Posts by kokospalme

Hallo Leute,

ich habe hier eine Udmx-Platine entworfen und bestückt. Über ISP kann ich auch grundsätzlich mt ihr kommunizieren, weiß aber nicht, wie

1. ich das Hex-file der Firmware auf den controller bekomme

2. ich die Firmware kompilieren kann, wenn ich diese geändert habe

Kann mir da jmd helfen? Ich hab mich schon wirklich lange durchs Internet gewühlt und finde keine Lösung.

Anhaltspunkte sind lediglich, dass man die FIrmware mit AVRdude kompilieren muss (aber WIE ZUR HÖLLE??? ^^ )

Benutze OSX 10.14, alternativ Windows 10, Flashen via USBasp controller (china clone)

Ich würde die platine notfalls auch jmd schicken, der mir die Firmware auf den störrischen Atmel flasht :|

VG,

Chris

Controller-Eigenbau-Fans aufgepasst:
    ich Verkaufe meinen zweiten (NAGELNEUEN) Touchscreen-Monitor zum Einbau (ohne Rahmen) in einer Größe von 17". Hab mir damals 2 gekauft, aber das Projekt ist wesentlich kleiner geworden als angenommen, daher kommt der 2. jetzt weg. Habe das Gerät lediglich für die Fotos aus der Verpackung genommen.

Link dazu:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/touchscreen-monitor-touchmonitor-17-einbau-ohne-rahmen-neu/1518078131-82-2419

Also wenn sich jmd von euch einen Controller selbstbauen möchte, ist dies sicherlich eine ziemlich gute Wahl, da nicht an Gehäusen herumgefummelt werden muss, bis dieses passt, sondern das Display direkt schon für den Einbau vorgesehen ist.

Vielen Dank, das hört man gern :)

An ein 3D-gedrucktes Teil habe ich auch schon gedacht. Bei einer Kleinserie wird es alledings ein bisschen nervig, so viele Teile zu drucken (möchte so 10-20 Stck bauen). Ganz davon abgesehen mag ich die Oberfläche von gedruckten Bauteilen nicht besonders. Ich glaub das würde mir die schöne Par16-Ästhetik ein bisschen versauen ^^ Aber ich schaue mal welches Verfahren sich da eignet...

kleines Update:

die V2.0 der Platinen steht mitlerweile in den Startlöchern und der Scheinwerfer hört auf den Namen PicoPar. Habe hier und dort nochmal an der Hardware geschraubt und ein paar Dinge verbessert. DMX über 3.5mm Klinke läuft, Art-Net soweit auch. Allerdings muss das Web-Interface noch ein wenig verbessert werden. Die Software ist also auch auf dem Weg... Das einzige was noch stört, ist die Öffnung um den USB-Anschluss herum. Hier war vorher der Kabelauslass für das Schukokabel und dementsprechend viel zu groß. Hier kommt vermutlich eine Kunststoffblende aus satiniertem Acryl drauf, welche von der Status-LED angeleuchtet wird. Auf der gegenüberliegenden Seite der USB-Buchse liegt ein Button. Mit diesem kann man durch einen längeren Druck den Par bequem über WPS mit einem Router connecten oder bei gedrückthalten das Gerät komplett zurück setzen. Dieses sendet dann ein freies Wifi aus, über welches dann das Web-Interface erreicht werden kann.

2800 Kanäle - WTF?! Das ist natürlich eine ganz andere Liga ;) Aber das Öffnen und Speichern ist natürlich nicht trivial, gerade bei größeren Projekten (auch mit nur einem Universum).

Es steht bei mir im September ein kleines Festival an, dessen Eingangstor mit Deko und Licht ausgestattet wird, mal sehen ob es dafür reicht. Das Projekt beläuft sich aber denke ich auf lediglich einem Universum, von daher passt das schon ;) Bei mehr als 1 Universum käme meine Hardware sicherlich gut ins schwitzen, sofern sie das denn überhaupt packt...

Hallo Leute,

Im Zuge meiner anlaufenden Artnet-projekte habe ich meine kleine SH-150 von Stairville natürlich nicht außen vor gelassen. Diese soll ebenfalls ein DMX-upgrade bekommen, wozu ich die Fernbedienung teilweise analysieren musste (siehe Skizze).

