QuoteOriginal von Benni90
xxxxxxxxx
Wer baut mir ein DE-Interface?
-
- DE Interface
-
vnx -
June 8, 2008 at 6:32 PM -
Thread is Resolved
-
-
Hmm hier war ja lange nichts mehr los......also ich hab den Thread mal kurz überflogen. Und mir sollte jetzt mal einer grundsätzlich erklären was an eurem selbst gebautem interface besser ist als zumbeispiel an dem hier : USB2DMX JMS USB Interface. ICh möchte auf jedenfall vom richtigen Mischpult auf die Rechnerversion umsteigen.....die frage ist halt nur womit^^ Und eins is auch klar....389 € geb ich erstmal nicht aus...
-
Das DE Interface von Digital Enlightenment läuft nach den ganzen Berichten hier im Forum sehr zuverlässig. Ein anderes (billig) Interface macht häufig Probleme. DMX4All wird manchmal nicht erkannt und das JMS Interface reagiert nicht richtig. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass das DE Interface einen DMX Eingang hat. Das bedeutet, dass du ein DMX Pult an den Rechner anschließen kannst und dann z.B. die ML mit DMXControl und PARs mit dem Pult steuern kannst. Einen DMX-In hat sonst ein Interface in dieser Preiskategorie (beim Selbstbau ca. 50 €) nicht.
In diesem Zusammenhang möcht ich nochmal ein Zitat von TiPpFeHlEr anbringen:
QuoteOriginal von TiPpFeHlEr
hmmm...es gibt viele IF's aber keins ist wie das DE-IF!!!
das DE-IF ist im mom der mercedes unter den IF's.:DDas sagt eigentlich alles
Gruß Daniel -
okay....Danke für die Erklärung! Aber wer baut mir nun sowas?? für 50 € nehm ich eins
Ich kann sowas leider nicht selber bauen...
Und seh ich das richtig das es jetzt auch eine neue Version davon gibt?? die aber wieder massig mehr geld kostet?
Nachtrag: Ich bin verwirrt, und wie ich finde...ZURECHT
Hilfe!
-
Die 50€ bezogen sich auf den Selbstbau. Wenn du dir die Bauteile kaufst und die Platine ätzt. Es gab/gibt aber auch Leute hier im Forum, welche ein Interface bauen und es dann weiter verkaufen. (Natürlich schlägt sich die Arbeitszeit under Aufwand im Preis nieder.) Und dann gibt es noch die professionell gefertigten. Die werden für 150 € + Versand ???? gefertigt. Die haben dann ein schönes Metallgehäuse und sind seshr robust. Da muss du mal weiter unten lesen, ob da schon eine Bestellseite online ist.
Gruß Daniel
-
Okay... nein die Homepageaddy ist noch nirgens veröffentlicht. Also wer mir ein DE-Interface bauen möchte oder die addy von der homepage weiß, bitte melden
-
also ich hab es mittlerweile hinbekommen....mit 50€ kommt ihr nicht weit...ich hab meins im alu gehäuse mit neutrik xlr und usb, metallhohlstecker usw... auf den industriell gefertigten platinen von Michael...Preis pro Platine 15€ +5€ Versand. eins hab ich noch über, aber da ist noch nichts drumrum...ich muss mal mit meinem kumpel reden, da er die große fräse und bohrmaschine zur gehäusebearbeitung hat. ich wär ansonsten bereit welche zu bauen, halt komplett wie oben beschrieben und das wird sich dann um die 100€/IF belaufen
Viele Grüße
-
bei der opitik wären 100 €auch noch akzeptabel
Das Problem was ich sehe ist die Funktionalität... gibt es ne garantie das die die Dinger funktionieren?? ICh stell mir das ziemlich kompliziert vor...
-
bei Digital Enlightenment bekommst du ein fertig aufgebautes, geprüftes IF mit Garantie. Kostet wie Daniel schon sagte 149Euro. Ein Hobbybastler wird dir wohl keine Garantie geben.
-
Meinte jetzt auch keine 2 Jahres Garantie...nur das man es eventuell wieder zurückschicken und nachbessern kann falls es nicht funktioniert. Aber okay...
Auf der Internet Seite von DE find ich aber kein Bestell-Protokoll... oder ähnliches! Wer vertreibt sowas denn?
