Beamertool / Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hi!

    Bloß kurz von mir: Konnte immernoch nicht testen, bin zeitlich gerade extrem knapp dran mit anderen Sachen und komme die nächste Woche wieder dran was zu machen.

    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

  • Hi!

    Naja, hat länger gedauert... FUNKTIONIERT! :D
    Super, das Szenario mit dem Fehlerbild läuft nun wunderbar.

    Wie das mit dem Update lief?
    - Via Verzeichniszugriff vom Windowsrechner Datei in das Texturenverzeichnis kopiert.
    - Mit Putty (http://www.putty.org/) per SSH verbinden, dabei die IP-Adresse eingeben die das Beamertool kurz vor dem schwarzen Bildschirm nach dem Start in einer der unteren Zeilen anzeigt. User: pi, Passwort: raspberry.
    - Mit "ps ax" die PID des Tools finden. Das steht unter "rpi-beamertool", die Nummer links daneben merken.
    - Mit "sudo kill " (Leerzeichen) und der gemerkten Nummer das Tool beenden. (geht sicher auch anders, aber so hats funktioniert ;))
    - Ins Beamertoolverzeichiss wechslen (cd /opt/rpi-beamertool)
    - Die Originaldatei umbenennen (Nur zur Sicherheit ;)) -> "sudo mv rpi-beamertool rpi-beamertool-alt"
    - Die neue Datei verschieben, dazu einmal ins Texturenverzeichnis wechsln -> "cd textures" (oder heißt das "texturen?", nachschauen wohin es kopiert wurde!) dann "sudo mv rpi-beamertool /opt/rpi-beamertool/rpi-beamertool"
    - Jetzt noch die richtigen Besitzer und Rechte:
    -> "cd .." (zurück ins Hauptverzeichnis des Tools)
    -> "sudo chown root rpi-beamertool"
    -> "sudo chgrp root rpi-beamertool"
    -> "sudo a+x rpi-beamertool"
    -> Kontrolle mit "ls -l", dann sollte er in der Zeile vor dem "rpi-beamertool" das gleiche "-rwxr-xr-x" anzeigen wie vor der Kopie "rpi-beamertool-alt".
    - Fertig. Beim nächsten Neustart des Rasperry (oder der Klick auf "Beamertool neu starten" im Webinterface) sollte das Update drin sein.

    Keine Gewähr für die Anleitung, ich habs mir selbst wieder zusammengereimt und jetzt ein paar Stunden später erst getippt. Mit Linux hatte ich schon länger nix mehr am Hut gehabt. Das ist aber immer eine Umstellung... Und für alle die nie mit DOS gearbeitet haben wirds wahrscheinlich sowieso komplexer.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Fehlerkorrektur. Mal sehen was ich damit jetzt noch alles anstelle.

    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

  • Der Quellcode des rpi-beamertool ist ab sofort auch im "offiziellen" DMXControl github Repository zu finden:
    https://github.com/DMXControl/rpi-beamertool

    Zum generellen Stand:
    Update hab ich leider noch keines und wird auch sicher noch eine Weile dauern bis ein neues kommt.
    Beim DMXControl Jahrestreffen wurde ich auf die Idee gebracht das Beamertool eventuell mit Qt5 als Basis zu programmieren, die Idee gefällt mir auch sehr gut, denn damit würden die Videofunktionen sehr einfach einzubauen sein, genauso wie vieles andere einfacher wird, wenn man nicht mehr auf die Hardwarenahmen Funktionen des Raspberry Pi angewiesen ist. Außerdem wär das rpi-beamertool nicht mehr auf den Raspberry Pi beschränkt, sondern könnte auf allen Minirechnern laufen die Qt5 unterstützen (zumindest mal theoretisch :)).

    Aktuell beschäftig ich mich deswegen mit Qt5.3 auf dem Raspberry und versuche das zum laufen zu bekommen um zu sehen ob das was wird mit dem Qt-rpi-beamertool, statt an der jetzigen Version direkt weiterzuarbeiten.

