Befehlssteuerung per Script

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Ich bin oft allein und ohne Techniker mit meiner Zaubershow unterwegs und habe mir über eine Fernbedienung eine einfache Steuerung zur Fernbedienung von DMX Control "gebaut".

    Dabei wird im Grunde genommen über ein Script die Maus an die entsprechende Stelle im DMX Controlfenster gefahren und der Kommandobutton per Mausklickbefehl, der durch das Drücken einer Fernbedienungstaste ausgelöst wird, dessen Empfänger an einem USB Port angeschlossen ist.
    Das Script funktioniert auch fehlerfrei. Man sieht deutlich, wie der entsprechende Button auch gedrückt wird, wie der Button sich bewegt.

    Nun zur Problematik: Ab und zu, man kann es leider nicht gezielt rekonstruieren, tritt folgende Fehlfunktion zufällig auftritt:

    Man sieht, wie der Button gedrückt wird, er sich also bewegt, aber der DMX Befehl leider nicht ausgeführt wird. Mal bei diesem, mal bei jenem Button.
    In der einen Show passiert es gar nicht, in der anderen Show dann wieder einmal oder öfter.

    Am Script kann es nicht liegen, da dieses lediglich vordefinierte Makros ausgführt wie, "Mauspositionierung" oder "Mausklick" und weil es ja nicht immer beim gleichen Button der Fall ist. Auch erkennt das Script relative Positionen und kann sie anfahren, also wenn ich das DMX Fenster verschiebe, "merkt" das Script dies und setzt dann die Maus an die richtige Position im DMXControlfenster, sodass eine Fehlpositionierung durch das mögliche verschieben des Fensters nicht möglich ist
    Danke schon einmal für Euer Nachdenken und Eure Hilfe.

    Schöne Grüße

    Robert

  • Ich vermute, das liegt daran, dass der Klick zu kurz ist bzw. DMXControl je nach CPU Auslastung nicht schnell genug reagiert.
    Warum machst du es dir so umständlich mit der Maus. Kannst doch auch Tastaturbefehle zum steuern nehmen.
    Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte, würde ich im Script versuch den Klick etwas länger dauern zu lassen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.