LCD-Plugin mit Arduino und LCD-Display

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hey Leute,

    ich arbeite zur Zeit an einem Plugin, welches über die Komandobox aufgerufen werden kann/soll. Ich scheitere leider daran, dass ich den Button nicht zum "leuchten" bringe. Bestimmt ist das ein ganz einfacher Befehl, aber ich finde nirgends eine Anleitung ect. dazu. Vielleich könnte mir einer von euch den Befehl sagen.

    Und gleich noch eine Frage hinterher: wenn ich den Umschalt-Modus aktiviere, dann bekomme ich immer nur den wert 100000 gesendet. Evtl. hängt das ja damit zusammen, dass ich den Button "nicht aktiviert" bekomme.

    Grüße
    Martin

    Ton: DAP Soundmate Active 3 MK II, dbx DriveRack PX
    Licht: 4 Stairville LED-Par56, 2 Stairville LED-Par56 10mm, 2 Stairville Junoscan, 1 Sunray TriLED, Eurolite USB DMX 512 Pro, PC mit Touchscreen, DMXC 2 und DMXC 3
    Facebook: https://www.facebook.com/martin.dietz.71
    http://www.dj-sonneberg.de

    Edited 2 times, last by dietzi: Titel angepasst (September 19, 2013 at 7:57 PM).

  • Hallo Philipp,

    ich bekomme im Umschalt-Modus nur die 100%. Im normalen Modus werden die 0% richtig übertragen. Wenn ich auf den Button in der Kommandobox klicke, dann erscheint aber auch NICHT der rote Balken rechts neben dem Button.

    Edit: ich habe auch schon versucht in der Funktion ICommandServer_ExecuteCommand verschiedene Werte zurück zu geben (boolean, integer, string) - leider ohne Erfolg.

  • Ich antworte mal hier, weil von einem öffentlichen Thread mehr Leute etwas haben als von deiner PN oder der Mail:

    Die gesuchte Funktion heißt:

    Code
    Private Sub ICommandManager_AnnounceChange(GUID As String, FirstSelection As String, SecondSelection As String, NewValue As Long, MinValue As Long, MaxValue As Long)


    Mit ihr gibst du an DMXC den aktuellen Status des jeweiligen Befehls zurück. Und das immer, wenn eine Aktion passiert. Also auch, wenn der Benutzer z.B. über die GUI etwas verstellt hat.
    Die drei Parameter GUID (=die GUID des Moduls/Plugins), First- und SecondSelection bestimmen dabei den zu aktualisierenden Befehl, mit den übrigen drei Parametern lässt sich der Wert mit beliebiger Skalierung übergeben. DMXC rechnet das intern auf 0-100000 um.

    An den ICommandManager kommst du über den IPluginHelper, wenn du diesen nach ICommandManagerProvider castest.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    mit dem Befehl passt es jetzt. Ich habe festgestellt, dass im Umschalt-Modus nur der Wert 0 zurück gegeben wird wenn ich deinen Befehl aufrufe. Hier mal ein Auszug aus meinem Quelltext. Vielleicht sieht der ein oder andere noch eine Verbesserungsmöglichkeit.

  • An welcher Stelle genau hängt sich DMXC auf? Sofort nachdem du auf "Neu anlegen" geklickt hast?

    Welches Betriebssystem nutzt du?

  • jap,

    Erst kommt folgende Meldung:

    --------------------------------------------------------------------------
    Fehler-Nr.: 440(Automatisierungsfehler)
    Modul: frmGraphical
    Prozedur: timCloseBaloon_Timer
    Zeilen-Nr.: 50040
    --------------------------------------------------------------------------

    Ich klicke dann auf Prozedur abbrechen, dann folgt:

    -------------------------------------------------------------------------
    LCD Plugin

    Laufzeitfehler "383":
    "Text"-Eigenschaften ist schreibgeschützt
    --------------------------------------------------------------------------
    Danach sieht man das Tool, muss es aber schließen da es nicht
    reagiert.

    Und das kommt wenn man das Tool danch wider versucht zu
    starten:
    --------------------------------------------------------------------------
    Modulverwaltung

    Fenster LCD Plugin konnte nicht korrekt geladen werden:
    Fehler 13: Typen unverträglich
    --------------------------------------------------------------------------

    Gruß

    xXWARWICKXx

    Edit: Win7 64 bit

  • Bitte mit dieser Version versuchen.

    Edit: Datei aktualisiert - Noch einen Fehler "eliminiert"

  • Kurze Übersicht:

    Beim LCD-Plugin habe ich noch einen Fehler gefunden - bitte testen.
    Beim Display-Plugin handelt es sich um eine Ausgabe über einen COM-Port auf ein 4-Zeiliges Display. Wer die Möglichkeit hat - bitte testen.
    Ich freue mich auf euer Feedback

  • Hallo,

    was schikt das Plugin an den COM Port?
    die Daten werden über die Schnittstelle übertragen.
    Aber die gesendeten Daten können nicht ausgewertet werden.
    Reduzier das Programm mal so, das nicht die einzelenen Zeilen angesprochen werden sondern reiner Text gesendet wird.

    Gruß

    xXWARWICKXx

  • Code
    With frmDisplayMain
    .com.CommPort = Port
    .com.PortOpen = True
    .com.Output = Text
    .com.PortOpen = False
    End With

    Im Anhang findest du noch eine andere Version, welche einen "Modem-Zeilenumbruch" anhängt (vbCr)

  • Ich schreib dir mal schnell ein Test-Tool mit dem du bitte testest, welcher Zeilenumbruch für dein Display erforderlich ist und schickst mir dann von dem funktionierenden Einstellungen einen Screenshot. Gib mir 10 Minuten

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.