    Falls zufällig hier ein Qt5.3 Experte mitliest und weiß wie das QT-Multimedia Plugin dazu zu übereden ist gstreamer auf dem rpi anzusprechen darf er mir das gerne weitersagen :)

    mfg
    Moritz

  • hi guys!
    sorry for english but i'm Italian i don't speak German, google translate helped me for this topic.
    i finally found this on google looking for a rpi media server artnet controllable...
    this is not exactly what i was looking for but this is also a interesting idea...

    i'm really noob with linux so i'll try this i hope with good succes,
    no wiki for installing instructions isn't it?

    hope this tool is still in development... hope i can make it work...
    i'll keep you informed

    cheers
    Lorenzo

  • Hello Lorenzo,

    no problem to write in english! :)

    I try to translate the manual for the normal installer. The update for the latest version is more complicated.

    Installer for Version 0.3.2

    Attention: the installer changes system settings. If you want to use the Raspberry for someting else than the Beamertool, you may experience problems and data loss. The best solution will be to use a SD-card just for the Beamertool alone.

    The Installer is just for a new installation, you can not do an update with it! Run the Installer only one time!

    1. Install Raspbian: (see: http://www.raspberrypi.org/downloads)
    2. Connect a keyboard (or login via SSH)
    3. enter

    Code
    sudo raspi-config


    (should appear automatically when switched on for the first time)
    4. Choose "Expand Filesystem"
    5. Advanced Options -> Memory Split: Change to 128 (Model A or B Rev.1) or 265 (Model B Rev.2)
    6. Choose Finish and reboot
    7. Enter

    Code
    wget http://raspbeam.dmxcontrol.de/install.sh


    8. The Installer asks some questions to be answererd with yes/no ("ja/nein"). In doubt, choose "yes"/"ja". (The script will do a system update, this will take some minutes)

    The questions are:
    Install Samba? (the access to the config and the textures will be possible via Windows network access)
    Install Webinterface? (Access to the webinterface is via your browser and the url http://HOSTNAME/ or ip-adress)
    Change Hostname? (This is the name you will see on windows network access and for the webinterface)
    Reboot? (Restart now, Beamertool will automatically start after reboot only)

    Ready! :)

    rpi-Beamertool will now start automatically each time you switch the rpi on.
    It is installed in /opt/rpi-beamertool (if samba is installed, you can access it via Windows Explorer)
    Remote control via webinterface http://HOSTNAME/ (if installed)

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

    Edited once, last by JPK: Edit download link (January 28, 2016 at 11:23 PM).

  • thank you very much!!!
    i'll try that! i've only to ask my rpi back from a friend

    only one question... i saw there is a config file for beamer configuration, what about ip address config? i need to do that with rasbian?

    Lorenzo

  • Hallo,

    es gibt da jetzt den
    Raspberry Pi 2 Model B, 4x 900 MHz, 1 GB RAM
    Bringt das für Beamertool große performence Vorteile ?
    Hat den schon jemand ?

    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hallo steff,

    ich hab leider noch keinen Raspberry Pi 2 darum kann ich nur theoretische Aussagen treffen.

    kurz:
    Performancevorteil? Nein.

    lang:
    Der Raspberry Pi 2 hat den gleichen Graphikchip wie der Raspberry Pi 1 darum sollte es bei der Graphikrechenleistung keinen Unterschied geben. Die zusätzliche CPU Rechenleistung schadet sicher nicht, aber auch auf dem alten Pi war CPU selten mit dem Beamertool 100% ausgelastet, von daher wird es auch nicht viel bringen.

