Posts by Maestro

Was ist denn schönes in der Kiste? Wie viele hintergrundprozesse laufen? Wie ist dein Rechner ausgelastet?

Gruß
    Nutzer99

Hi Nutzer 99,

Das ist meine Kiste..... aktuell laufen 73 Hintergrund Prozesse wobei ich schon "bereinigt habt" und nur noch wichtige prozesse laufen. Auslastung = 6%

"Systeminformationsbericht erstellt am: 05/20/14 22:20:08
    Systemname: PETER-LAPTOP
    [Systemübersicht]

Element Wert
    Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
    Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
    Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname PETER-LAPTOP
    Systemhersteller Acer
    Systemmodell Aspire 5740
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz, 2267 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies LTD V1.09, 26.11.2009
    SMBIOS-Version 2.6
    Windows-Verzeichnis C:\Windows
    Systemverzeichnis C:\Windows\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume1
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
    Benutzername Peter-Laptop\Peter
    Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
    Gesamter realer Speicher 2,99 GB
    Verfügbarer realer Speicher 1,61 GB
    Gesamter virtueller Speicher 5,98 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 4,25 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 2,99 GB

Ich weiß nicht ob du das schonmal geschrieben hast:
    Ist dein beamertool rechner über W- lan drinne? Da hab ich nämlich das gleiche Problem...

Gruß
    nutzer99

Hi,

im Moment (Zuhause zum Testen) Ja, alelrdings ist ja das Problem auch auf den "Hauptlaptop" d.h. ohne ArtNet...

ich habe es jetzt auch nochmal versucht ohne Windows Firewall auf 2 Laptop leider auch hier ohne Erfolg!

Hat noch jemand irgendeine Idee wie ich alles sauber zum Laufen bekomm? Mir ist auch aufgefallen das DMXC schon bei der Ausgabe etwas hängt. Denn der Punkt der die X-Y Achse den "Standort" anzeigt hängt schon ab und zu ;( ich glaub irgendwie das mei Kiste zu lahm ist für die Anwendung :argh:

MfG
    Peter

Hallo Moritz,

Danke für deine wirklich guten Tipps!!!

Also es scheind mir als ob BeamerTool nun "ruckelfreier" Arbeitet seitdem ich die Windows Firewall ausgeschaltet habe! Schonmal ein "Gewinn".

Das Ruckeln ist aber immernoch da, zwar nicht mehr so oft aber es ist noch da und zwar kommt es sporatisch

als Beispiel: Ich mach eine weiße dünne Linie die von oben nach unten einfach fahren soll. Die "Linie" fährt schön langsam los bis z.B. zur mitte, dann hängt sie ganz kurz und macht dann so "Zentimeter" sprünge bis es wieder gleichmäßig weiter läuft. Man sieht auch anhand der Information das die DMX-Signale (Data recieved) gleichmäßig hoch laufen und ab und zu kurz hängen.

Ich versuch jetzt einfach nochmal "just 4 fun" über ArtNet das BeamerTool laufen zu lassen vielleicht ist mein Laptop überfordert mit DMCX und BeamerTool gleichzeitig :)

Ich melde mich wieder!

MfG
    Peter

Hallo Peter

Wenn du über das BeamerTool Ausgabeplugin gehst wird ein ganz anderes Protokoll verwendet als mit ArtNet. So fällt vermutlich ein bisschen Overhead weg und was auch immer.

Was heißt bei dir direkt auf dem Laptop?? Soweit ich mich entsinnen kann liegt es einfach daran, dass beim "erstellen" des ArtNet-Signals ab und zu zu stocken kommt bzw. das BeamerTool nicht richtig mag. Lieg also weniger am Netzwerk sondern eher am Protokoll oder dessen Implementierung.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

d.h. ich verwende ambesten als Ausgabe-Plugin "BeamerOutput" richtig? Wenn ich da auf "Gewähltes Plugin konfigurieren" geh kommt das dass "Plugin an BroadCast Port 12000" sendet, muss ich das evtl. irgendwo noch "Einstellen" in Beamertool?

direkt am Laptop heißt das ich das Beamertool am selben Laptop öffne die DMXC d.h. das Signal muss nicht über irgendeine ETHERNET-Verbindung ^^

Das schöne ist ja das Beamertool sauber und ruckelfrei Arbeitet solang ich keine DMX-Wert Änderung durchführe ;( d.h. wenn ich zum Beispiel "Auto-Rotation" an habe und nichts weiter ändere dreht sich das Objekt wirklich sauber aber sobald ich die X-Y Achse "verändere" dann hängts....

