und/oder InputAssingment abzurufen. Das bedeutet also ständige Klickerei während der Show und keine Möglichkeit das per Tastendruck abzurufen.

Oder habe ich etwas übersehen?
    Im Forum habe ich schon gestöbert und nichts gefunden und das Wiki hilft mir da leider auch nicht weiter. :argh:

Bevor ich das Problem nicht gelöst habe, lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg von DMXC2 auf DMXC3 für mich nicht - ich drück halt alles live und programmiere (bis auf die jeweiligen Bühnenpositionen) nichts weiter vor - ich möchte da so flexibel wie möglich sein. Das ist ja der Grund warum ich von DMXC2 eigentlich weg will... :rolleyes:

Ich bin für jede Info und jeden Dankanstoss dankbar...

Grüße
    Frank

• Hui... da wird der alte Thread noch mal ausgekramt... Bisher habe ich keine Lösung für die Problematik gefunden. Ich sitze im Moment daran ein komplettes Setup vorzuprogrammieren um es demnächst mal an den Lampen zu testen.

Momentan heisst es wie bei DMXControl2 seeehr viele Cues (damals hab ich da mit Effekten gemacht) zu programmieren: Für die Spots alle möglichen Farben, für die Washer alle möglichen Farben, für den ganzen restlichen LED-Kram alle Farben... Das macht bei circa 8-10 Farben eine Menge Buttons.

Nun hatte ich die Idee das mittels Colorpicker im Softdesk zu vereinfachen. Die Idee: Ich lege mir einen Colorpicker ab und ein paar Auswahlbuttons für Gerätegruppen. Ich kann dann also zum Beispiel die Spot anwählen und im Colorpicker eine Farbe auswählen.

Irgendwie scheint das aber nicht zu gehen - ich finde im Input-Assingment keine Möglichkeit mittels Button eine Gruppe anzuwählen - und dann gibts es keine Möglichkeit einen Colorpicker auf "Selected Fixtures" anzuwenden. Ich kann nur den Colorpicker auf eine Gerätegruppe zuweisen - ich brauche dann also für alle Gerätegruppen jeweils einen eigenen Colorpicker. Oder ich steuere mit einem Colorpicker alles - was auch nicht der Sinn ist...

Mache ich etwas falsch ???

Danke schonmal, falls jemand eine Idee hat...

Grüße

Frank

• Hallo Frank,

kurzfristig sehe ich leider keine Möglichkeit, das so umzusetzen, wie du das möchtest. Allerdings kann man das ja tatsächlich mal mit den Entwicklern besprechen, wie man das hinbekommt, dass man Cues flexibel gestaltet, also ohne festen Gerätebezug (wie man das dann letztendlich nennt). Ich habe schon mit LightningBrothers darüber geredet und er ist auch der Meinung, dass Presets da nicht direkt das richtige Mittel sind. Trotzdem sollte es gerade mit der HAL genügend Möglichkeiten geben, um so etwas umzusetzen (zumal das ja echt sinnvoll ist). Sollten sich die Entwickler nicht hier schon äußern, werde ich das mal ansprechen.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.