Hier mal das DDF als Anhang. Danke schon mal fürs Ansehen.
Posts by Magicman
-
-
Hallo Freunde, ich komme irgendwie nicht zurecht mit dem Erstellen eines grafischen Sliders im DDF Creator. Soll genau heißen, dass ich zwar den Slider erstellen kann, aber dann habe ich Probleme im Feld "action".
Wenn ich dort SetDimmer eintrage und das Gerät speichere, entpacke und dann in der grafischen Bühnenoberfläche eintrage, kommt beim Versuch des Bedienens des Sliders die Fehlermeldung, dass die Prozedur SetDimmer nicht gefunden werden kann.
Ich dachte, dass diese Funktion einfach als gültiger Befehl in das Feld eingetragen werden könnte und dann der Slider dann als Dimmer funktioniert. Ich bin leider in der DDF Wiki nicht fündig geworden, was ich genau tun muss, damit ich dem Slider eine Dimfunktion angedeihen lassen kann.
Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank.
Gruß
Robert -
Die Kanalübersicht zeigt mir eine Szene an, die ich so durchaus gespeichert hatte. Jedoch ist es mir ein Rätsel, wo DMXC die Szene herholt?
Ich habe, wie oben beschrieben, einen "Reseteffekt" kreiert. Sprich, erst mal eine einfache Szene erstellt und darin im Szeneneditor ALLE Kanäle auf 0% heruntergefahren und ALLE Kanäle gespeichert.
Dann im Effektsequenzer einen Effekt mit dem Namen "Reset" erzeugt. Den Effekt als Effekt einer Effektgruppe deklariert.
Hier drin habe ich zwei Schritte angelegt:
Schritt 1: Szene aus Bibliothek > Reset > Einblendzeit 2 Sekunden, Haltezeit 0Schritt 2: Befehl > Effekte > Alle > Stop (Nur einen Effekt je Gruppe ausführen angeklickt, alle anderen Kästchen aus)
Alles gespeichert.
In der Kommandobox einen Button angelegt dann Effekt > Reset > Ausführen > Umschaltmodus angewählt.
Wenn ich den Button drücke, gehen zunächst ALLE Lampen innerhalb von 2 Sekunden aus, dann werden in der Kommandobox alle Effektbutton ausgeschaltet.
Danach gehen plötzlich die Lila Lampen an. Die dazu benötigten DMX Kanäle sind dann natürlich auch in der Kanalübersicht mit entsprechenden Werten zu finden.
Keine Ahnung, warum.
-
Hi Stefan, das habe ich gemacht. Die Effekte stoppen ja, aber sobald ich den Effektsequenzer schließe, bleibt einfach eine Lichtszene an, die ich aber m.E. nicht getriggert habe.
-
Irgend etwas stimmt doch noch nicht.
In Effektsequenzer funktioniert das alles. Merkwürdigerweise springen beim Schließen des Effektsequenzers dann drei Lampen auf lila.
Ich stehe vor einem Rätsel. Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?
-
Hab es nun einmal mit dem Effektsequenzer probiert und bin fündig geworden. Vielleicht hilft es ja auch anderen, die noch neu und auf der Suche nach dieser Lösung sind.
1. Eine einfache Szene mit dem Namen "Reset" erstellen, in dem alle Kanäle auf 0% gestellt werden.
2. Einen weiteren Schritt erzeugen und darin aus der Szenenbibliothek die Szene "Reset" anwählen.
3. Im Effektsequenzer einen Effekt mit dem Namen "Reset" oder einem anderen brauchbaren Namen erstellen.
4. Einen Schritt erzeugen. Befehl > Im Menü Befehl Effekte wählen, dann im Klappmenü ALLE auswählen und im letzten Klappmenü STOP wählen.
5. Auf OK drücken.
Damit kann dann in der Kommandobox ein Button mit diesem Effekt gelegt werden, der alles zurücksetzt, einschließlich der Effektbutton.
-
Ich habe in einer meiner Shows Licht, wo teilweise in größerer Anzahl früher oder später Effekte parallel laufen. Ich würde am Ende der Show gern einen Button bedienen wollen, wo alle Effektbutton, die gleichzeitig liefen, zurückgesetzt werden, sprich so zu sagen auf "off" stehen. Gleichzeitig sollen alle Kanäle auf 0% gestellt werden. Es soll so zu sagen eine Art "Masterreset-Button" in der Kommandobox werden.
Im Effektsequenzer selbst gibt es ja grundsätzlich den Befehl, "Alle Effekte stoppen". Dabei ist mir aufgefallen, dass im Fall der Betätigung des Buttons im Effektsequencer auch in der Kommandobox die Button ausgeschaltet werden. Eigentlich genau das, was ich will.Dieser Befehl muss ja auch irgendwo hinterlegt sein.
