Posts by LightningBrothers

Du hättest manuell eine Verbindung zwischen Kernel und Umbra aufbauen müssen, indem du im Kernel connect 127.0.0.1 eingibst.

Ich gehe mal davon aus, dass du zu Hause mit einem Netzwerk verbunden warst, dass es nun bei deinem Gig nicht mehr gibt. Damit hatte DMXC 3.3.0 noch ein paar Probleme, sich „umzustellen“. Das wurde mit DMXC 3.3.1 verbessert.

Die DMXControl-3-Projekte sind soweit nur aufwärtskompatibel. Wurde das Projekt dann einmal mit einer neueren Version bearbeitet, lässt sich dieses dann nicht mehr mit einer älteren Version bearbeiten.

Aber ja, eine parallele Installation von mehreren DMXControl-3-Versionen ist möglich, wenn diese in verschiedenen Programmverzeichnissen installiert werden und du die "Arbeitsverzeichnisse" mittels Umgebungsvariablen separierst. Details findest du im Wiki im Artikel Systemkonfiguration.

Hallo Markus!

Kannst du ein paar Informationen geben?

• Wann tritt das Problem genau auf? Schon vor dem Laden des Projekts, direkt nach dem Laden oder erst, wenn du eine bestimmte Szenenliste ausführst?
    • Hast du DMXC 3.3.1 komplett neu installiert oder nur aktualisiert?
    • Hast du im Falle einer Aktualisierung (also nur "drüber installieren") die Einstellungen bei den DMX-Interfaces grundsätzlich geprüft, dass hier die Ausgabe zusammenpasst - gerade für den Fall, dass du mit mehreren DMX-Universen arbeitest?
    • Welches DMX-Interface hast du im Einsatz? Arbeitet das denn mit einem kleinen neuen Testprojekt mit deinen Lampen unter DMXC 3.3.1 sauber zusammen?

Bestimmt könnte ich noch ein paar mehr Fragen aufschreiben - aber jedenfalls wäre es gut, wenn du zu diesen schon einmal eine Antwort notieren könntest. Ohne wird es schwierig, dein Problem nachzuvollziehen.

Stefan

Wie hast du das aktuelle Setup aufgebaut?

• Wenn du einen (separaten) Router zwischen PC und Art-Net-Node im Einsatz hast: haben beide Geräte entsprechende IP-Adressen aus dem Adressbereich des DHCP-Servers des Routers erhalten? Welche anderen Geräte befinden sich in diesem Netzwerk
    • Wenn du nur einen einfachen Switch nutzt oder das Art-Net-Node direkt per Netzwerkkabel mit dem PC verbindest: hast du beiden Geräten eine IP-Adresse im gleichen Adressbereich gegeben - zum Beispiel im Adressbereich 192.168.1.XXX?

Hast du die Art-Net-Konfiguration von DMXControl 3 an das Art-Net-Node angpasst bzw. umgekehrt?

• Passen die Einstellungen für NET, Subnet und Universe zusammen? Was ist da aktuell eingestellt?
    • Hast in DMXControl 3 das richtige DMX-Univserum dem richtigen Art-Net-Interface in der Interface-Liste zugeordnet.

Weil es gerade in den beiden letzten Punkten viel Spielraum für Fehler in der Konfiguration gibt, schaue dir ansonsten auch mal unsere Tutoriral-Videos zum Thema Art-Net an.

Beim Net 2/3 kannst du in dem Sinne sehr schön sehen, weil es dir über die beiden LEDs neben den DMX-Buchsen anzeigt, ob Art-Net-Daten empfangen und ausgegeben werden. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass du ein Projekt geladen hast und entsprechend DMX-Werte gesetzt werden. Das heißt statische DMX-Werte reichen bereits, damit du am Net 2/3 etwas siehst.

