Hallo Zusammen!
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Mini-USB-DMX-Interface von DMX4All und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Vorweg: Bis vor kurzem lief das Interface auf meinem Rechner (Vista Home 64bit) einwandfrei und wurde auch im Gerätemanager als ordnungsgemäß funktionierend angezeigt (Com3).
Wenn ich nun jedoch in DMXControl auf das Interface zugreifen möchte, wird mir die Fehlermeldung „Fehler beim Öffnen des Com-Ports“ angezeigt, obwohl der Port von mir richtig gewählt wurde. Die Übertragungsgeschwindigkeit wurde ebenfalls richtig gewählt.
Ich verwende für das Interface nicht die aktuellen Treiber der Herstellerhomepage. Irgendwo las ich einmal, dass es scheinbar Probleme mit den Treibern gibt und so habe ich mein Mini-USB mit den Treibern installiert, welche damals bei der Lieferung auf CD dabei waren. Dieses hat bei der Erstinstallation auf meinem Rechner auch ohne Probleme funktioniert und klappt nun auch auf meinem zweiten Testrechner. Nur halt jetzt nicht mehr auf meinem eigenen System.
Wird das Interface nun vom Rechner als neues Gerät erkannt, so wird mir angezeigt, dass im vorhandenen Verzeichnis keine passenden Treiber gefunden werden können und die Hardware nicht installiert werden kann. Auf dem zweiten Rechner werden die Treiber ordnungsgemäß gefunden und fehlerfrei installiert.
Versuche ich mit dem DMXConfigurator auf das Interface zuzugreifen, so bleibt unter „Settings“ der Punkt „Hardware Settings“ für mich nicht anwählbar.
Vielleicht hat jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir nen kleinen Tipp geben, wie ich den Fehler finden kann.
Dafür schon jetzt vielen Dank!