Meine Ideen

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hi allerseits,

    ich bin nicht-professioneller Hobbyheimnutzer und habe bei meinem Umgang mit DMXC bisher ein paar Verbesserungsvorschläge/Anregungen:

    a) ein besserer Soundanalyser mit Möglichkeit, verschiedene Einstellungen aufzurufen (im Bugtracer existiert ein entsprechender Vorschlag, im Kommentar kommt der mir wichtige Punkt dazu)

    b) die Möglichkeit im Audioplayer Songs zu "exportieren".
    [[[Hintergrund ist, dass ich mir wünschen würde mit Freunden unsere Lieblingslieder zu verlichten. Jeder kann auf seinem PC ein paar Lieder bearbeiten und durch vorher festgelegte Adressen können alle die gleiche Anlage steuern. Aber die 3 Lieder von X, die 15 von Y und die 7 von Z auf einem Abspiel-Laptop in eine DMXC-Installation zu bringen ist nach meinem Kentnisstand unmöglich.
    Gerade die Effektdatenbank dürfte ein Problem darstellen,die ja synchronisiert werden müsste( mit eventuellen Namenskonflikten). ]]]
    Meine Idee wäre eine Licht-Version zu einem Song exportieren zu können, also für alle relevanten Kanäle die DMX-Werte im Zeitverlauf zu speichern. Gleichzeitig wäre durch ein solches "in stein gießen" das Problem von Effekten, die nach manuellen Sprüngen im Titel unkontrolliert weiterlaufen/nicht starten, behoben. Speichern im Klartext ist wohl keine machbare Sache (für 255 Kanäle und 25 Werten pro sekunde gibt das 382,5 MB pro Minute... also ca 1 GB pro Lied. *schluck*), aber da haben sich schon schlauere Köpfe als meiner damit befasst, und wenn man irgendwie nur die Änderungen speichert, das dann vielleicht noch komprimiert - vielleicht ist es ja machbar?

    c) die Möglichkeit Einträge im Audioplayer nach oben oder unten zu verschieben. neu erstellt sind sie richtig, verändert man aber den Zeitpunkt, werden sie nichtt neu sortiert. (edit: aha, beim Neuladen des Fensters schon.)

    Das sind so meine ersten Anregungen. Was meint ihr dazu?

    Und damit das nicht untergeht: SUPER dass es ein so tolles Programm als Freeware gibt! Herzlichen Dank und höchste Anerkennung für all die Stunden,Tage,Wochen die in dieses Projekt geflossen sein müssen!

    Edited once, last by nefarius2001 (December 30, 2008 at 1:45 PM).

  • Nachtrag:

    d) Es wäre schön einstellen zu können, dass der Audioplayer alle Effekte beendet
    - wenn das Lied wechselt (für unbekümmerte Winampsteuerung)
    - wenn das Abspielen im AudioPlayer beendet wird (fürs erstellen)


    Zwei Fragen:
    a) gibt es keinen der das auch brauchen könnte?
    b) sind Verbesserungsanregungen hier überhaupt richtig? Sollten sie in den Bugtracer geschrieben werden? Oder in ein anderes Unterforum?
    Ich hatte gehofft dass sich noch ein paar andere Gedanken machen und ihre Meinung sagen und ich merke dass es sinnlos ist oder es dann etwas ausgereifter in die TODO-Liste aufgenommen wird.

  • Ich denke, es ist nicht falsch, wenn man Ideen hier ein wenig bespricht, von mehreren Seiten betrachtet und bei Reife in den Bugtracker einträgt.

    Zu deinem Vorschlag mit dem Austausch von Timecodings schlage ich vor, die "Verlichtung" in eine Datei pro Musiktitel, z.b. Interpret - Titel.lit o.Ä zu speichern. Karaokesoftware (auch wenns wenig mit bunten Lichtern zu tun hat) speichern zum Beispiel auch oft einfach die MP3 normal und dann nochmal die Timings in eine extra Datei mit dem gleichen Namen, aber einer anderen Endung.

    Gruß

  • Och nicht gleich eingeschnappt sein...
    Es sind Feiertage, das heist viele sind nicht da oder mit der Family unterwegs.
    Wenn sich dieser ganze Wahnsinn wieder erledigt hat, dann ist hier auch mehr los. ;)

    Ich für meinen Teil hab mit dem Audioplayer nix zu tun. Deshalb halte ich mich außen vor.

    GNARGNARG!!! :cursing:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.