Insgesamt habe ich diesen Thread bis jetzt kontinuierlich mitverfolgt und war persönlich sehr erstaunt, dass es bei dir aktuell so klemmt. Ich kann dir aber zumindest auf der Schiene ein Stück weit Mut machen: das Net 2/3 hat sich nach den anfänglichen Start-Schwierigkeiten auf Grund von Fehlern in den ersten Firmware-Versionen zu einem sehr zuverlässigen Art-Net-Node entwickelt, weswegen es hier im Forum sowohl durch die Forenmitglieder als auch durch meine Vereinskollegen oder mich selbst immer wieder "in den Raum geworfen wird". Ich selbst hatte es zuletzt erst vor einer guten Woche im Rahmen einer Clubshow mit der aktuellen Version von DMXControl 3 - also mit DMXControl 3.3.1 im Einsatz. Auch zu Hause hängt es mit vielen anderen Geräten in einem Netzwerk und auch dort konnte ich in meiner Umgebung keine grundsätzlichen Probleme feststellen.

Hallo!

Statt den Blinder-Effekt über den Grand-Master zu lösen, erstelle dir doch eine Cuelist, wo die Geräte entsprechend eingebunden werden. So kannst du auch besser die Zeiten für Fade-In und Fade-Out (Release time der Cuelist) definieren, sofern du entsprechend ein Fade-In und / oder Fade-Out haben willst - und du kannst über eine entsprechende separate Gerätegruppe auch klar definieren, welche Geräte bei dem Effekt mitmachen.

Stefan

DMXControl 3.3.0 hat gerade auf Laptops manchmal Probleme beim Aufbau der Verbindungen der drei Programmkomponenten untereinander, wenn sich die Netzwerk-Umgebung ändert - oftmals allein schon, wenn du in unterschiedlichen Netzwerken unterwegs bist. Dies wird aber mit DMXControl 3.3.1 verbessert, insbesondere wenn DMXControl 3 komplett auf dem selben Gerät ausgeführt wird.

Zusätzlich solltest im Hinterkopf haben, dass sich die Programmkomponenten nur automatisch verbinden, wenn die so genannte Netzwerk-ID bei gleich ist. Üblicherweise kümmert sich der Launcher darum, wenn DMXControl 3 über den "großen" Button im Launcher gestartet wird. Dann setzt der Launcher die Netzwerk-ID für alle Programmkomponenten auf den PC-Namen - das wäre dann in deinem Fall "Laptop", wenn ich das richtig aus deinen Angaben herauslese.

Hello!

Sorry... but obviously your questions has been just forgotten due to the other topics. So I try to answer:

when i save effect in the DMC3 and restarts it my effects disappears.

You have to save your parameterized effect into a cuelist as well as simple light scenes. When you just select the effect and set the parameters in the device control, the effect is just saved temporarily in the progarmmer, where all values are collected for saving them into a new cue of a cuelist or update a existing one. The content of the programmer will be deleted always, when you close your project.

PAN TIL on Softdesk but the value to pan is 90 however for full pan we need a value of 180

The position control of the softdesk supports currently indeed only the range from -90 to +90 degrees for both axis. The current solutions are:

• You use to sliders instead of the position control.
    • You do some kind of "magic" in the connection set in the input assignment and convert the values from the range -90 to +90 in the normalized range -1 to +1. With the normalized values you continue with a position master, where you can define your own range.

I hope, you get an first idea how to handle your issues. If there are further questions, don't hesitate to ask.

Stefan

Kann man bei der Bewegung ein Offset, und wenn ja wie, einrichten?

Schaue dir dazu mal folgenden Livestream an. Da sind wir sehr detailliert auf das Thema Bewegungen eingegangen. Werfe hier ggf. auch einen Blick in die Timestamps.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Sollten sich hieraus nun weitergehende Fragen ergeben, diskutieren wir diese in einem neuen Thread.

Guten Abend!

Wahrscheinlich die, die dann von 232 bis 255 im Colorjump durchlaufen.

Das kann gut sein. Aber die wechseln ja kontinuierlich. Das ist dann mehr ein einfacher Effekt.

Zählt die ganze feste Farbeinstellung als eine Funktion oder muss ich jeden Bereich für jede Farbe heraus bekommen?

Wenn sich in dem Bereich die feste Farbe ändert, dann musst du, wenn du es richtig machst, jeden Wertebereich für die verschiedenen Farben heraussuchen.

Üblicherweise kannst du im ganz unteren Wertebereich die Farbe wie benötigt selbst über den Colorpicker einstellen. Irgendwann beginnt dann der erste von mehreren Wertebereichen, wo du dann Farben wie rot, grün, blau, gelb, cyan etc. auswählen könntest.

