Halb Spiegelkugel auf Moving Head Basis montieren

• Hi Leute

Ich frage mich wieso es keine "Halb Spiegelkugel" auf Steppermotoren gibt, welche dann per DMX rotiert werden können. (z.b mit der Musik, Beat, ...).

Es gibt doch diese halben Spiegelkugeln welche hohl sind. Die müsste man doch z.b auf einer Moving Head Basis montieren können.

Gibt es gründe welche dagegen sprechen? Fliegen da die Spiegelchen von der Kugel oder wird den Leuten übel wenn sich das zu schnell dreht? :D

Die günstigsten Moving Heads sind doch bereits so für 50.- zu haben. Oberteil abmontieren, Spiegelhalbkugel montieren und fertig oder?

danke

Grüsse

• JPK April 26, 2025 at 11:27 AM

Approved the thread.
  • Was ich als Kontra sehe:

Moving Heads haben meist nur 540° Drehung.

Wie willst du die Halbkugel bescheinen, ohne dass viel Licht daran vorbeisaust?

Spiegelhalbkugel sehe ich nur da, wo ein Scheinwerfer annähernd 100% Licht drauf abliefern kann

• Die Idee war gedacht für einen engen Verkaufsraum (2m x 2m) mit Verkaufsöffnungen auf zwei Seiten. die Halbkugel an der Decke oder der Rückwand montiert. Mit Rauchmaschiene damit man die Strahlen sieht. es ginge nicht darum die "punkte" auf der Rückwand zu sehen sondern eher die nach aussen dringenden Strahlen.

das mit dem 540° Drehung ist ein guter Punkt.
    gibt aber auch bestimmte günstige 360° drehende Effekte auf welche man die Kugel montieren kann?