    Was schon eher hilfreich ist ist der zusätzliche RAM. Ich geh mal davon aus, dass die RAM Aufteilung zu CPU und GPU wie beim alten Pi einstellbar ist. Da kann man dann z.B. 512MB / 512MB aufteilen. Da das Beamertool alle Texturen beim Start unkomprimiert in den Graphikspeicher lädt, passen beim Pi 2 natürlich mehr bzw. größere Texturen in den Graphikspeicher. Wie viel Speicher man braucht kann man ja grob ausrechnen: pro Pixel werden 4 Byte belegt also Texturanzahl * Breite * Höhe * 4. Bei animierten gif Bilder noch mal Anzahl der EinzelbildeIn. In der Praxis noch ein wenig mehr, da das Beamertool natürlich noch ein paar andere Daten im Graphikspeicher hat als nur die Texturen (wenn auch nicht viel).
    Performancevorteile bringt der zusätzliche Speicher keine es passt halt nur mehr rein.
    Auf CPU Seite bringt mehr RAM für das aktuelle Beamertool nichts.


    Es kann zudem sein, dass das Binary des Beamertools nicht auf dem Pi 2 läuft da der Pi 1 eine ARMv6 CPU und der Pi2 eine ARMv7 CPU hat. Ich weiß nicht ob ARMv7 CPU's ARMv6 Maschinencode ausführen können. Kann sein, kann aber auch nicht sein :) Was dann auf jedenfall aber gehen sollte, ist das Beamertool aus dem Sourcecode selbst zu kompilieren.
    Da ich noch keinen Pi 2 hab, kann ich leider auch noch kein ARMv7 Programm zum Download anbieten.


    Falls du keinen Raspberry Pi hast und einen für das Beamertool kaufen willst, würde ich auf jedenfall den neuen nehmen. Falls du schon einen alten Raspberry Pi mit Beamertool im Einsatz hast, würde ich diesen einfach erstmal noch weiter benutzen.

    Eventuelle zukünftige Versionen eines rpi-beamertools werden dann eventuell die zusätzliche Leistung des Pi 2 nutzen können, aber die Entwicklung ist gerade auf Eis, da ich zur Zeit unter anderem mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt bin. Ideen für die Weiterentwicklung gibt es aber auf jedefall noch viele und wenn ich dann wieder dazukomm wird es auch wieder Neuigkeiten zum Beamertool geben.

    mfg
    Moritz

  • Hallo,
    ich habe schon einen Pi mit dem Beamertool zu laufen,
    ist aber machmal etwas hackelig.
    Es wäre interessant gewesen wenn jemand schreibt:
    funktioniert besser als der "alte".
    Mal abwarten was noch kommt.
    Ich dachte nur wegen dem Quad das es eventuell sauberer läuft.
    Ob das Tool da drauf läuft: Nach angaben bei Reichelt
    stand da das die Kompatibel sein sollen.

    Danke für Deine Ausfühliche Betrachtung.
    Dann werde ich, wenn ich Zeit habe, erstmal den alten weiter nutzen.

    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hallo steff,

    kannst du "manchmal etwas hackelig" etwas näher beschreiben?
    Wie ist deine genaue Konfiguration?
    Welches Pi Model, Speicheraufteilung, wie viele Texturen im Einsatz, Pi übertaktet?
    Wie äußert sich das hackelig genau?
    Hast du ssh Zugriff um den Raspberry? Wenn ja kann man das Beamertool darüber starten und bekommt die FPS angezeigt und kann ja auch per top/htop die CPU Auslastung anzeigen. Welche werte hast du da?

