Posts by tim

Ähmm mal kurz nachgefragt, gibts die Verlinkung schon oder find ich die nur nicht.
    Der Bericht ist schon länger fertig

Hallo tim,

schon im Voraus vielen Dank für Deinen Bericht.
    Ich hab eine Kopie des Beitrages 2010 angelegt. Hier kannst Du dann beliebig aktualisieren:

http://www.dmxcontrol.de/wiki/Anwenderb…_Oldenburg_2011

Übrigens, das Inhaltsverzeichnis wird automatisch generiert. Wenn der Artikel fertig ist, werden wir ihn auf der Anwenderberichte-Seite verlinken.

Gruß Frank

ich wollte die weg lassen da ich die nicht unbedingt brauche aber ich kann sie auch noch reinsetzen, mus smir nur so ganz dunkle holen :D

Gruß
    Kleena

Einfach den Vorwiderstand solange vergrößern, bis die LED dunkel genug ist. Gerade Blaue und weiße sind normal nicht als Status LED gebrauchen, viel zu hell.

Ben
    ein bischen Eigenleistung muss du schon bringen. Du fragst hier ständig nach fertigen Warenkörben, so schwer ist das nicht die paar Bauteile zusammen zu klicken. Alle Teile sind bei Henne beschrieben, alle Fragen die dennnoch auftauchen können sind schon etliche Male hier im Forum beantwortet worden.

Ich hab mal was ganz Ähnliches wie du jetzt gemacht: http://www.dmxcontrol.de/wiki/Umbau_ein…Dimmers_auf_DMX
    Da kannst du dir mal anschauen wie sowas aussehen kann.

Wie hast du die Stromversorgung geplant? Ich will dir dringenst von einen fest eingebauen Netzteil Eigenbau abraten! Wenn du das Gerät mit 230V versorgst muss das geprüft werden, gerad weil du es ja nicht nur bei dir Zuhause verwenden willst. Diese Problematik solltest du umgehen und die Schaltung mit einem externen fertigen Netzteil betreiben, zb von einen Notebook oder änlich. Pollin hat da große Auswahl zu schmalem Geld.

Falls dir das Ganze doch zu viel wird, es gibt auch fertig Demultiplexer zu kaufen...

genau ging an den Thmenersteller, das hier auch:

Was soll schon passiern? Wenn der Regler richtig beschaltet ist (Kondensatoren Eingang-Masse; Ausgang- Masse) und die Eingangsspannung im Rahmen der Spezifikation liegt (bei dir mit 20V passt das), dann ist das schlimmste was passieren kann, das du dir die Finger am Regler verbrennst.

Bei 20V Eingangsspannung müssen 15V "verheizt" werden. Bei einem Strom von angenommenen 100 mA macht das eine Wärmeleistung von 1,5W. Das macht den Regler warm aber das wars. Wenn du dem Regler noch einen kleinen Kühlkörper spendierst kann er die Wärme noch besser los werden.

Kannst du den genauen Strom noch mal messen?

Warum überhaubt den 7812? der schon vorhandene 7805 kann bis zu 35V Eingangsspannung verkraften. Was für KSQ hast du verwendet? Meine Glaskugel ist gerad etwas zu nebelig um zu sehen was bei dir auf dem Tisch liegt.
    Hennes Schaltung braucht nicht viel Strom, ich schätz mal kleiner 100mA.
    Am Gleichrichter fallen pro Diode 0,7 V ab, bei dem Brückengleichrichter also 1,4V.
    Servos brauchen oft sehr große Ströme. Dafür solltest du besser eine zweite Stromversorgung aufbauen, damit der Transreciver sicher in Betrieb bleibt.

Ein Jahr ist rum, eine weiter Show ebenfalls.
    Jetzt wollt ich wieder einen Bericht schreiben, diesmal direkt ins wiki. Allerdings weiß ich nicht, wie man einen neuen Bericht einfügt und in den Inhaltsverzeichnissen einpflegt.
    Daher die Bitte an jemanden ders drauf hat: Einen neuen leeren Bericht erstellen, Titel wie im letzten Jahr, nur eben aktuell:
    Anwenderbericht über die mit DMXC gesteuerte 8. Show des Ten Sing Oldenburg am 26.2.2011

Den eigentlichen Betrag stell ich dann rein. Danke im Vorraus.

Hennes vorgestellte KSQ ist mit einem LM317 aufgebaut. Der kann max 1,5A also zuwenig. Zudem ist das ein linear Regler, der produziert reichlich Wärme.
    Besser ist ein Schaltregler, sowas hier zum Beispiel : http://www.umnicom.de/Elektronik/Sch…tromquelle.html
    Ich hab die Schaltung unter 2.2.4 in Betrieb. Der Regler wird etwas mehr als handwarm, bei mir bei einem LED Strom von 2,5A. Die Schaltung macht genau das, was du suchst.

Platine kannst du mir fertigen?

Evtl Bauteil Liste zur Hand?

gefällt mir sehr GUT :D :D :D

Was deine LED zeiht 2,5A ? Was ist das für eine ?