Dazu habe ich ein paar Fragen, in der Hoffnung jmd von euch kennt sich mit Elektronik aus:

1. Ist die schaltung galvanisch so korrekt getrennt? (GND1, GND2)

2. Was passiert wenn ich die Fernbedienung ZUSÄTZLICH zu dem (fest eingebauten) Controller anschließe? Es liegt dann praktisch am Emmiter von Q1 Spannung an, obwohl an der Basis keine anliegt (DMX-Controller: 0% Nebel, Fernbedienungen: > 0% Nebel). Mach ich da was kaputt? Braucht es da eine Diode etc? (kenne mich mit Dioden nicht gut aus)

Grüße,

Chris

mhh, sehr schade... Danke für die vielen kompetenten und ausführlichen Antworten :)

dann muss ich wohl doch an den eMMC Speicher ran... Es handelt sich hierbei übrigens NICHT um den Raspi 4, der hat um Einiges weniger Power. Der Atomic pi hat glaub ich eine "Intel cherry trail" GPU. Was directX angeht, wären die Mindestanforderungen für DMXC3 erfüllt soweit ich da sehe. Oder gibt es noch andere Kriterien die eine Nutzung prinzipiell ausschließen?

Das klingt auch spannend. Willst du die großen PARs und Scanner dann auch direkt als Multicolor umbauen?

Habe auch noch ein paar alte Robocolor von Martin herum liegen, die darauf warten, umgebaut zu werden :)

bei den Scannern könntest du die gleichen Leuchtmittel verwenden wie in handelsüblichen Moving heads. unter dem Stichwort "SSD90" findest du das. Allerdings scheinen die Treiber dafür etwas kompliziert und teuer zu sein. Dafür hast du direkt nen schönen Abstrahlwinkel von 60° und kein 120° Flutlicht wie es bei vielen anderen LEDs der Fall ist.

Bin selbst gerade auf der Suche nach solchen Treibern, also für höhere Ströme Zwecks solchen Umbauten...

Grüße

Vielen lieben Dank für die ganzen schnellen Antworten!

Na das ist ja sehr schade dass das für Linux nicht funktioniert:(

Also müsste die gesamte Programmierung prinzipiell auf dieses Framework verzichten um auf Linux laufen zu können?! Oder gibt es da auch andere Frameworks, die Plattformunabhängig sind, aber weniger komfortabel was Bibliotheken etc. angeht? Kenne mich leider mit C# und Frameworks nicht aus, würde mich da aber unter Umständen auch belesen wenn uns das näher an ein solches Release (vielleicht abgespeckt?) bringt.

Viele liebe Grüße,

Chris

Hallo ihr Lieben,

Wäre es prinzipiell möglich, eine DMXC3-Version für Linux und/oder Mac zu releasen?

Der Hintergrund ist folgender: Es gibt den "Atomic pi", ein singleboard-computer mit 2Gb RAM, 16Gb emmc Speicher und Intel Atom x5-Z8350 CPU. Und das für 36$ +Mhrwst und Frachtkosten aus den USA.

Ich habe mir so einen mal zugelegt um DMXC darauf zu testen, doch Windows sträubt sich dagegen, auf einer SD karte installiert zu werden. der EMMC Speicher fasst nur 16Gb und ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Heißluftlöten, als dass ich den chip easy austauschen könnte...

Daher kam mir die Idee: Kann DMXC3 nicht auf einem schlanken Linux laufen? Windows braucht immer unheimlich viel Ressourcen im Hintergrund und ist nicht gerade als das stabilste OS bekannt.

Gibt es da einfach zu wenig Bedarf oder ist es technisch schwierig/unmöglich ein Version dafür zu kompilieren?

Und wenn es schwierig ist: was müsste getan werden?;) Bin stark an so einer Version interessiert...

Grüße

moin Leute,

Seamen

Was für LEDs sollen es denn sein?

Die 12V Streifen sollten wirklich recht einfach gehen. Wie Max schon sagt, gibt es dafür fertige ICs. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Sämtliche High-power LEDs möchten dagegen über einen eigenen Treiber beschaltet werden, der sie mit konstantem Strom versorgt.

In der Theorie ja, allerdings soll 2,4Ghz bei großen Veranstaltungen manchmal zicken machen meinte ein befreundeter Bühnenbauer, deshalb die beiden Alternativen^^ aber mal sehen, vielleicht funktioniert es auch tadellos... Bis es wieder große Veranstaltungen gibt wo man das testen könnte vergeht ja jetzt auch erstmal Zeit;)