Probleme mit Supporthandler

  • Wir haben die Diskussion hier jetzt mehrmals an verschiedensten Stellen geführt und ehrlich gesagt habe ich langsam keine Lust mehr 🙈

    Der Laser hat 320mw

    - - - - - -

    Das kleine 1x1 der Laser:

    Was sind Laserklassen?

    Es gibt verschiedene Laserklassen, je nach Leistung werden Laser in die verschiedenen Klassen eingeteilt. Laserklasse 1 & 2 dürfen von jedem benutzt werden. Laserklasse 3 & 4 dürfen nur von Personen die als Laserschutzbeauftragter bestellt sind benutzt werden. In der Veranstaltungstechnik sind meist Laser der Klassen 3 & 4 vertreten.

    Sind Laser gefährlich?

    Definitiv! Laser konzentrieren enorm viel Energie auf eine sehr kleine Fläche. Damit richten sie an Augen, der Haut und Gegenständen sehr viel Schaden an. Auch Laser der niedrigen Klassen können durch ausreichende Bestrahlungszeit Schäden hinterlassen!

    Darf ich Laser bei mir zu Hause ohne Schein betreiben?

    (Leider) ja. Nur weil es keiner verboten hat sind die Gefahren von Laser trotzdem da! Wenn dabei ein Unfall passiert zahlt keine Versicherung, viele Schäden sind erst Jahre später bemerkbar!

    Ich habe einen Laser für 300€ - 1500€ auf Thomann/Ebay/Amazon gefunden und möchte mir den kaufen.

    Lass es sein. Günstige Laser sind deutlich langsamer, das macht den Effekt schlechter und die Gefahr größer. Dazu gibt es deutlich weniger Sicherheitseinrichtungen und kaum Möglichkeiten die Leistung zu regulieren.

    Persönliche Meinung von mir zu Laser: Finger weg! Überlasst die Lasershows den echten Profis die das Hauptberuflich machen und Laser besitzen die jenseits der 10.000€ kosten!“

    Und noch etwas dazu: DMXC ist nicht auf Laser ausgelegt und dementsprechend im Betrieb mit Lasern (meiner Meinung nach) auch nicht sicher. Es reicht schon, wenn dir irgendwas abstürzt, sich das Interface den letzen Wert merkt und schon hast du krasse Probleme deinen Laser wieder sicher zu betreiben bzw. überhaupt auszuschalten.

    - - - - - - -


    Außerdem ist dmxc nicht dafür gemacht damit Laser anzusteuern. Allein die Tatsache dass man keine safety zones einrichten kann und dass du vermutlich auch keinen Notaus hast ist ein no Go. Es muss dir auch nur DMXC abschmieren, dein Interface den letzten Wert halten und bang hast du den Salat, mit bisschen Glück war der Laser da grad irgendwo im Publikum - wo er eigentlich ehe nix verloren hat - und wenn der da stehen bleibt kann ich dir versprechen dass du Menschen gut blind machen kannst. Auch wenn du irgendwo Fenster oder spiegelnde Materialien hast und die nicht umgehen kannst da du keine saftey zones in dmxc einrichten kannst hast du echt nen fettes Problem. Finger weg!

    Wer Spielzeug will muss auch damit umgehen können. Mach nen Schein - und zwar nicht dass du ihn hast sondern dass du dabei wirklich was lernst - wenn du Laser einsetzen willst.

    Ansonsten Nimm nen Beamer mit resolume wenn du unbedingt den Effekt haben willst.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.