LED Stromquelle ??

• hallo liebes Forum,

hab mal ne Frage zur Stromversorgung ein HP-LED
    es geht um diese hier http://www.led-tech.de/de/High-Power-…88_166_167.html
    ich betreibe sie gerade mit 5V + Vorwiederstand (0,15 Ohm / 17W) das würde eine spannung von 4,7V ergeben.
    der Strom fliesst aber nur mit 2,46A, die LED kann aber 9A !!

Wenn ich die LED mit 3,3V direkt ohne Vorwiederstand betreibe, fliessen nur 0,6A!!

WIESO????

möchte die LED bei ca. 3,8V + 9A betreiben. WIE???

mfg maik

• Hallo Tippfehler,
    wie hoch ist der Innenwiderstand von deinem Messgerät im 10A Bereich?
    Ich würde den Spannungsabfall am Vorwiderstand und an der LED messen.
    Weiters würde ich die Versorgungsspannung in Betrieb kontrollieren.

mfg charly

• Hallo maik,

das heisst bei einem Spannungsabfall von 0,5V am Vorwiderstand (0,15Ohm) fließt ein Strom von 3,3A.
    das ergibt an der 10Watt LED eine Leistung von 13,3Watt :D

mfg charly

Übrigens wer misst misst mist ;)

• oki d.h.

beide Messgeräte sind fürn A...h ???
    und die Led brutzelt mit 13W??
    Sie kann aber bei 3,87V ---> 9A also 34,83W ???
    wieso zieht sie also bei 3,99V nicht 9A , wie laut Datenblatt beschrieben??
    oki bei 25′C, aber selbst bei 150′C müsste sie noch 80% bringen.

[Blocked Image: http://www.led-tech.de/images/products/resized/LT-1688-1277974450.jpg]

Irgendwie steh ich aufm Schlauch :D

obwohl die 13,3W plausibel sind, da die 17x1W Wiederstände leicht warm werden.

mfg maik

• hallo maik,

bei deinen messungen muss irgendwie ein fehler aufgetreten sein da die Spannung an der LED + die Spannung am Vorwiderstand leider keine 5,07 V ergeben.
    Vielleicht ist der fehler doch an den Messgeräten zu suchen.
    Wenn du jedoch den Strom misst dann hast du zum Vorwiderstand (0,15 Ohm) noch den Widerstand vom Messgerät(1 Ohm) mit in der Leitung. 8)

mfg charly

• Hi,

1. eine Messung vorm SNT (220V~) ergab eine Leistung von 15W, wenn man nun mit 90% Effizienz rechnet, kommt man auf ca. 13,5W. passt also!

2. KSQ ist bestellt 41,- :D

mfg maik

Hast du TRMS Messgeräte verwendet? Ansonsten kannst du die Ergebnisse vergessen, die Stromaufnahme eines SNT ist alles andere als sinusförmig.

• Die Flussspannung der LED ist nicht 100% konstant, die ändert sich durch Temperatur, Produktionsvariationen usw. Auch deine 5V Quelle liefert vermutlich nicht 100% 5V, auch dein Messgerät misst nicht 100% genau.
    Bei einem Vorwiderstand von nur 0.15 Ohm und nur 0.3V die daran abfallen dürfen, haben selbst kleinste Abweichungen große Auswirklungen auf den Strom der sich einstellt. Daher sind so kleine Vorwiderstände nicht sinnvoll bei LEDs. Mit 12V könntestes machen, allerdings wäre die Verlustleistung dass natürlich super groß. Lösung in diesem Fall: Es muss ne aktive Regelung her, die den Strom misst und den Vorwiderstand so nachstellt, dass sich genau die 9A ergeben, egal welche Flussspannung deine Diode gerade hat oder wie ungenau dein Netzteil is. Der Vorwiderstand is dann ein Transistor und wird z.B. von nem Operationsverstärker angesteuert. Nennen tut sich das dann Stromquelle bzw. Stromsenke (schau mal in unser Buch ;))
    Wenn mans noch schöner machen will kombiniert man das ganze noch mit nem Schaltregler, welcher auf Strom statt Spannung regelt und dann kann man auch z.B. 12V reinstecken und es geht trozdem kaum Verlustleistung ab.

