Strahler umrüsten in LED-Strahler

• Servus Zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen unsere Strahler in LED Strahler für unsere Theaterbühne umzurüsten.

Vorneweg, also ich kenn mich mit DMX nicht aus,(ich habe elektrisches Heimwerkerwissen) was ich herausgefunden habe ist, dass ich nicht einfach LEDStrahler einsetzten kann.

Wir haben folgendes im Einsatz (dies wurde vor ca. 10-12 besorgt und einmal eingerichtet) Showtec DUP600 und ein Mischpult um die Beleuchtung zu reglen.

die Bühne wir von Oben mit Leuchtstoffröhren beleuchtet, um diese dimmen zu können hängt ein Kästchen soundlight 3044B-H dazwischen.

die Strahler (6-8 Stück mit 100-120W sind in einer Schiene ERCO montiert), diese möchten wir in LED umrüsten.

Nun meine Fragen: können wir die Schiene ERCO inkl Fassungen weiterhin mit LED Strahler verwenden, wenn wir irgendwas umrüsten?

Grüße Franzke

• Hallo,

Ich weiß ja nicht was für Strahler ihr habt, aber es gibt mittlerweile einiges an LED für alle möglichen Fassungen.
    Auch gibt es, heißen glaube ich Retrifit, LED Röhren von verschiedenen Herstellern um Leuchstofflampen umzurüsten.

Das alles läßt sich aber meistens nicht vernünftig dimmen. DMX können die auch nicht.

Auch sollten man darauf achten das die Leuchtmittel einen hohen Farbwiedergabewert haben >90%. Auch die Lichtfarbe sollte zusammen passen.
    Es gibt auch Leuchtenadapter für die Erco Schienen an den man andere Scheinwerfer befestigen könnte. Hier könnte man welche verwenden die DMX können, dies muss aber extra verkabeltk bzw verlegt werden.

Hier aber unbedingt die mechanische Belastbarkeit der Adapter beachten!

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Servus Stefff,

danke für die rasche Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können wir unsere Erco Schiene weiterhin verwenden. Benötigen dazu Leuchtenadapter, die DMX können und darin kann ich dann LED Strahler einsetzten!? Benötigen wir dann das Kästchen soundlight 3044B-H zum Steuern der Lecuhtenadapter?

Kannst du mir da bitte passenden Produkte nennen.

Vielleicht noch ergänzend als Information, die ErcoSchiene mit den Strahlern ist etwa 1,1 Meter von der Bühne entfernt. Die gesamte Bühne und Technik müssen wir jedes Auf und wieder Abbauen, da wir nur für die Proben und die Aufführungen den Gemeindesaal belegen dürfen.

Grüße Franzke

• Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, können wir unsere Erco Schiene weiterhin verwenden. Benötigen dazu Leuchtenadapter, die DMX können und darin kann ich dann LED Strahler einsetzten!?

So ist das nicht.

Du kannst Leuchtenadapter von Erco passend zu euren Schienen verwenden um die Spannungsversorgung für Scheinwerfer herzustellen die an diese Adapter montiert werden. Ist das eine 1 oder 3 Phasige Schiene ?

Hier aber unbedingt die mechanische Belastbarkeit der Adapter beachten!

Wenn die Scheinwerfer die Ihr dann verwendet DMX können, muß die DMX-"Verkabelung" unabhänging von den Schienen zusätzlich erfolgen.

Man könnte auch in eure vorhandenen Fassungen LED Leuchtmittel einsetzen die Dimmbar sind.

Meistens über Phasenabschnittsdimmer und nicht Phasenanschnitt.

Den paasenden Dimmer der DMX kann, kann dann vor die Schiene geschaltet werden..

Bei der 1 Pasigen Schiene hat man halt nur einen Stromkreis und alle Scheinwerfer machen das selbe.

Mit der 3 Phasigen hätte man 3 Stromkreise und könnte drei Gruppen getrennt steuern.

Dies ist aber von der Verschaltung her nur was für Experten.

Soundlight 3044B-H

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Soundlight 3044B-H für Elektronische Vorschaltgeräte oder Leuchten bei der die Dimmung mit 0-10V angesteuert werden. Da man manche von diesen nicht bis auf 0% heruntergeregeln kann, muss die Spannungversogung für das komplette aus abgeschaltet werden, dies kann dieses Gerät zur Verfügung stellen.

