Posts by crossweb

Wenn du mit der 64-Beat-Szenenliste jeweils über eine Special Cue andere Szenenlisten startest, dann müssen diese allesamt auch in einer Szenenlistengruppe enthalten sein. Diese arbeitet wiederum nach dem Prinzip „nur eine Szenenliste ausführen (Single list running)”. Im Normalfall würde dass dann so funktionieren - in ähnlicher Weise habe ich das nämlich auch schon umgesetzt.

Wenn du also irgendwas in der Eingangszuweisung im Verdacht hast, dann prüfe auf alle Fälle die Graphen, die irgendwie die Szenenlisten ansprechen, welche du über die 64-Beat-Szenenliste startest.

So, ich habe nun etwas Zeit in den Ursachenforschung gesteckt und habe zwar keine Lösung, aber eine Eingrenzung des Problems:

Ich nutze eine hier vor langer Zeit einmal mit Eurer Hilfe implementierte "Halte"-Funktion im Softdesk. Vereinfacht gesagt habe ich einen "Warte" Button ("Freeze" im Graph unten) eingeführt der die Ausführung der gewählten Buttons im Softdesk für Parameter (MH Spot Farbe, MH Spot Position, LED MH Farbe, LED ,...) Blockiert und währenddessen den vorgewählten Button blinken lässt. Somit können diverse Parameter erst nacheinander eingestellt werden um dann mit dem deaktivieren des "Freeze" Buttons gleichzeitig aktiviert zu werden.

Soweit so gut - aber das Problem mit dem gleichzeitigen Aktivieren diverser Szenenlisten tritt nur bei Szenenlistengruppen auf, die mit dieser Funktion im Softdesk zusammenspielen. Ein erster Verdacht, dass die Status Rückmeldung an den Button (Cuelist Status --> Button) das Problem ist, hat sich nicht bewahrheitet (habe einmal diese Verknüpfung bei allen Buttons von einer Szenenlistengruppe entfernt und das Problem bleibt). Fällt euch als Experten hier evtl. noch eine andere potentielle Fehlerquelle auf?

DANKE!

THOMAS

Moin Stefan,

das Thema Szenenlistengruppe passt soweit - ich wühle mich dann mal durch die Input Assignments - wird wohl etwas dauern 8) ...

Eine etwas anders gelagerte Frage hätte ich aber noch: Ich hatte mal irgendwo eine Info gesehen, dass Effekte / Filter auch unabhängig von der Positionen (z.B. des MHs) genutzt werden kommen (z.B. Pan/Til Kreis basierend auf aktueller Position). Ich würde gerne statische Positionen (aus den berüchtigten 64-Beat Fundus) per Knopfdruck "dynamisieren" - als einen Effekt zusätzlich auf die aktuelle Position hinzuschalten ... Könnte mich dort einer/eine von Euch mal auf die richtige Schiene setzen? Finde den Punkt trotz intensiven Googlen im Forum / im Handbuch & Wiki irgendwie nicht wieder :argh: ...

DANKE!!!

THOMAS

So, nun doch ein weiterer Nachschlag im Bereich Szenenlisten:

Ich habe (wie schon oben gesagt) eine Szenenlistengruppe mit ca. 10 Einzelnen Szenenlisten, welche immer eine MH Position bzw. MH Positionseffekt haben.

Meine (evtl. zu naive) Idee war, dass ich diese jetzt durch eine eigenständige Szenenliste als Random Wiedergabe nacheinander abfahren kann. Trigger wären jeweils 64 Beats.

Soweit so gut - nur werden nach Ablauf der 64 Schläge z.T. mehrere Steps gleichzeitig aktiviert, die sich dann sofort wieder ausschalten und die MHs fahren auf 0/0 ... kennt jemand dieses Verhalten?

Moin zusammen,

irgendwie stehe ich glaube ich auf dem Schlauch. Ich habe folgendes "Problem":

- Ich habe eine Szenenlistengruppe mit einen Szenenlisten für fixe MH-Positionen.

- die Option "Nur eine aus der Liste ausführen" ist ausgewählt.

- wenn jetzt eine neue Szenenliste gestartet wird, blendet die vorherige Szene aus, während die neue langsam einblendet.

Soweit so gut - nur führt dies immer zu einem Ansteuern der neuen Position über die 0 Position.