Ich hab eine P7 von Seoul, da sind die einzellnen Chips nicht in Reihe sondern parallel. Daher ist die LED mit einen Strom von bis zu 2800mA angegeben, aber eben nur eine kleine Spannung.
    Ich hab kein Layout mehr liegen, und eine Bauteilliste gibs auch nicht. Die Bauteile sind doch alle beschriftet...
    Die Kühlkörper halte ich für zu klein, ein einfacher CPU Kühler sollte gut geeignet sein.

Hennes vorgestellte KSQ ist mit einem LM317 aufgebaut. Der kann max 1,5A also zuwenig. Zudem ist das ein linear Regler, der produziert reichlich Wärme.
    Besser ist ein Schaltregler, sowas hier zum Beispiel : http://www.umnicom.de/Elektronik/Sch…tromquelle.html
    Ich hab die Schaltung unter 2.2.4 in Betrieb. Der Regler wird etwas mehr als handwarm, bei mir bei einem LED Strom von 2,5A. Die Schaltung macht genau das, was du suchst.

Hi,
    Ich glaub er will (wenn er wusste, dass das Wiki da verlinkt ist) sagen, dass das Wiki direkt zu sehen sein sollte, damit auch Einsteiger sehen, dass es so etwas gibt...
    Schließlich will nicht jeder Anfänger gleich dem Verein beitreten :D

Ich vermisse eher die Möglichkeit, die Threads in einer chronoligischen Reihenfolge ansehen zu können, egal in welchem Unterpunkt sie sind und ob sie von mir gelesen wurden oder nicht - oder bin ich einfach blind?
    MfG

ist evtl wirklich nicht schlecht :thumbup:

Ah.. unter Verein, da hätt ich jetzt nie geschaut. Danke.
    Genau ich dachte an einen Link der dirkt sichtbar ist, ohne suchen.

Ich will jetzt nicht noch einen extra Thema aufmachen, und ungefähr passt das hier.

Und zwar vermisse ich in der Leiste oben neben den Punkten: Benutzermenü, Forum, Mitglieder, Karte, Chat, Verein den, meiner Meinung nach, wichtigen Punkt Wiki.
    Wenn man die Adresse dmxcontrol.de/wiki kennt ist das nicht so wild, aber gerade für neue Nutzer oder Personen die nur was suchen könnte ein solcher Link recht hilfreich sein...

Nur son Gedanke,
    gruß

Moin

ich finde die Leistungsanzeige sehr praktisch. Jetzt hab ich aber ein problem: ist es richtig, das die Einstellungen nicht gespeichert werden? Jedesmal beim ausführen von DMXC die Leistungsanzeige neu einzustellen kann nicht sein. Wie lassen sich die Einstellungen speichern?

Gruß Tim

edit:

hat sich erledig. Nachdem ich das Thema erstellt hatte stand darunter ein Link : Plugin: Leistungsanzeige zur Lösung.

1000µF pro A Strom gilt als Faustformel.

Deine Kondensatoren sehen son bischen nach gesammelten Werken aus, mal hier und mal da einen ausgelötet.
    Mit den Jahren verlieren die Cs ihre Kapazität, gerade wenn sie in warmer Umgebung waren.

Ich würde neue Kondensatoren verwenden, zwei mal 4700µF.

Aber:
    Dein Trafo 6V, 17A klingt recht schwer. Warum nicht ein "leichtes" SNT?

Ansonsten: sieht nach super Ergebnissen aus!! Sind die Gobos scharf? Die LED ist ja nun nicht ideal punktförmig.

Das Problem bei der bestellten KSQ ist nur, das man im Bestfall Uin = Uled+2V ergeben sollte.
    nun finde mal nen Trafo mit 6V + 9A :D

mfg maik

Reichelt hat zb dieses Schaltnetzteil
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=57481;PROVID=2402

Über ein Poti lässt sich die Ausgangsspannung um +-10% verändern.
    Die LED ist mit Umax 3,87V angegeben, macht eine Differenz von 1,63V.
    Reicht das deinem LED Treiber nicht vielleicht auch schon aus?

Ansonsten gibts die 100W Version von Mean Well auch mit 7,5V Ausgangsspannung, allerdings nicht bei Reichelt.

Hi,

1. eine Messung vorm SNT (220V~) ergab eine Leistung von 15W, wenn man nun mit 90% Effizienz rechnet, kommt man auf ca. 13,5W. passt also!

2. KSQ ist bestellt 41,- :D

mfg maik

Hast du TRMS Messgeräte verwendet? Ansonsten kannst du die Ergebnisse vergessen, die Stromaufnahme eines SNT ist alles andere als sinusförmig.

Ich hab ein Problem mit Easy View, unzwar direkt bei der Installation von DMXC.

Wärend der Installation hab ich den Haken um Easy View mitzuinstallieren gesetzt, darauf wird die Datei auch geladen, bei 100% des Downloads kommt dieses Fenster. Ich kann dann nurnoch auf Abbrechen klicken.

[Blocked Image: http://s3.directupload.net/images/101211/temp/bfrhrmka.jpg]

DMXC ist dann installiert, allerdings hagelt es beim starten des Programms Fehlermeldungen, die sich alle auf EasyView beziehen.