Fragen zum Interface von digital-enlightenment

• Hallo,
    ich leite bei uns an der Schule die Technik Ag und ich möchte nun unseren DMX-Dimmer per PC steuern.
    Nach einiger Suche bin ich auf das Interface von digital-enlightenment.de gestoßen dieses möchte ich nun nachbauen aber vorher ersteinmal 2 Fragen:

1. Wir haben zur Zeit "nur" ein normales DMX-Mischpult dort geht nur ein DMX Kabel rein also Ein- und Ausgang. Geht das beim Interface auch das ich nur ein Kabel rein stecke und das Ein- und Ausgang ist?

2. Würde mir jemand ne Platine ätzen? Wird das teuerer als 12 Euro?

Oder habt ihr noch ein besseres Inface darf nicht zu teuer sein.
    Danke im Vorraus.

Edited once, last by Joni97 (May 28, 2010 at 8:38 PM).

• Also das von Digital Enlightment ist, wie ich und viele andere finden, das beste Interface.

Beim Pult wird das Signal bestimmt nur durchgeschliffen.
    Beim DE-Interface hat man viele Möglichkeiten.
    1. 1. man könnte über das Pult DMXControl steuern und DMXControl würde dann alle Geräte steuern.
    1. 2. zusätzlich zu 1.1. kann man auch einzelne Kanäle direkt weiterleiten und unverändert wieder ausgeben
    2. man kann das DE-Interface als Merger verwenden. Die Daten vom Pult und von DMXControl werden "zusammen gemischt"

• Was für ein Pult habt ihr in der Schule denn? Ich glaube nicht, dass es einen DMX Eingang hat. Nur weil es die Werte anzeigt, die ihr am Pult einstellt, ist soeiner nicht nötig, nur wenn ihr 2 Pulte hättet, aber irgendwie glaube ich, dir ist das Prinzip von DMX noch nicht ganz klar.
    Sonst schreib doch nochmal genau auf, was ihr habt und was du damit machen möchtest.

Dirk

• Was willst du denn genau machen.

Willst du alle Geräte über DMXControl steuern bzw habt ihr noch mehr Geräte als die Dimmer?
    --> Wenn ja, dann kannst du das Pult an den DMX-Eingang anschließen und darüber die Effekte etc. in DMXControl steuern. DMXControl sendet dann die Befehle über den Ausgang an die Geräte.

Willst du den Dimmer über DMXControl aberScanner oder andere Geräte über das Pult steuern?
    --> Dann kannst du das DE-Interface als Merger verwenden. Es kommt also das Signal vom Pult und das Signal von DMXControl. Die beiden Signale werden dann im Interface gemischt und über den Ausgang ausgegeben

• Aber wie funktioniert das dan mit dem Mischpult das stecke ich doch auch nur ein Kable rein???
    ICh hatte gedacht das das interface einfach die daten umwandelt und dann an den Pc abgibt ich hatte nicht gedacht das man noch nen Msichnpult braucht.

• ?(?(?(?(

Sorry aber irgendwie kann ich mir grad nicht vorstellen, dass du die Technik AG leitest.

Wenn du DMXControl nutzen willst brauchst du ein Interface!

Wenn du ein DE-Interface kaufst oder baust (Selbstbaukosten liegen insgesamt bei ca 80€) hast du einen seperaten DMX-Eingang und einen seperaten DMX-Ausgang. Um DMXControl zu nutzen ist kein Lichtpult notwendig. Du brauchst nur ein Interface mit einem DMX-Ausgang für den PC.

Ein Lichtpult kann zusätzlich angeschlossen werden, wenn du zusätzlich zum Ausgang noch einen seperaten DMX-Eingang hast.
    Mit dem Pult kannst du dann Fader und Effekte im DMXControl steuern, was vorteilhaft ist, da man mit der Maus nur immer eine Sache aufeinmal einstellen kann. Wenn du noch nen Pult dran hast, kannst du auch 5 Regler gleichzeitig hochschieben, was mit ner Maus nicht geht.

Das Interface wird über USB mit dem PC verbunden. Das Interface wandelt dann die Daten in ein DMX-Signal um.

• Ah, jetzt habe ich es verstanden ich bin mit den Wort DMXControl durcheinander gekommen. Bitte nicht böse sein wenn ich es falsch soage aber so habe ich es verstanden ich muss also das Kabel was ich sonst in das Mischpult gesteckt hab in den DMX Ausgang stecken oder?
    Dnake für deine Geduld!!!!!! :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.