In unserem Livestream zum Thema „DDFs für DMXC3“ haben wir diesen Fall auch mal live gezeigt.

Stefan

Hallo!

So wie ich das sehen kann, sind im DDF keine grundlegenden Fehler drin. Aber dennoch gibt es einen Punkt, den du korrigieren musst:

• Für die Farbe Weiß brauchst du keinen separates raw-Element anlegen. DMXC3 kann schon sehr lange mit Weiß direkt umgehen. Schaue mal dazu in die Doku zu den DDFs im Wiki.

Was du dir dann halt zusätzlich anschaust musst, sind die DMX-Kanäle 11 und auch 6. Offenbar fehlen in der Übersicht verschiedene Angaben oder sie passen nicht zu deinem Gerät.

• DMX-Kanal 11: Möglicherweise sind im Wertebereich 0 bis 231 noch weitere Funktionen. Da DMXC3 automatisch immer den Mittelwert aus einem Wertebereich nimmt, wird hier wohl eine geräteinterne Funktion aufgerufen, die dafür sorgt, dass du die Farbe nicht über den Colorpicker einstellen kannst.
    • DMX-Kanal 6: Irgendwo muss auf dem DMX-Kanal die Umschaltung von „Dimmen“ auf „Strobe“ erfolgen.

Beide Punkte kannst du ermitteln, wenn du die betreffenden DMX-Kanäle manuell über die Kanalübersicht ansteuerst und dir dann die Werte notierst.

Stefan

Schaue mal in den Wiki-Artikel Cuelist (Connectionset examples) DMXC3. Entsprechend dieser Vorgehensweise habe ich auch meine ganzen Strobe-Effekte verdrahtet. Du musst hier nur beachten, dass das Connectionset etwas größer ausfällt, wenn du nicht mit dem Button-Style "Lumos" arbeiten möchtest. Dann musst zum Beispiel noch die Farben mit übergeben.

Hast du stattdessen, die immer nur einmalig laufen sollen, dann triggerst du von der Cuelist nur das Go und sagst, dass die Cuelist nach der letzten Cue automatisch beendet werden soll. Umfasst der eigentliche Effekt dann aber nur eine Cue, musst du in die Cuelist noch eine weitere leere Cue einfügen, um darüber die Zeit zu steuern, wie lange die erste Cue aktiv bleiben soll.

Ist das Midi-Keyboard falsch programmiert? Ich würde es ja ungern umprogrammieren, aber wenn ich dann Funktion erhalte...

Das ist immer so eine Sache. Bei MIDI gibt es kein Patentrezept. Wie auch in unserem Livestream bei YouTube zum Thema "MIDI in DMXC3" gesagt, ist die Einrichtung eines Controllers immer auch in bisschen mit herumprobieren verbunden, weil das MIDI-Protokoll mehr Spielräume lässt als zum Beispiel DMX selbst.

Warum ist es wichtig bzw. funktioniert es nicht mehr, wenn sich Data1 unterscheidet?

Weil der Wert für Data1 noch teil der Adresse des Buttons ist. Die gesamte Nachricht besteht ja aus

• der Adresse des Buttons (Channel und Data1)
    • dem Wert, den der Button (oder auch der Fader) übermittelt (Data2)
    • und der Art, wie der Wert zu interpretieren ist (Message)

Daher musst du beim Anlernen wie JPK sagt, eben genau darauf achten, dass der Anlernprozess komplett abgeschlossen ist, bevor du den nächsten Button anlernst. Das wird dir ja in der jeweiligen Zeile angezeigt.

Hallo!

Irgendwie passen die Werte für "enable Message" und "disable Message" für das gezeigte Beispiel nicht zusammen. Dein MIDI-Controller schickt die Nachrichten für "ich drücke den Button" an ganz anderer Stelle zu DMXControl 3 wie die Nachricht "ich lasse den Button los". Normalerweise sind die Werte für Channel, Data1 und Message gleich, nur der Wert für Data2 ändert sich. Hattest du während des Anlernens ebenfalls MIDI-View laufen?

Stefan