Kannst du mir da bitte passenden Produkte nennen.

Da was zu empfehlen ist so auf die Entfernung fast unmöglich.

Ich selber bin Mitglied in einem Örtlichen Laien Theaterverein und haben insgesamt 10 LED-Scheinwerfer von Eurolight EUROLITE LED THA-40PC Theater-Spot sw.

4 Davon vor der Bühne, 4 über der Bühne und 2 für zusätzliche Effekte.

Diese wären aber nichts für Euch da diese für euch einen zu kleinen Öffnungswinkel haben.

Den Dimmer den ihr da im Eisatz habt Showtec DUP600 ist aber ein ganz schönes Monster.

Für das was ihr da mit macht ist das ganz schön überdimensioniert.

So was haben wir auch mal geplant, aber mit mehreren ich glaube 650W Halogen Scheinwerfern.

Ist aber so nicht realisiert worden. Hätte auch zusätzlich einen Umbau der Elektrik erfordert, weil eine höhere Leistung gebraucht worden wäre.

Die Überlegungen haben eine gewisse Zeit gedauert und die LED Technik hatte sich mittlerweile weiter entwickelt.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

Edited 2 times, last by Steff (October 5, 2025 at 11:01 PM).

Du kannst Leuchtenadapter von Erco passend zu euren Schienen verwenden um die Spannungsversorgung für Scheinwerfer herzustellen die an diese Adapter montiert werden. Ist das eine 1 oder 3 Phasige Schiene ?

wir haben eine 3phasige Schiene

Das hört sich gut, so wäre es echt super. Kannst du mir dazu mehr Infos geben.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Soundlight 3044B-H für Elektronische Vorschaltgeräte oder Leuchten bei der die Dimmung mit 0-10V angesteuert werden. Da man manche von diesen nicht bis auf 0% heruntergeregeln kann, muss die Spannungversogung für das komplette aus abgeschaltet werden, dies kann dieses Gerät zur Verfügung stellen.

richtig, mit dem 3044B-H regeln wir Neonröhren, welche über unserer Bühne sind. Und das passt so, Komplett aus machen wir das Licht nie, eine gewisse Grundbeleuchtung haben wir immer.

Ich selber bin Mitglied in einem Örtlichen Laien Theaterverein und haben insgesamt 10 LED-Scheinwerfer von Eurolight EUROLITE LED THA-40PC Theater-Spot sw.

4 Davon vor der Bühne, 4 über der Bühne und 2 für zusätzliche Effekte.

Diese wären aber nichts für Euch da diese für euch einen zu kleinen Öffnungswinkel haben.

Ich denke das wäre auch zu teuer für uns.

Den Dimmer den ihr da im Eisatz habt Showtec DUP600 ist aber ein ganz schönes Monster.

Für das was ihr da mit macht ist das ganz schön überdimensioniert.

Tja, ich denke, als damals die Technik angeschaffen worden ist, wurde diese für die Erco Schiene mit den 8 Strahlern, je 100 bis 120W ausgelegt. Aber das war ehemaliges Mitglied..

Okay, ich versuche es nochmal ob ich es jetzt so weit verstanden habe.: wir bleiben bei unserer ERCO Schiene, ersetzten die alten Glühbirnen durch dimmbare LED Leuchtmittel, besorgen einen DMX Dimmer mit Phasenabschnitt und dann sollte das so weit funktionieren.

Da hab ich jetzt auf schnelle folgendes Produkt gefunden: EUROLITE EDX-4 DMX RDM LED-Dimmerpack . MIt sollte es funktionieren, so wie ich es beschriebne habe?

schöne Grüße

Franzke

cooltour

bei der ErcoSchiene hast du max. 5 Leiter, Phase, Neutral, Erde. Da bleiben für DMX nicht genug Leiter übrig. da geht, wäre DALI oder KNX.

Danke für deine Ideen, jedoch möchten wir bei DMX bleiben

• Hallo ,

ich bedanke mich für die Informationen und die richtige Wegweisung. Ich denk das Thema kann von meiner Seite her geschlossen werden.

Danke nochmals

Franzke:thumbup: