Strahler umrüsten in LED-Strahler

• Servus Zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen unsere Strahler in LED Strahler für unsere Theaterbühne umzurüsten.

Vorneweg, also ich kenn mich mit DMX nicht aus,(ich habe elektrisches Heimwerkerwissen) was ich herausgefunden habe ist, dass ich nicht einfach LEDStrahler einsetzten kann.

Wir haben folgendes im Einsatz (dies wurde vor ca. 10-12 besorgt und einmal eingerichtet) Showtec DUP600 und ein Mischpult um die Beleuchtung zu reglen.

die Bühne wir von Oben mit Leuchtstoffröhren beleuchtet, um diese dimmen zu können hängt ein Kästchen soundlight 3044B-H dazwischen.

die Strahler (6-8 Stück mit 100-120W sind in einer Schiene ERCO montiert), diese möchten wir in LED umrüsten.

Nun meine Fragen: können wir die Schiene ERCO inkl Fassungen weiterhin mit LED Strahler verwenden, wenn wir irgendwas umrüsten?

Grüße Franzke

• Hallo,

Ich weiß ja nicht was für Strahler ihr habt, aber es gibt mittlerweile einiges an LED für alle möglichen Fassungen.
    Auch gibt es, heißen glaube ich Retrifit, LED Röhren von verschiedenen Herstellern um Leuchstofflampen umzurüsten.

Das alles läßt sich aber meistens nicht vernünftig dimmen. DMX können die auch nicht.

Auch sollten man darauf achten das die Leuchtmittel einen hohen Farbwiedergabewert haben >90%. Auch die Lichtfarbe sollte zusammen passen.
    Es gibt auch Leuchtenadapter für die Erco Schienen an den man andere Scheinwerfer befestigen könnte. Hier könnte man welche verwenden die DMX können, dies muss aber extra verkabeltk bzw verlegt werden.

Hier aber unbedingt die mechanische Belastbarkeit der Adapter beachten!

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Servus Stefff,

danke für die rasche Antwort.