Mein Masterresetbutton würde dann also so aussehen, dass ich einen Effekt mit hoher Priorität erstellen würde, in dem zunächst alle DMX Kanäle aller meiner Scheinwerfer auf 0% gesetzt werden würden (wie ein Blackout) und danach würden die Effektbutton zurückgesetzt werden.
Wie kann man so etwas realisieren? Wie immer schon einmal ein dickes Dankeschön an alle, die Hilfe leisten.
-
-
So, jetzt habe ich den Aus- und Einblendeffekt kreiert.
Bin jetzt im vorherigen Effekt in der Bearbeitung des letzten Schrittes und habe nun einen neuen Schritt als Befehl hinzugefügt.
Befinde mich jetzt im Befehlsfenster und habe da nun als Befehl "Effekt" gewählt, im nächsten Fenster den Effekt "gelb aus- und einblenden" angewählt. Und im rechten Auswahlmenü auf "start" gestellt.
Du schreibst, dass ich den ersten Effekt so einstellen soll, dass er nicht beendet wird. Ich nehme an, dass Du damit die Einstellung "manuell" meinst?
Aber dann finde ich leider keine Option "Aktion beim Beenden".Was muss ich nun im letzten Schritt des ersten Effekts einstellen, damit die Option "Aktion beim Beenden" erscheint? Und wo wird sie erscheinen? Muss ich da noch ein weiteres Menü öffnen?
Ich komme da so nicht klar. -
Habe gerade mal die Kanaleinstellungen geprüft. Da waren, obwohl ich in den Effekteinstellungen die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hatte, diese nicht gespeichert worden. Keine Ahnung, warum. Aber jetzt klappt es. Arbeite nun an dem nächsten Schritt Deiner Anleitung. melde mich wieder, falls ich Probleme bekommen sollte.
-
Schon mal recht herzlichen Dank.
Jedoch komme ich erst gar nicht bis zum Einfügen der Befehlsszene.Merkwürdigerweise habe ich schon ein Problem, dass, obwohl ich nach dem Schritt, wo die 3. Lampe angehen soll, die ersten zwei Lampen sich einschalten, dann aber im letzten Teil des 3. Schrittes alle Lampen ausgehen, obwohl ich im letzten Schritt der Effekteinstellungen die Haltezeit auf "manuell" gestellt habe. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Also, zum Verständnis mal die Einstellungen des geplanten Effekts für die relevanten Kanäle der RGB LEDs bis zur letzten Einstellung, bevor das Licht in einer Endlosschleife ein und ausblenden soll. Alle anderen der 10 Kanäle der jeweiligen LED Strahler sind auf 0%:
Schritt 1:
LED1: Gesamtdimmer: 100%, Rot: 100%, Grün: 100% (ergibt 100% gelbes Licht)
LED 2: Gesamtdimmer: 0%, Rot: 100%, Grün: 100% (Lampe aus)
LED 3: Gesamtdimmer: 0%, Rot: 100%, Grün: 100% (Lampe aus)Haltezeit 2 Sekunden
Schritt 2:
LED 2: Gesamtdimmer: 100%, Rot: 100%, Grün: 100% (ergibt 100% gelbes Licht)
LED 3: Gesamtdimmer: 0%, Rot: 100%, Grün: 100% (Lampe aus)Haltezeit 2 Sekunden
Schritt 3:
LED 2: Gesamtdimmer: 100%, Rot: 100%, Grün: 100% (ergibt 100% gelbes Licht)
LED 3: Gesamtdimmer: 100%, Rot: 100%, Grün: 100% (ergibt 100% gelbes Licht)Haltezeit: Manuell
-
Ich verstehe schon. Die Crux ist, dass alles mit nur einem Buttondruck passieren soll und nicht mit zwei.
-
Hallo Freunde des DMXC 2. Ich habe ein programmiertechnisches Problem bei einem Effekt, den ich gern programmieren möchte, was ich aber irgendwie raffe:
Ausgangssituation:3 Ambientestrahler RGB
Es soll auf Buttondruck in der Kommandobox folgendes passieren:
1. Strahler 1 geht ohne Einblendung an.
2. Wartezeit 2 Sekunden.
3. Strahler 2 geht ohne Einblendzeit an, Strahler 1 bleibt an.
4. Wartezeit 2 Sekunden
5. Strahler 3 geht ohne Einblendzeit an, Strahler 1 und 2 bleiben an.
6. Wartezeit 2 Sekunden
7. Alle drei Strahler faden dauerhaft immer wieder aus und ein.
Ich weiß nicht, wie ich das mit dem Effektsequenzer realisieren kann. Es muss ja irgendwie ein Effekt sein oder kann man diesen Effekt irgendwie anders per Script programmieren, welches man dann über die Kommandobox aufruft?