Beispiel:

Szene 1: Pan 90, Tilt 45

Szene 2: Pan 90, Tilt 90

Erwartetes Verhalten: Verfahren von Tilt 45 auf Tilt 90 mit Einblendzeit der 2. Szenenliste

Beobachtetes Verhalten: Tilt fährt zuerst Richtung 0 um dann wieder auf 90 zu fahren. Pan dreht auch erst Richtung 0 um dann wieder zurück zu 90 zu fahren.

Als "Pfusch" Lösung kann ich eine lange Freigabezeit nutzen - aber das muss doch auch anders / besser gehen???

DANKE für Euren erneuten Support!

THOMAS

[...] Das geht, indem du dir im Input Assignment die Werte des Gerätes über den DMXCMixer-Node holst, in dem du das entsprechende Dummy-Gerät dort ausgewählt hast. Nun nimmst du den Wert der Geräteeigenschaft und schiebst diesen erst durch einen Dreisatz durch (0...100 in 0...1 konvertieren) und dann in einen Master-Node, bei dem du den Grand Master auswählst. [...]

JPK - soweit so gut, nur dass es hier quasi eine Feedbackschleife gibt - Die Intensität im DMXCMixer Node hängt hinter dem Master - sprich wenn der Master <100% ist reduziert sich auch der Wert des Dummy Dimmers um X% was wiederum den Master reduziert ....

Kann ich den Dimmer irgendwie vom GrandMaster entkoppeln? Oder müsste es mit einem 1-Kanal Fogger als Dummy gehen, falls dieser nicht an den Grandmaster gekoppelt ist?

LightningBrothers - gute Idee - da bastele ich gerade mal dran rum ;)

Moin zusammen,

ich scheitere gerade an folgendem Punkt:

Ich habe in meinem Softdesk in der Master Section einen Fader für den Gramster und einen Blackout Button - soweit so gut.

Jetzt hätte ich nur gerne jeweils Button um Global langsam in einem bestimmten Intervall Ein- oder Ausfaden zu können (z.B. 2s).

Die im Wiki für 3.3.0 angekündigte Funktion Fade im Input Assingment scheint hier der richtige Weg zu sein - nur halt noch nicht verfügbar. Gibt es aktuell einen Workaround um die Funktion trotzdem zu erzeigen? Über CueLists lässt sich der GrandMaster meines Wissens ja nicht ansprechen...

Vielen Dank vorab für Euren support,

THOMAS

Moin zusammen,

ich habe gerade den Artnet Node "Botex NETcon 8-3" in Betrieb genommen und stolpere über folgendes Problem:

Das gute Stück reagiert wunderbar solange bei DMXC3 der Parameter Begrenzung für Broadcast bei 0 ist (also Broadcast Betrieb). So wie ich hier den Wert erhöhe um den Node über Unicast anzusprechen bekomme ich keine Verbindung mehr. :argh:

Weiß hier von Euch evtl. jemand, ob der Botex kein ArtPollReply sendet oder welche Einstellung am Interface das Problem sein könnte?

DANKE vorab schon mal für Euren Support, 8)

THOMAS

Moin zusammen,

so, ich habe jetzt alles etwas umstrukturiert und Eure Hinweise eingearbeitet. Hier schon mal das aktuelle Setup - ob es wirklich klappt berichte ich Euch morgen (habe die Hardware schon in der Location....)

Zuerst habe ich mir im Input Assigniert eine separate Bank "Sound2Light" angelegt mit je einem Connection Set je DMX In Kanal (bei mir also 4 Stück) direkt verschaltet über Rule of Three mit jeweils einem Parameter Master:

Dann habe ich mir für die unterschiedlichen Scheinwerfergruppen (z.b: Wash Moving Heads, LED Spots, LED Bars) je eine CueList angelegt mit jeweils einer Cue welche die gewünschten Scheinwerfer-Dimmer mit dem entsprechenden Parametermastern verknüpfen.

Diese Cuelists habe ich dann eine eigenen Cuelist Gruppe "Sound2Light" zugeordnet (ohne weitere Einstellungen...) welche in in einem extra Connection Set im Input Assignment (NICHT in der Sound2Light Bank!) mit einem Threshold Element prüft ob mindestens eine Cuelist in der Gruppe aktiv ist. Wenn dies der Fall ist, wird die Bank "Sound2Light" im Input Assignment aktiviert bzw. wenn dies nicht der Fall ist entsprechend deaktiviert.

Jetzt wird sich heute Nachmittag zeigen, ob das Ganze den gewünschten Erfolgt gebracht hat - ich werde berichten.

Freue mich sonst natürlich auch im Vorfeld noch über Optimierungsvorschläge ....