Kann es vielleicht irgendwie am Laptop selbst (Windows 7) liegen? (muss ich vielleicht irgendwelche Rechte erst noch freischalten?)

Danke für eure Hilfe! 8)

Gruß Peter

Aus dem Grund bin ich damals bei der Beamer.out.dll geblieben anstatt ArtNet zu nutzen (heute immer noch).

Grüße,

Black

Hallo Black,

ich vermute das die Beamer.out.dll Datei dafür zuständig ist das dass Signal direkt am Laptop angezeigt wird sprich nicht über ArtNet richtig?

Jetzt hab ich das Problem das (egal ob ich das Beamertool extern (sprich auf den zweiten Laptop) oder direkt auf den "Hauptlaptop" laufen lass) irgendwo der "Datenfluss" behindert wird und zwar habe ich ca. 55 fps und trotzdem ruckelt ab und zu das Bild.

wie schon geschrieben ist es bei mir egal ob ich über ArtNet arbeite oder direkt am "Hauptlaptop" mit DMXC.

Es ruckelt so oder so :( aber ich versuch jetzt mal diesen Tipp

und Dankeschön für das "Herzlich Willkommen" :)

und natürlich tausend Dank für eure Antwort! Immerwieder schön wenn man gleich Unterstützung findet *g* :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG

Peter

Hallo,

eins gleich vorweg: ich bin sehr neu auf den DMX Gebiet (speziell auf den Beamertool-Gebiet).

Folgende Hardware Daten habe ich für euch:
    PC: 2x Laptop ACER Aspire 5740G (4 Kerne 2,26 GHz, ATI HD5470 Graka mit 2,2 Gb Speicher, 4 GB Arbeitsspeicher mit DirectX 11)
    Betriebsystem: 2x Windows 7 Home Premium 64 bit
    Verbindung: LAN --> Crossover Leitung

Struktur: ein Laptop steuert über DMX-USB-Interface die Bühnenlichter (PAL usw.) an und gleichzeitig steuert der erste Laptop den zweiten Laptop (über ArtNet) das Beamertool an.

Jetzt hab ich das Problem das (egal ob ich das Beamertool extern (sprich auf den zweiten Laptop) oder direkt auf den "Hauptlaptop" laufen lass) irgendwo der "Datenfluss" behindert wird und zwar habe ich ca. 55 fps und trotzdem ruckelt ab und zu das Bild.

CPU Auslastung ist bei ca. 2-4% und die Netzwerkauslastung bei 0,34%. Wenn ich die Kommandos anschaue da seh ich aufn Beamertool das die Kommandos zum teil flüssig kommen und zum Teil als "Paket".

Hat jemand einen Tipp wie ich das ruckelfrei hin bekomme? Ich vermute sehr stark das da einfach irgendwas eingestellt werden muss....

Übrigens das Problem besteht auch wenn ich die Prioritäten des Prozesses erhöhe.

Also nochmal kurz "zusammengefasst":

Das Bild ruckelt egal ob ich 2 Laptop`s oder nur einen verwende immer dann wenn ich mehrere DMX Werte schnell ändere. Bleibt ein DMX Wert konstant (z.B. Auto-Drehen) so ruckelt das Bild nicht und läuft flüssig (wirklich nur bei DMX-Kanal änderung ruckelt das Bild)

Falls ich irgendwelche Informationen vergessen hab so sagts mir einfach kurz ich bin über jede Hilfe dankbar :)

MfG
    Maestro / Peter