Gruß

• @ Micha

wenns doch so einfach wäre :)
    will die teure LED nicht schrotten, deshalb setze ich in diesem Fall lieber auf ne fertige, passende, für diese LED entwickelte KSQ.
    sollte die Lichtausbeute sich als gut erweisen, können wir mal ne eigene KSQ entwerfen und testen.
    da ich im Erfolgsfall, meine MOJO's (250w Halogen) auch auf LED umstellen will.

Das Problem bei der bestellten KSQ ist nur, das man im Bestfall Uin = Uled+2V ergeben sollte.
    nun finde mal nen Trafo mit 6V + 9A :D

mfg maik

• Das Problem bei der bestellten KSQ ist nur, das man im Bestfall Uin = Uled+2V ergeben sollte.
    nun finde mal nen Trafo mit 6V + 9A :D

mfg maik

Reichelt hat zb dieses Schaltnetzteil
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=57481;PROVID=2402

Über ein Poti lässt sich die Ausgangsspannung um +-10% verändern.
    Die LED ist mit Umax 3,87V angegeben, macht eine Differenz von 1,63V.
    Reicht das deinem LED Treiber nicht vielleicht auch schon aus?

Ansonsten gibts die 100W Version von Mean Well auch mit 7,5V Ausgangsspannung, allerdings nicht bei Reichelt.

• Hi tim,

hm.... genau das weiss ich nicht, ob 5V +- 10% reicht.
    das wären 5,5V-2V =3,5V
    wie im Diagramm zu sehen würden 3,5V nicht reichen.
    und bei 7,5V wäre wohl die Ausgangsspannung etwas hoch für die LED??

ich habe mal die Anleitungen der KSQ angehangen.

hier der Link zum KSQ-Forums Beitrag
    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=276105

mfg maik

• Nur mal so nebenbei:

Input voltage must be at least 2V higher than output voltage

->Eingangsspannung muss mindestens 2V größer als die Ausgangsspannung sein

-> Wenn deine Led 3,87V frisst gib ihr ruhig die 7,5 ,wenn man sowas ganz genau trimmt braucht die KSQ mal nen mV mehr und es fließen keine 9A mehr.

Der KSQ ist es -fast- egal wieviel Spannung sie anlegt, sie achtet nur auf den Strom(zumindest sieht mir deine vom Aufbau her so aus)

btw. solltest du den Schalter NIE auf die LED-Seite bauen

• Nur mal so nebenbei:

Input voltage must be at least 2V higher than output voltage

->Eingangsspannung muss mindestens 2V größer als die Ausgangsspannung sein

Nur mal so nebenbei, der Satz geht noch weiter:

... otherwise output current will get lower.

Kaputt geht dadurch also überhaupt nix - es wird nur einfach nicht mehr der maximale Strom von 9 A erreicht.
    Ich würde empfehlen, das Maximum vom Strom nicht unbedingt auszuschöpfen - gefühlsmäßig wird da deutlich mehr Strom in Wärme umgewandelt, und die Lichtleistung nimmt nicht mehr merklich zu.
    Tut der LED übrigens auch gut, wenn die mit geringerer Temperatur betrieben wird ;)

Stefan

• Rückschlag

der Trafo (6V 17A) geht nicht wirklich.

Aufbau:
    6V wechselspannung --> Brückengleichrichter (400V 8A) --> Kondnsator 4400µF 50V --> KSQ --> LED

die LED ist nicht wirklich hell, am Trafo liegen 6,1V an, der Strom beträgt 1,6A.
    nach Brückegleichrichter habe ich ca 6,6V, die Spannung bricht nicht zusammen unter Last.

woran liegts???

müsste ich nochmehr Konsensatoren einsetzen??
    oder evtl. einen richtigen Spannungsregler bis 9A ??

mit dem PC-NT 5V 30A gehts, nur ist die LED spannung zu gering.

weis jemand Rat??

mfg maik

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.