    Quadcore bringt nur bedingt was, die 4 Kerne nützen natürlich nur etwas wenn das Programm in mehreren Threads läuft. Das rpi-beamertool nutzt zwar mehrere Threads aber, die Hauptausgabe ist ein Thread und nur kleine Aufgaben wie der ArtNet Empfang und die Videowiedergabe sind in eigene Threads ausgelagert.

    mfg
    Moritz

  • Hallo,

    das sind aber viele Fragen auf einmal.
    Ich hab da letzten Sommer mit experimentiert, nachdem ich
    einen gebrauchten Beamer mit DVI und 4000 Ansi Lumen
    bekommen habe. Ist nicht mehr ganz so toll das Ding
    aber hierfür funktionierte das gut.
    Erst mit der PC Version und später mit dem Raspberry.
    Wenn ich mal wieder etwas Ruhe habe werde ich damit weiter machen.
    Dann kann ich Deine Fragen beantworten.
    Das kann aber etwas dauern.
    Sonst ein tolles Projekt.
    Was mir noch einfällt. Wenn man den Slider für Drehung verwendet kann
    man die Objekte drehen.
    verwendet man den Slider für die Rotation und stopt diese wieder.
    sind die Winkel bei Slider Drehung anders. Ist aber wohl auch schwierig
    zu realisieren.

    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hallo Steff,

    die Drehungen addieren sich, man kann die automatischen Drehungen aber mit DMXWert 127 wieder auf 0 setzten. (Genaue DMX Dokumentation steht auch noch auf der TODO Liste, prinzipiell kopiert das rpi-beamertool die Windowsversion 1:1 was das DMX Verhalten angeht)

    mfg
    Moritz

  • Hallo,

    die Drehung hört auf und bleibt so stehen wie gestoppt wurde.
    Man kann dann mit dem Regler eine Position einstellen aber
    nicht auf 0 Grad sondern versetzt um den Wert bei dem die
    automatische Rotation gestoppt wurde.
    Ich kann jetzt aber auch nicht mehr schreiben ob das bei der
    Windows Version auch so war.

    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Das rpi-beamertool verhält sich gleich wie das Windowsbeamertool. Die Formeln für die drehungen hab ich 1:1 aus dem Sourcecode des Windowsbeamertools übernommen.

    Für die drehung gilt folgendes:
    Kanal drehung:
    Wert 0: beachte automatik Kanal
    Alles andere = absoluter drehwinkel DMX Wert /255 *360°

    Automatik kanal:
    Wert 127: position und drehgeschwindigkeit auf 0
    Alle andere werte je größer abstand zu 127 je höher die drehgeschwinigkeit

    mfg
    Moritz

  • Hallo,

    ich werde das noch mal testen, wie schon geschrieben wenn ich ruhe dafür habe.
    Wenn das so ist wie Du schreibst sollte es gehen.
    Sonst baue ich noch einen Button für wert 127 mit ein.
    Hab da noch ein paar andere Projekte.

    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hi!

    Ich kann das bestätigen, dass es so ist mit der 127. Das Problem hatte ich bei der 5-fach-Show (alles nur auf Raspberrys, kein Laptop mit "echtem" Beamertool mehr dabeigewesen) für das Treffen letztes Jahr auch. ;)

    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

  • Ich bin mittlerweile dazugekommen, das rpi-beamertool auf dem Raspberry Pi 2 zu testen und muss leider bekannt geben, dass es dort nicht läuft. Und das leider unabhänig davon ob man das fertige binary von hier nimmt oder neu übersetzt. Die Ursache hab ich nicht gefunden, aber scheint mehrere Ursachen zu geben.
    Eine scheint die ausgabe auf der Console zu sein die irgendwie zu Speicherfehlern führt.
    Mit der Option --silent startet, dass rpi-beamertool zumindest, Videos funktionieren aber nicht.

    mfg
    Moritz

  • Nach langer Zeit bin ich jetzt endlich mal dazugekommen zu schauen, dass das rpi-beamertool auf dem Raspberry Pi 2 unter Raspbian Jessie läuft. Videos und die Consolenausgabe funktionieren dort jetzt. Man kann das rpi-beamertool jetzt nur vorerst leider nicht mehr per Taste 'q' beenden. Sonst läuft aber alles wie vorher.

    Im Anhang das binary dazu. Config, Texturen, ist ansonsten auch alles wie vorher.

    2015-11-17_rpi-beamertool.zip

    MfG
    Moritz

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.