Danke, dass ihr das einem Neuling wie mir erklärt^^
-
hier aber Java Script anmachen, sonst wird die email Adresse nicht angezeigt
-
also garantie von wegen 2 jahre ist nicht machbar, iwie logisch^^, aber wenns von anfang an nicht funktioniert, dann zurückschicken ist ja kein problem, für nachbesserung...ich würd sie auch nicht wegschicken, ohne sie getestet zu haben. aber ich kann solche bedenken verstehen ;)...bei mir funktionierte das anfangs auch nie (siehe weiter vorne im thread) damals dachte ich das liegt an der schlecht geätzten platine, naja, dann die industriellen genommen, ging trotzdem nicht...naja nach langem suchen hat sich herausgestellt, das die isp nen kabelbruch hatte, konnte also nicht gehen...zudem hab ich von michael den tipp bekommen, vl den usbn beim flashen nicht mit im reset zu haben, da dementsprechend acuh kein takt kommt...aber wie gesagt, garantie in form von geht nicht, zurückschicken und nachbessern/austauschen oder geld zurück auf jeden fall
-
Ich wollte jetzt mal ein interface selber bauen. Dass es die Platinen zu kaufen gibt wusste ich noch gar nicht. Gibt es noch die Normalen - Ohne SMD, da ich die nicht löten kann/will? Und wo muss ich die bestellen?
-
Hallo,
normalerweise über die DE-Website bzw. über die E-Mail von
Michael bzw. Matthias.
Habe das vor Jahren gemacht und auch promt bekommen.Einzig seit Anfang des Jahres veruche ich für mich ein zweites und noch für zwei Freunde, drei Platinen zu bestellen.
Leider bekomme ich keine Antwort
Gruß Uwe
-
Danke für die schelle Antwort. Ich werde auch mal mein Glück versuchen. Villeicht bekomme ich ja noch eine.
-
Da das ANgebot hier sehr interessant klingt hätteich mal zwei fragen dazu:
Nachdem ja schon viele hier bestellt haben und das interface auch sschon ausprobieren konnten .. muss es die version mit alu gehäuse und robusheit sein, oder tut es auch die für 50 €?
Steht das Angebot für die besagten 50 € überhaupt noch? - wenn ja wäre das super
(ich bräuchte so ein IF eigentlich nur, weil es einen dmx in und out besitzt und dafür scheint es mir recht preiswert ;))
mfG, Jonas
-
Original von daniel3p4u
Einen DMX-In hat sonst ein Interface in dieser Preiskategorie (beim Selbstbau ca. 50 €) nicht.QuoteOriginal von daniel3p4u
Die 50€ bezogen sich auf den Selbstbau.Könnt ihr eigentlich nicht lesen?
Da steht, dass das Interface wenn es SELBST gebaut wird etwa 50€ kostet. Das bedeutet Platine ätzen, Bauteile besorgen, AVR flashen, löten, Gehäuse bauen. Wie teuer es wird, wenn ihr euch das Interface bauen lasst weis ich nicht. Da macht jeder "Bauer" seine eigenen Preise. Da das ganze mit ziemlich viel Arbeit verbunden ist, wird es auch dementsprechend teurer. Um das jetz nochmal klar zu stellen, ich baue kein Interface für 50€, ich kenne keinen, der dies tut und ich glaube auch nicht, das dies jemand anderes hier tut.
Leider sind jetzt die Angebote seit dem das FX5 fertig ist sehr zurück gegangen. Eigentlich schade, denn Einige brauchen für ihrer wenigen Veranstaltungen im Jahr kein Interface im Metallgehäuse, CE-Prüfung und Garantie. -
wenn du keinen anderen kennst, dann schau mal auf seite 1 von diesem thread ! und diese frage war eher an ihn gerichtet - ob sein angebot noch steht ---
-
Sorry das Angebot habe ich noch gar nicht so gesehen. Aber das ist ja auch schon 1 Jahr her. Für diese 50€ würde ich natürlich auch eines nehmen. Villeicht ist ja noch Jemand da, der nach einer ähnlichen Rechnung ein Interface baut. Aber eigentlich sollte ich mich da raus halten... Im Moment suche ich ja keines.
-
also ich hab auch erst das plastikgehäuse mitbestellt und hier liegen, noch in originalversion...das ist aber doch sehr wabbelig...wenn das einmal runtergefallen ist joa dann ist halt kaputt. und das alugehäuse kostet im "einkauf" auch nur 10€. also der unterschied ist wirklich gering...und für ein gut aussehendes gehäuse ists egal ob plastik oder alu, es muss beides unter die fräse, und da ist das alu fast noch einfacher weils nicht splittert, ist stabiler und sieht edler aus.
zu den Platinen: irgendwer hatte nen Link gepostet, da schreibt michael eindeutig, dass er auch noch normale Platinen nachbestellt hat, weil da die Nachfrage anscheinend größer ist...ich hab meine platinen auch promt bekommen.
zu dem preis: es sind nicht nur die Bauteilkosten, sondern Gehäuse (10€), Neutrikbuchsen (10€) und Platinen(15€ +5€ Versand) wollen auch bezahlt werden. das sind schon gut 30€...plus Versand bei Reichelt usw. Außerdem muss das Quarz wieder woanders her eingeflogen werden usw.... und die Versandkosten halt immer nicht vergessen...
viele grüße
-
-
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.