Wer kann mir da behilflich sein? Und bitte nicht fragen, warum ich nicht DMXC 3 nutze. NOCH habe ich meine Gründe dafür. Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe.
-
Leider nützt mir das nichts, denn ich möchte schon gern die Sonderfunktionen per DMXControl nutzen. Von daher brauche ich eine funktionierende und angepasste DDF
-
Hallo Freunde,
ich habe mir von Stairville ein paar Strahler BEL4 gekauft. Hierzu würde ich gern ein DDF schreiben, zunächst einmal nur anhand der Bedienungsanleitung, da die Strahler erst nächste Woche bei mir eintreffen werden. Ich habe damit angefangen, anhand der Bedienungsanleitung, die ich mal hier angehängt habe, zu schreiben. Ich weiß nicht, ob das so geht, wie ich das hier gleich auflisten werde, von daher stelle ich die DDF zur Diskussion, damit ihr mir helfen und sie dann auch später selbst nutzen könnt, wenn ich sie in die DDF Bibliothek hochgeladen habe (vorausgesetzt sie funktioniert) .
Das entscheidende dabei ist, ein Kanal aufgeteilt sind und ich nicht weiß, ob das, was ich hier mir ausgedacht habe, so funktionieren wird.
Hier also der aufgelistete XML Code:
XML
Display More<?xml version="1.0"?> <device image="BEL4.gif"> <information> <name>Stairville BEL 4</name> <author>Robert Marteau</author> <vendor>Stairville</vendor> <comment>Version 1</comment> <version>1</version> </information> <channels> <function channel="0" minvalue="0" maxvalue="255" name="Gesamtintensität" fade="yes" type="dimmer" /> <function channel="1" minvalue="0" maxvalue="255" name="Strobeeffekt" fade="yes" type="" /> <function channel="2" minvalue="0" maxvalue="255" name="Rot" fade="yes" type="r" /> <function channel="3" minvalue="0" maxvalue="255" name="Grün" fade="yes" type="g" /> <function channel="4" minvalue="0" maxvalue="255" name="Blau" fade="yes" type="b" /> <function channel="5" minvalue="0" maxvalue="255" name="Weiß hart" fade="yes" type="color" /> <function channel="6" minvalue="0" maxvalue="255" name="Amber" fade="yes" type="color" /> <function channel="7" minvalue="0" maxvalue="255" name="UV" fade="yes" type="color" /> <function channel="8" minvalue="0" maxvalue="4" name="Farbe Helligkeit" fade="yes" type="" /> <function channel="8" minvalue="5" maxvalue="8" name="Mischfarbe" fade="yes" type="color" /> <function channel="8" minvalue="81" maxvalue="150" name="Farbwechseleffekt" fade="yes" type="color" /> <function channel="8" minvalue="151" maxvalue="220" name="Farbübergangseddekt" fade="yes" type="color" /> <function channel="8" minvalue="221" maxvalue="255" name="automatische musikgesteuerte Lightshow" fade="yes" type="color" /> <function channel="9" minvalue="0" maxvalue="255" name="Ablaufgeschwindigkeit automatische Show" fade="yes" type="" /> </channels> <form width="400" height="395"> <deviceimage top="0" left="0" height="56" width="56" /> <devicename top="96" left="16" /> <deviceadress top="128" left="16" /> </form> </device> -
Problem gelöst. Ich Hornochse habe zwar alle Daten auf das andere System rüber kopiert. Aber wie auch immer das passiert sein mag, wurde der Masterfader runtergefahren. Ich kann mir das nicht erklären, wie das gegangen sein muss, denn NOCH bin ich nicht geistig umnachtet (glaube ich wenigstens
), dass ich kurzfristige Dinge durchführe, an die ich mich nicht erinnern kann.
Jetzt funktioniert es ganz normal, wie es sein soll.
Ich bitte um Verzeihung wegen der Umstände, die ich gemacht habe und hole mir freiwillig den virtuellen Watschen ab
-
@ JPK: Die Startadresse ist mit der im funktionierenden System identisch. Das kann es also auch nicht sein.
Ich habe auch schon andere USB Ports versucht, weil es ja auch hätte sein können, dass der USB Port nicht ok wäre. Aber es funktioniert halt an keinem der 4 Ports, welcher der Laptop hat. -
Danke für Deine Antworten. Also, was DMX Control 3 betrifft, so werde ich sicherlich mal darüber nachdenken. Aber dazu muss ich die Zeit haben, mich da rein zu denken.