DANKE aber schon mal für Euren Support, JPK and LightningBrothers

THOMAS

Moin JP,

das ist ein guter Hinweis - Gruppenmaster war erstmal ein schneller, pragmatischer Ansatz - aber mit dem Parameter Master hast du sicherlich Recht. Wird der denn nicht auch in der grafischen Ansicht aktualisiert? Ich werde das aber mal so implementieren und dann berichten....

Eine Frage noch zur Neuberechnung: Hier scheint es ja so zu sein, das immer nur die Bereich neu Berechnet werden, die sich verändern (sonst würde das Runterziehen des Masters am externen Lichtpult über DMX-In unterhalb meiner eingestellten "Zappelschwelle") ja nicht die Aufhebung der Blockade bewirken. Wir ein Connection Set immer in einem Thread behandelt? Dann würde das auseinanderziehen je DMX IN wie von Stefan vorgeschlagen ja per multithreading sicherlich einen Vorteil bringen.

Vielen Dank schon mal für Euren Support,

THOMAS

Moin Stefan,

danke schon mal für die ausführliche Antwort.

Also, nun der Reihe nach:

• Steuerelemente mit Bezug zum S2L: Hier habe ich nur den Button, der in einem parallelen IA Eintrag mit einer Scenenliste "Dimmer 100%" für die Übergeordnete Device Group (z.B. Alle LED Scheinwerfer) setzt.
    • Reihenfolge Rule of Three & Input Selector: Werde ich mal versuchen. Verspreche mir da nach den Symptomen aber nicht zu viel von. Denn so wie der Input Selector auf den festen Wert schaltet bzw. die Rule of Three nur einen konstanten Wert (z.B. 0 bei DMX In Wert <5) ausgibt ist das Softdesk sofort wieder bedienbar.
    • Aufteilung in mehrere Connection Sets: Werde ich mal testen - wie ist hier die Programstruktur? Hatte erwartet, dass eine Aufteilung in 4 Sets es für DMXC eher aufwändiger machen sollte...

Die Nutzung von 2 Bänken musst Du mir leider noch etwas genauer beschreiben - da stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch....

Ich halte Euch dann mal hier auf dem Laufenden, wie sich das Ganze entwickelt - ist doch auch mal schön, wenn man neue Problematiken stößt ;)

THOMAS

Moin zusammen,

ich habe nun ein historisches Lichtpult-Schätzchen, einen alten Pulsar Modulator IV, wieder aus der Versenkung geholt. Da das gute Stück für mich immer noch die beste analog Sound to light Steuerung hat (und ich irgendwie auch an dem Sound Analyzer beim Ansprechen meiner Soundkarte scheitere...) habe ich das Teil mit einem DMX Multiplexer in die neue Welt gerettet.

Meine Idee war jetzt, die 4 Sound-2-Light gesteuerten DMX-Kanäle auf mein Licht Setup zu übertragen.

Hierzu nutze ich spezielle Gruppenmaster, die dann über das Input Assignment mit den DMX-In Werten verschaltet werden - Das ganze ist dann noch mit einem Button im Softdesk verknüpft, welcher über einen Eingangswähler (siehe Bild) die Gruppenmaster entweder direkt mit den DMX In Werten verknüpft oder aus 1 = 100% setzt.

Soweit so gut - funktioniert tadellos bis auf folgenden Effekt:

Bei aktiver Sound 2 Light Steuerung friert das Softdesk ein - Bedieneingaben werden gar nicht bis sehr verzögert angenommen.

Folgendes konnte ich soweit schon eingrenzen:

1. Das DMX In Signal vom Multiplexer "flattert" etwas - sprich die DMX Werte pendeln permanent im Bereich +-2
    2. Das Dreisatz Element direkt nach dem DMX IN habe ich nach unten begrenzt (DMX-In <5 = 0)
    3. Das Einfrieren des Softdesk lässt sich umgehend beheben, sowie das MAster Dimmer des externen Pults auf 0 gezogen wird (DMX Wert flattert hier dann auch permanent im Bereich 0-5, wird ab für das weitere Handling durch meinen Dreisatz-Limiter "beruhigt"

Das ganze scheint also ein Problem in der weiteren Datenverarbeitung über den Eingangswähler und die Anwendung auf die Gruppenmaster zu sein.

Hat jemand von euch hier schon ähnliche Erfahrung gemacht und evtl. einen Workaround gefunden, der weniger Leistung zieht?

DANKE vorab für Euren Support,

THOMAS