Nun zu Deinen Fragen:
Der USB Energy Fixer hat mir angezeigt, dass nichts mehr zu fixen sei.
Wie soll ich feststellen, dass etwas bei den Geräten ankommt, wenn sich dort nichts tut? Wie Du selbst schon schriebst, sind die DMX Adressen stimmig und die Geräte funktionieren auf dem 2. System.
Was ist denn der "Plugin Administrator"? Ich könnte nur NACH dem Programmstart so etwas im Programm finden, aber nicht vor dem Start.
Darüber hinaus starte ich DMX Control immer als Administrator, falls das hilft.
Neustart hat nichts gebracht. -
Ich bin schon am Verzweifeln. Ich versuche, seit einem ganzen Tag, ein DMX Signal aus einem Win 10 Rechner raus zu bekommen, was einfach nicht funktionieren will. Es hat aber offenbar nichts mit dem Interface selbst zu tun, da die DMX Ausgabe an einem anderen Rechner funktioniert.
Das Problem spezifiziert:
Das nicht funktionierende System:
Win10 Home aktuelle Version.
DMX Control 2.x letzte Version (die drei nutze ich mit voller Absicht nicht, da ich unbedingt mit der Kommandobox arbeiten will). Außerdem ist die 2 m.E. besser für meine Theaterzwecke brauchbar.
FX5 DMX Digital Enlightment (Kaufversion) .
USB Energy Fixer durchgeführt, DMX Lampe (grün) am Interface leuchtet, es ist also Strom am DMX Interface vorhanden.
DMX Interface wird auch in DMX Control erkannt.
Die genutzten Geräte sind in DMX Control eingetragen, die DMX Kanäle sind korrekt eingestellt. Auf der virtuellen Bühne sieht man auch, wie die Lampen entsprechend der DMX Kanäle angesteuert werden, indem sich der horizontale Balken bewegt.
Es tut sich jedoch nichts, wenn ich versuche, die Geräte anzusteuern. Wenn ich die DMX Kanalübersicht aufrufe, einen Kanal auswähle, der belegt ist und den Regler hochziehe, bleiben die Lampen aus. Egal, welchen Kanal ich auch nehme.
Das funktionierende System:
Stöpsele ich das Interface an einen anderen Rechner, diesmal mit Windows 7, funktioniert das System einwandfrei. Die Lichter der Lampen werden richtig angesteuert. Jeder Kanal funktioniert, wie er soll.
Das Interface dürfte ja nicht kaputt sein, sonst würde es an keinem der Rechner laufen. Es muss sich also um irgendwelche Einstellung im Windowssystem handeln. Es fragt sich nur, welche?
Ich möchte natürlich ein Backupsystem in der Hinterhand haben, sodass ich daran interessiert bin, dass beide Laptops das Licht ordentlich ansteuern und nicht nur der Win7 Rechner.
Nur für den Fall, dass ihr neugierig seid: Ich habe noch ein Win7 Pro System, weil es damals ausschließlich für DMX Control angeschafft wurde und ich damit auch nicht ins Netz gehe. Es ist ein reiner Lichtrechner. Sauber installiert und noch nie hat er seinen Dienst versagt. Aber man soll ja niemals nie sagen. Daher möchte ich ein Backupsystem haben, was ich zur Not einsetzen könnte. Außerdem kann ich da drauf auch Lichtszenen testen , speichern, löschen, etc, ohne das ich mir mein Hauptsystem zerschieße und unsauber werden lasse. Ich brauche den Rechner allerdings auch noch für andere Zwecke, sonst hätte ich da auch alles runter geworfen und nur DMX Control mit den notwendigen Daten drauf.Ich kann mir das nicht erklären, wieso das nicht funktioniert und bitte da um Rat und Hilfe.
Vielen Dank schon einmal an alle, die sich hier kümmern. -
Tja, leider habe ich mich etwas zu früh gefreut. Mit dem Video funktioniert der "Stop-Befehl". Wenn ich jedoch eine Präsentation von Libre Office (Pendant zu Powerpoint) gestartet habe und sie mit dem Befehl "stop" schließen will, geht das leider nicht.
Ich nehme an, dass der "stop-Befehl" zufällig mit VLC funktioniert.
Gibt es da vielleicht im External Action noch andere Befehle zum Schließen eines offenen Fensters oder Ähnliches?
Von der Sicht aus gesehen, wäre ein kleines Wiki oder eine Befehlsliste, was External Action betrifft, hilfreich und auch für andere hier bestimmt sinnvoll.